Eigenes Menü mit Icons aufpeppen

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
ate
Senior Member
Senior Member

Eigenes Menü mit Icons aufpeppen

Post by *ate »

Hallo!

Ich habe das Menü mit diversen eigenen Befehlen (em_irgendwas) "verbessert". Wenn man nun die Icons im Menü einschaltet, dann entsteht da ein ziemlicher Flickenteppich (viele interne Befehle sind mit Icons versehen, manche spezielle nicht bzw. haben die gleichen Icons und die eigenen Befehle haben natürlich gar keine) ... eher unschön.

Nun wollte ich erreichen, dass jeder Menüeintrag mit einem vorangestellten Icon erscheint. Die spärlichen Einträge im Forum zu dieser Thematik (soweit überhaupt einschlägig) haben mir leider nicht so recht weitergeholfen (oder ich hab's nicht verstanden :)).

Daher die Frage, kann man das so verändern (auch wenn es einiges an Arbeit ist)?
Falls das geht, würde mir für den Anfang schon eine einigermaßen nachvollziehbare Anleitung für die Nutzung der wcmicons.dll bei eigenen em_Befehlen im Menü genügen (die dll könnte man dann ja später noch mit weiteren Icons aufpeppen und das Ganze vervollständigen).

Danke.

Ach ja, falls von Interesse ... ich nutze TC 8.51a - 64-Bit - Win7
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Ja, das wird über die Datei WCMICONS.INC gesteuert (interner Befehl = Iconindex in WCMICONS.DLL). Sie können weitere Icons mit einem Iconeditor dort einfügen, und über die INC-Datei Befehlen zuweisen.

Interne Befehle beginnen mit 10001 - allerdings hängt es von der Reihenfolge ab, in der sie geladen werden, weil die Nummern dynamisch zugewiesen werden...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
ate
Senior Member
Senior Member

Post by *ate »

Vielen Dank für die Info ... ist zwar ein wenig frickelig (schöner wäre es, wenn man einfach noch einen Eintrag zum internen Befehl, z.B. ico=xxx.ico, hinzufügen könnte und das würde dann genommen), aber was soll's ... es geht erstmal.

Kann es aber sein, dass die internen Befehle vielleicht doch bereits bei 10000 beginnen?

Bei der Zuordnung der internen Befehle ab 10001 hat der TC bei mir jedenfalls erst mit dem zweiten internen Befehl angefangen (also dem zweiten Befehl ein Icon zugeordnet, trotz Testeintrag 10001=62 in der wcmicons.inc ... bei 10000=62 wurde das Icon dann auch für den ersten internen Befehl dargestellt .... grübel grübel).

Ich nutze allerdings nicht die usercmd.ini für die internen Befehle, sondern eine mit der MNU gleichlautenden INI (also meine_eigene.mnu und meine_eigene.ini mit den em_Befehlen darin). Vielleicht liegt's auch daran ...

Über eine Rückmeldung würde ich trotzdem freuen, denn ich möchte mir ungern die Arbeit machen und dann später (bei ca. 100 Einträgen und Icons) alles wieder um eins verschieben müssen.
ate
Senior Member
Senior Member

Post by *ate »

Ich habe das Menü jetzt mit Icons (nur 16x16, damit die dll nicht so groß wird) versehen (auch wenn ich immer noch nicht so genau weiß, warum die Zählweise bei mir schon bei 10000 startet).

Für die Menüunterpunkte (POPUP) gibt es aber wohl keine Lösung?
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Nein, den Untermenüs wird keine Nummer zugewiesen, deshalb kann man ihnen im Startmenü leider kein Symbol zuordnen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
010101
Junior Member
Junior Member

Post by *010101 »

ich finde die gelben ordner in der WCMICONS.DLL nicht. wo sind die farben hinterlegt?

mfg
milo1012
Power Member
Power Member

Post by *milo1012 »

010101 wrote:ich finde die gelben ordner in der WCMICONS.DLL nicht. wo sind die farben hinterlegt?
Die TOTALCMD.EXE hat selbst auch einige grundlegende Icons eingebettet, darunter auch die "gelben" Ordner-Icons die du suchst.
Du müsstest jetzt mit einem Resource-Editor (oder auch mit Resource Extractor) die entsprechenden Nummern (Resource-IDs) auslesen*,
und kannst dann eine eigene DLL erstellen, welche die neuen Icons mit der gleichen ID beinhaltet, die dann mit

Code: Select all

IconLib="... xxx.icl"
(DLL-Dateien gehen auch)
im TC genommen werden kann.

