wenn ich mit der rechten Taste auf Eigenschaften klicke, hängt das Programm sich auf.
Was mache ich falsch?
Win 7
Programm hängt sich auf bei Kontextmenü > Eigenschaften
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Wo genau klickst du mit der rechten Maustaste?
MfG Dalai
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Passiert das auch, wenn du auf eine Datei klickst? Dann hab ich schlechte Nachrichten: du hast eine Shell Extension, die schlecht programmiert ist. Nimm dir ShellExView und deaktiviere alle Shell Extensions, die nicht von Microsoft stammen. Dann wieder Rechtsklick probieren. Sollte es dann sauber funktionieren, musst du Stück für Stück alle Shell Extensions wieder aktivieren, solange bis du den Schuldigen hast.
Und wenn du ihn hast, wäre es schön, wenn du ihn hier nennen kannst. Zusammen mit den anderen diesbzgl. existierenden Themen bekommt man so einen guten Überblick, wer Mist baut - und kann so dem nächsten Nutzer mit diesem Problem gleich ein paar Kandidaten nennen (vielleicht kannst du durch eine Suche hier im Forum nach "ShellExView" ein paar Möglichkeiten finden und diese bei dir prüfen).
MfG Dalai
Und wenn du ihn hast, wäre es schön, wenn du ihn hier nennen kannst. Zusammen mit den anderen diesbzgl. existierenden Themen bekommt man so einen guten Überblick, wer Mist baut - und kann so dem nächsten Nutzer mit diesem Problem gleich ein paar Kandidaten nennen (vielleicht kannst du durch eine Suche hier im Forum nach "ShellExView" ein paar Möglichkeiten finden und diese bei dir prüfen).
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Falls das mit <Alt+Enter> auf einem Ordern ebenfalls aufritt, kann man die zu deaktivierenden Shell-Erweiterungen auf diejenigen vom Typ "Property Sheet" reduzieren.matek wrote:auf einen Laufwerksordner oder einen Ordner. Will einfach manchmal wissen, wieviel Platz noch da ist
BTW: Welche TC-Version (x64 oder x86)?
Bei einem W7/x64 jedoch 32-Bit TC sollte man in ShellExView dann unter "Options -> Show 32-bit Shell Extension" aktivieren.
Gruss
Holger
Vielen Dank, das sind ja sehr qualifizierte Antworten, super!
Also ich habe Alt Enter probiert und dann läuft alles perfekt. Der TC hängt sich nur auf mit der rechten Maustaste im linken Laufwerksfenster. Beim Klicken auf eine Datei im rechten Fenster passiert auch nichts.
Ich muss gestehen, dass ich auch gar nicht weiß, was eine Shell Extension ist, kann mir aber gerne mal das genannte Programm anschauen.
Zur zweiten Antwort, ich arbeite mit Win 7 64 Bit (das Betriebssystem ist auf einer SSD) und dem TC 8.51a 64 Bit.
Hoffe, das hilft weiter, der Trick mit Alt Enter ist schon mal eine große Hilfe.
Also ich habe Alt Enter probiert und dann läuft alles perfekt. Der TC hängt sich nur auf mit der rechten Maustaste im linken Laufwerksfenster. Beim Klicken auf eine Datei im rechten Fenster passiert auch nichts.
Ich muss gestehen, dass ich auch gar nicht weiß, was eine Shell Extension ist, kann mir aber gerne mal das genannte Programm anschauen.
Zur zweiten Antwort, ich arbeite mit Win 7 64 Bit (das Betriebssystem ist auf einer SSD) und dem TC 8.51a 64 Bit.
Hoffe, das hilft weiter, der Trick mit Alt Enter ist schon mal eine große Hilfe.
Shell Extensions sind Programme (Com-Dlls) die den Explorer(Shell) um kontextsensitive Zusatzfunktionen erweitern .matek wrote:Ich muss gestehen, dass ich auch gar nicht weiß, was eine Shell Extension ist.
Das können zusätzliche Einträge im Kontextmenü oder Eigenschaftsseiten, dateispezifische Icons oder Tooltips sein. Entscheidend ist, das diese Programme Code ausführen der häufig von den Programmentwicklern nur im Kontext des Explorers getestet wurde. Der Totalcommander ist eine etwas andere Laufzeitumgebung, die in der Programmiersprache Delphi geschrieben wurde. Delphi ist da nicht ganz so tolerant bezüglich Laufzeitfehlern wie der Explorer.
Häufig werden solche Shell-Erweiterungen mit anderen Programmpaketen installiert, und teilweise gar nicht vom Anwender benötigt, sind aber immer dann wieder present wenn man z.B. das Kontextmenü öffnet.
Es gibt im TC auch noch andere Möglichkeiten wie z.B.Hoffe, das hilft weiter, der Trick mit Alt Enter ist schon mal eine große Hilfe.
<Umsch+Alt+Enter> um die Verzeichnisgrössen der Unterverzeichnisse in der Lang-Ansicht berechnen zu lassen, oder <Strg+L> (Dateien->Speicherbedarf ermitteln...), die alternativ zu der Ordner-Eigenschaftsseite <Alt+Enter> benutzt werden können.
Gruss
Holger