Sorry, ich dachte SEHR GROSSE Textdateien, was ich im ersten Post geschrieben habe, wäre klar - für mich fängt groß generell erst bei mehreren GB an (ich versuche beim nächsten mal die Größenordnung mit anzugeben)
Ändert aber nichts daran, das meine Frage war, Lister mit Zeilenanzeige.
Der Hinweis von milo1012 war ja sehr hilfreich, das die Lister nicht einfach von vorne jede Zeilennummer bis zur aktuellen Position 'mitprotokollieren' sondern vorab einmal parsen und dann diese Info zur verfügung stellen wusste ich nicht.
Für einen Lister halte ich das eigentlich auch für überflüssig, für einen Editor macht das schon eher Sinn.
Grafisch (im Sinne von Win-Klicki-Bunti mit Maus) braucht es ja auch nicht zu sein, es geht nur darum, das man im File schnell vernünftig 'navigieren' kann (hoch/runter/links/rechts), das man GENAU! sieht, wo man sich befindet (Zeilennummer), das man suchen kann und das man evtl. noch Bereiche ausschneiden kann.
Mehr ist nicht nötig.
Das Suchen nach einem Ausdruck ist nur bedingt eine Hilfe, da man nicht unbedingt weiss, wonach man sucht, bzw. weil man quasi 'in der Nähe' von Ausdrücken suchen muss, dass können auch mal 10-20 Bildschirmseiten vor oder nach einem Ausdruck betreffen...
Wie gesagt, der Lister von TC ist vom Prinzip her wunderbar, nur die Zeilenanzeige darin _fehlt_. Daher mein Topic.
Und um es nochmal klar zu sagen, für mich fangen GROSSE Dateien bei 1-5 GB an und gehen durchaus auch mal bis 30-50 oder auch mehr GB.
Mit den 32GB eben, hat der Lister z.B. kein Problem gehabt

abgesehen von der Zeilenanzeigegeschichte...
LG,
Tommi