* evt. gibt es irgendwo schon eine Liste mit den IDs, bin mir nicht sicher aber evt. auch hier im Forum

Edit: im Wiki findet sich eine Liste, wenn auch veraltet.
TC plugins: PCREsearch and RegXtract
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

010101,
Z.B. in dieser Icon Kollektion gibt es die FauxS-XP.zip, wo blaue Ordericons benutzt werden. Vielleicht hilf Dir das weiter.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
010101
Junior Member
Junior Member

Post by *010101 »

@milo1012

ich hab ne IconLib=file icons.dll die ich editiert habe, und die folder icons in der tc exe sehen anders aus. trotzdem bleiben danach ein paar ordner gelb.

(außer die sys ordner natürlich) obwohl die in der ansicht alle das gleiche folder icon benutzen.

@ hacker danke, hab aber ein black folder icon was ich nutzen möchte.

:?:

http://www.pichost.de/images/2014/11/22/5h8Cv.jpg

aus fileicon dll

http://www.pichost.de/images/2014/11/22/YZjfx.jpg

aus tc exe
milo1012
Power Member
Power Member

Post by *milo1012 »

010101 wrote:ich hab ne IconLib=file icons.dll die ich editiert habe, und die folder icons in der tc exe sehen anders aus. trotzdem bleiben danach ein paar ordner gelb.
Kann ich nicht nachvollziehen. Vermutlich stimmt da eine Zuordnung in der Resource nicht.
Ich habe eine DLL mit alten TC 6.x-Icons für 8.50, und alle Icons werden dort sauber genutzt.

Du kannst deine Datei im Forum posten und ich könnte auf Fehler prüfen.

Dein zweiter Screenshot sieht übrigens nach TC < 7 aus, welche TC-Version benutzt du?
010101
Junior Member
Junior Member

Post by *010101 »

das könnte sein. hab mal rar icons eingebaut, ist aber schon ne weile her.
die datei ist auch ne alte tc 6x dll. wenn ich zu hause bin, poste ich sie mal.

der zweite screen ist das folder icon aus der tc 6x exe.

edit:

das ist meine icon.dll.

hier ist noch das ico black für die folder und das ico pfeil für die sys folder.
kannst ja die icos in deiner mal probieren, oder die beiden in meine einbauen wenn du ne fehler findest, oder mir deine zum testen mal mit schicken.

gruss

http://www.xup.to/dl,11759356/icon.rar/
milo1012
Power Member
Power Member

Post by *milo1012 »

010101 wrote:das ist meine icon.dll.

hier ist noch das ico black für die folder und das ico pfeil für die sys folder.
kannst ja die icos in deiner mal probieren, oder die beiden in meine einbauen wenn du ne fehler findest, oder mir deine zum testen mal mit schicken.
Okay, hier die korrigierte Datei, war ein einfaches Problem:
die schwarzen Icons lagen nur in 32bit (24+Alpha) vor, und hatten irgendein nicht-standard PNG-Format*.
(TC braucht aber 8bit / 256 Farben und besser zusätzlich noch 16 Farben)

Habe mir auch die Freiheit genommen die RAR-Icons zu korrigieren (Transparenz fehlte).

http://www.xup.to/dl,15561267/icon_mod.rar

Edit: Version mit 64x64, da in TC auch möglich
http://www.xup.to/dl,24140315/icon_mod.rar

*kommt mir in letzter Zeit öfters mal unter, anscheinend gibt es da draußen jede Menge Möchtegern-ICO-Editoren die sich nicht an die Windows-Standards halten

@Admin: das sollte vielleicht in diesen Thread verschoben werden
010101
Junior Member
Junior Member

Post by *010101 »

besten danke für deine hilfe und den rar fix.
das problem besteht aber weiterhin.

http://www.pichost.de/images/2014/11/23/1LNrw.jpg

kannste mir mal deine mit den editierten black icons zu testen posten.

ich habe keine ahnung wieso welche gelb bleiben.
milo1012
Power Member
Power Member

Post by *milo1012 »

010101 wrote:das problem besteht aber weiterhin.

http://www.pichost.de/images/2014/11/23/1LNrw.jpg
Hättest du gleich einen Screenshot gepostet hätten wir das auch schneller klären können. Sieht aus als wärst du in "Dokumente und Einstellungen".
Bei den besagten Verzeichnissen hast du entweder keine Rechte oder es ist ein Hard Link / Symlink / das Verzeichnis ist mit desktop.ini überschrieben u.ä.

Versuch dich mal mit der Option:

Code: Select all

Konfigurieren -> Symbole (Icons) -> Zeige Symbole für spezielle Ordner: Normales Dateisystem
dann sind manche zumindest nicht mehr gelb, aber schwarz werden alle wegen fehlenden Dateieigenschaften nie.
010101
Junior Member
Junior Member

Post by *010101 »

ne ist nicht nur in dokumente und einstellungen gewesen, waren auch andere.

ist aber auch egal, mit der option geht es jetzt, sind alle schwarz.
hatte auch schon mal die windows registry angepasst und probiert wegen (desktop.ini , od. hard link) das wars aber auch nicht.

danke dir jetzt ist alles schick
:D
Post Reply