
Jups, das Thema "Scrolling" wurde hier schon mehrfach behandelt und ich kenne die Optionen unter Erweiterte Systemeinstellung -> Leistung.
Trotzdem - das Problem ist, wie gesagt schräg...
Obligatorisches Vorwort zum System: Win 7 Pro 32 bit, neu installiert, alle Treiber top aktuell.
Eingerichtet sind 2 Benutzer: Admin und ein Standardbenutzer.
Im TC Installationsordner haben beide Benutzer schreibrechte auf die einschlägigen INI-Dateien sowie den plugins-Ordner.
Für beide Benutzer ist der Desktop identisch im Classic-XP Modus eingerichtet, und die oben besagten Einstellungen stehen auf maximale Leistung - das weiche Listenscrollen ist also AUS. Mehrfach geprüft!
Ich muss nur eine größere Datei im Notepad öffnen oder einfach mal den Explorer im Listen-Modus oder im Web eine DropDown-Liste testen - alles reagiert zackig, schnell und präzise.
Nur der TC nicht - und das (jetzt kommts!) NUR beim Standardbenutzer!!
Als Admin kann man mit dem Mausrad ratzfatz in längeren Verzeichnissen herumscrollen. Keine Delays, keine Animation.
Als Standardbenutzer verhält sich der TC aber so, als wäre "weiches Listenscrollen" aktiviert: Also z.B. Mausrad eine Raste drehen - und sofort startet das butterweiche Scrollen über 3 Zeilen... das allerdings in langen Verzeichnissen zu totaler Entnervung führt, weil es nicht möglich ist, präzise zu arbeiten und wegen der (bei dem Effekt ja gewollten) Delays und "Beschleunigung" entweder nicht weit genug oder zu weit scrollt.
Es handelt sich beim sichtbaren Effekt eindeutig um die einschlägige Listenanimation; es ist kein "stottern" oder "ruckeln" oder Hakler wegen Nachladen etc.: Das Scrollen setzt mit einem winzigen Delay weich ein ("Beschleunigung"), und bremst mit einem weiteren, sehr kurzen Delay wieder ab.
Die Maus ist von Logitec (Standard-2 Tasten mit Rad), Treiber ist übrigens der Standard-Treiber von M$, ohne besondere Gimmicks.
Den Trick IgnoreWheel=1 in der wincmd.ini habe ich auch schon probiert, ohne jede Wirkung. Tastaturwiederholrate erhöhen hilft nicht und stört z.B. bei Textbearbeitung massiv.
Wenn der "weich scrollen" Effekt auch in anderen Programmen nachvollziehbar wäre, ok... ist er aber nicht.
Wenn ich ihn bewusst einschalte, sehe ich ja, dass alle anderen Programme jetzt auch weich scrollen; und zwar genau so, wie es der TC tut.
Wenn ich den Effekt dann wieder ausschalte, verschwindet er aus dem Rest des Systems - nur eben beim TC nicht. TC Neustart, Re-Login, Rechner Neustart... nada. TC scrollt beim Standardbenutzer weiterhin "soft".
Pro Forma: Nein, es ist im Hintergrund keine Admin-Anmeldung aktiv, auf der evtl. noch eine 2. TC-Instanz läuft.

Hilfe??
Gruß aus Berlin
Belushi



