Laptop/Notebook: Ersatz für "INS"-Taste?

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
akoerber
Junior Member
Junior Member

Laptop/Notebook: Ersatz für "INS"-Taste?

Post by *akoerber »

Hallo,

ich habe seit Kurzem einen lenovo YOGA3.

Dieses Notebook hat viel, aber keine "ins"-Taste. Diese ist für das Markieren von Dateien im TC aber sehr hilfreich.

Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, gerade diese Funktion des Markierens auf eine andere Taste umzudefinieren.

Gibt es da einen Workaround?

Sonst eine entsprechende Bitte für die nächste Version: Bitte diese Funktion einbauen!

Danke
A.
raeubi
Power Member
Power Member

Post by *raeubi »

Erfüllt das Drücken der Leertaste für die erwartete Markieren-Funktion?

Aus der TC Hilfe, Thema Tastaturbelegung:

Code: Select all

EINFÜGEN Datei oder Verzeichnis markieren

LEERTASTE Datei oder Verzeichnis markieren (wie EINF). Falls die LEERTASTE bei einem nicht markierten Verzeichnis unter dem Cursor gedrückt wird, so wird der Inhalt des Verzeichnisses aufsummiert und seine Größe anstelle von <DIR> angezeigt (Modus Ansicht - Lang). Dies kann via 'Konfigurieren' - 'Einstellungen' - 'Operation' - 'Markieren mit der Leertaste' abgeschaltet werden.

Dateien wählen

Dateien selektieren Sie einfach durch Anklicken mit der Maus oder Anwählen mit den Cursortasten und drücken der Taste Insert (Einf). Haben Sie die entsprechende Option (rechte Maustaste) unter Konfigurieren gewählt, so können Sie die Dateien auch mit der rechten Maustaste durch Anklicken auswählen. Wenn Sie ein Verzeichnis mit der Leertaste markieren, so wird automatisch der Speicherbedarf dieses Verzeichnisses aufsummiert!

Neu: Ab Version 8.5 können Sie einzelne Dateien durch Linksklick auf deren Symbol (Icon) markieren.
Falls der Cursur beim Markieren mit der LEERTASTE nicht weiterspringt (wie bei INS), dann folgendes in der wincmd.ini hinzufügen:

[Configuration] 
SpaceMovesDown=1 
1= Beim Markieren mit der <LEERTASTE>, gehe zur nächsten Datei (wie mit <EINFÜGEN>)
Last edited by raeubi on 2015-05-27, 21:00 UTC, edited 1 time in total.
Räubi
(#2852 + #287609)
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Offensichtlich wird immer mehr Schrott hergestellt und auch verkauft :roll:. Ich würde ein solches Gerät niemals kaufen. Leider prüfen die allerwenigsten ein Gerät vor dem Kauf. War vor ein paar Tagen im englischen Unterforum jemand mit einem anderen Lenovo, auf dem es keine NumLock-Taste mehr gibt (wie bei deinem auch) und dadurch die Auswahl von Dateien im TC fast unmöglich wird.

So, genug "gelästert".

SpaceMovesDown=0
1= Beim Markieren mit der <LEERTASTE>, gehe zur nächsten Datei (wie mit <EINFÜGEN>)
(Abchnitt 4.b) Einstellungen wincmd.ini)
Auch wenn mir klar ist, dass das nicht exakt das Gleiche tut wie EINFG, aber vielleicht reicht es dir ja.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

Mh es ist doch schon merkwürdig, dass es keinen Befehl gibt. Das sollte unbedingt eingebaut werden.
ZoSTeR
Power Member
Power Member

Post by *ZoSTeR »

Man könnte auch die Taste global umbelegen. Siehe hier.
matixx
Power Member
Power Member

Post by *matixx »

Dalai wrote:Offensichtlich wird immer mehr Schrott hergestellt und auch verkauft :roll:. Ich würde ein solches Gerät niemals kaufen. Leider prüfen die allerwenigsten ein Gerät vor dem Kauf. War vor ein paar Tagen im englischen Unterforum jemand mit einem anderen Lenovo, auf dem es keine NumLock-Taste mehr gibt (wie bei deinem auch) und dadurch die Auswahl von Dateien im TC fast unmöglich wird.
Hier hätte es geholfen mal die BDA des Notebooks wenigstens im Kapitel Keyboard zu lesen..... FN+C aktiviert NUM-Lock....
Und für das Yoga3 des TE: das liegt am aktuellem BIOS, diese "Funktion" gab es nämlich mal, leider. Vielleicht kannst du ein altes BIOS flashen, die ReleaseNotes sollten da Auskunft geben.
Stefan2
Power Member
Power Member

Datei markieren auswählen auf Laptop Notebook

Post by *Stefan2 »

akoerber wrote:Dieses Notebook hat viel, aber keine "ins"-Taste.
Diese ist für das Markieren von Dateien im TC aber sehr hilfreich.

Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, gerade diese Funktion des Markierens auf eine andere Taste umzudefinieren.

Gibt es da einen Workaround?
Zum Beispiel auch:

Shift + Pfeiltaste Hoch/Runter
Strg+Shift + Pos1/Ende

Shift + Linke Maustaste
Strg + Linke Maustaste

Strg+A

Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

[OT]
matixx wrote:Hier hätte es geholfen mal die BDA des Notebooks wenigstens im Kapitel Keyboard zu lesen..... FN+C aktiviert NUM-Lock....
Und woher weiß man die sekundäre Belegung mit den Zifferntasten? NumLock allein reicht ja nicht, man muss auch wissen, wo die Zifferntasten liegen. Und auf den Bildern, die man so in der Google Bildersuche finden kann, sehe ich keine entsprechende Belegung (und auch FN+C nicht). Daher bekommen solche Geräte von mir lediglich eines: Ignoranz. Würden das auch andere Leute so handhaben, würden die Hersteller merken, dass sie mit der Wegrationalisierung wichtiger Tasten (und auch mit stark abweichender Tastenanordnung) auf dem falschen Trip sind.

[/OT]

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Post Reply