Startermenü: Wie Beschränkung auf 200 Einträge aufheben?

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
gogis
Junior Member
Junior Member

Startermenü: Wie Beschränkung auf 200 Einträge aufheben?

Post by *gogis »

Hi,
ich bin fleißiger Verwender des Startermenüs und habe mittlerweile über 100 Einträge (aber nach meiner Zählung weniger als 200).
Aktuell möchte ich dem Startermenü weitere Einträge hinzufügen. Dieses scheitert jedoch ohne dass eine Fehlermeldung ausgegeben wird. Lediglich ein "Pling" ist zu hören.
Der "Ultra TC Start Menu Editor 6.10" teilt mir jedoch mit, dass mein Startmenü bereits 200 Einträge beinhaltet und keine weiteren Einträge mehr zulässt.
Also habe ich ein paar Einträge gelöscht. Dennoch ist es auch nach Löschung nicht möglich weitere Einträge hinzuzufügen.

Meine Feature Requests wären:
* eine aussagekräftige Fehlermeldung statt eines "Pling" warum das Hinzufügen eines Menüeintrages scheitert
* nach Löschung von Bestandsmenüeintragen sollten neue Startermenüeinträge wieder möglich sein
* Aufhebung der Beschränkung auf 200 ???? Menüeinträge.

Grüße

gis
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Das Startermenü kann leider nur max. 200 Einträge enthalten. Das Strg+D-Menü (Verzeichnisliste) aber bis zu 998. Über dieses kann man auch Programme starten, allerdings mit weniger Optionen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
absolute0
Junior Member
Junior Member

Post by *absolute0 »

gogis
Junior Member
Junior Member

Post by *gogis »

@absolute0:
Danke, an das händische Editieren der [wincmd.ini] hatte ich auch schon gedacht, alternativ halt über den Ultra "TC Start Menu Editor"

@ghisler:
Ich kann leider selbst nach Löschung einzelner Einträge in meinem Startermeü leider immer noch keine neuen Einträge hinzufügen. Beim Versuch einen neuen Eintrag hinzuzufügen ertönt nach wie vor nur ein "pling". Sonst passiert gar nichts.
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Wie gross ist der Abschnitt in der wincmd.ini? Windows unterstützt max. 64 kByte pro ini-Abschnitt.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

Alternativ wäre es denkbar einen kompletten Hauptmenüeditor zu integrieren, der einfach statt Startmenüeinträgen automatisch em_Kommandos erstellt - völlig transparent.
Xnor
Junior Member
Junior Member

Post by *Xnor »

Da ich gerade in das selbe Problem gelaufen bin, gehe ich davon aus, dass die Beschränkung soweit noch da ist.

Hat jemand diesbezüglich eine gut funktionierende Alternative gefunden? Auch eine bei der es möglich ist, es einfach aus dem Start Menu zu migrieren?
Da ich mein Start Menu immer weiter wachsen lassen wollte und jetzt schon ziemlich komplex ist, wäre mir eine gute/ähnliche Alternative sehr wichtig.
Die Verzeichnisliste ist leider keine ausreichend-gute Lösung.
Lefteous wrote:Alternativ wäre es denkbar einen kompletten Hauptmenüeditor zu integrieren, der einfach statt Startmenüeinträgen automatisch em_Kommandos erstellt - völlig transparent.
Ist das momentan schon realisierbar? wenn ja, könnte das jemand bisschen näher erläutern?
#201591 Single user licence
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2Xnor
Ist das momentan schon realisierbar? wenn ja, könnte das jemand bisschen näher erläutern?
Naja rein zufällig habe ich vorhin einen sehr konkreten Vorschlag dazu gepostet:
http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=43554
Post Reply