Hallo
Ich möchte einen Ordner von Zeit zu Zeit auf eine ext. Platte kopieren. Dort sollen aber grundsätzlich keine Dateien gelöscht oder überschrieben werden. Bei namensgleichen Dateien soll automatisch umbenannt werden, aber nur, wenn die beiden Dateien nicht inhaltlich ident sind.
Im erweiterten Überschreiben-Dialog gäbe es die Optionen "Vergleichen" und "Kopierte automatisch umbenennen". Kann man das irgendwie kombinieren? (Oder gibt's eine andere Möglichkeit?)
Gutes Neues
Wega
Kopieren und überschreiben
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Kopieren und überschreiben
Win 10 Prof 64
- ghisler(Author)
- Site Admin
Ich denke was Sie meinen nennt man Versionierung. Sowas kann (u. a.) SyncBack von www.2Brightsparks.com. Können Sie ja mal ausprobieren...
Eigentlich gehts nicht um Versionien der selben Datei - das wäre eigentlich nicht erwünscht - daran hab ich leider nicht gedacht, muss ich wohl noch mal überdenken.
Ich möchte eher verhindern, dass Dateien mit gleichen Namen, aber verschiedenen Inhalts überschrieben werden -
Beispiel:
Eine Datei namens maxi.htm wurde auf der ext. Platte gesichert und irgendwann auf dem Rechner gelöscht. Nach längerer Zeit speichert man wieder was (anderes/ähnliches) unter maxi.htm auf dem Rechner (selbes Thema, selber Ordner) - dann würde bei der nächsten Kopieraktion die alte Datei verloren gehen. (und klarerweise hat man nicht im Kopf, unter welchen Namen ewas in den letzten 25 Jahren gespeichert wurde
)
Leider kommt's immer wieder vor, dass ich irgendwas nicht finde, von dem ich sicher war, es abgespeichert zu haben. Das ist dann wahrscheinlich so verloren gegangen.
Zu den genannten Programmen:
Vielleicht würde ich in Deutsch einigermaßen verstehen, was die tun - wenig Wissen in der Materie und schlechtes Englisch - das reicht bei mir leider nicht
(müßte also was einfaches in Deutsch sein).
Aber danke für die Antworten.
Gruß
Wega
Ich möchte eher verhindern, dass Dateien mit gleichen Namen, aber verschiedenen Inhalts überschrieben werden -
Beispiel:
Eine Datei namens maxi.htm wurde auf der ext. Platte gesichert und irgendwann auf dem Rechner gelöscht. Nach längerer Zeit speichert man wieder was (anderes/ähnliches) unter maxi.htm auf dem Rechner (selbes Thema, selber Ordner) - dann würde bei der nächsten Kopieraktion die alte Datei verloren gehen. (und klarerweise hat man nicht im Kopf, unter welchen Namen ewas in den letzten 25 Jahren gespeichert wurde

Leider kommt's immer wieder vor, dass ich irgendwas nicht finde, von dem ich sicher war, es abgespeichert zu haben. Das ist dann wahrscheinlich so verloren gegangen.
Zu den genannten Programmen:
Vielleicht würde ich in Deutsch einigermaßen verstehen, was die tun - wenig Wissen in der Materie und schlechtes Englisch - das reicht bei mir leider nicht

Aber danke für die Antworten.
Gruß
Wega
Win 10 Prof 64