Hi,
ich hab´ zwar mit der Suche was gefunden, funzt aber nicht. Ich hätte gerne ein paar Ordner (lokal und im Netzwerk) mit anderen Icons versehen. (also nicht die üblichen Gelben.)
Bei der Suche bin ich auf folgendes gestoßen: Re. Maus, Eigenschaften, dort auf "Anpassen" drücken und Symbol auswählen.
Anpassen Hab´ ich nicht... Oder kann man das noch irgendwo aus-/einstellen?
Gibt´s sonst noch ne Möglichkeit, die Odner-Icons anzupassen???
Ja, es gibt. Im XP ist es eingebaut, sonst brauchst du ein bisschen rumfummeln:
- Ordner attribute "System" einschalten.
- Im ordner setze eine datei: "desktop.ini", wo folgendes steht:
[.ShellClassInfo]
IconIndex=n
IconFile=C:\Icons\myfile.dll
Wenn der gewünschte ikon in dll oder exe steht, dann
IconIndex=n ist der index des ikons im dll oder exe.
I switched to Linux, bye and thanks for all the fish!
2 SanskritFritz,
ich habe WIN2K. wo kann ich denn "System" einstellen? bei mir gibt´s nur "schreibgeschützt" und "versteckt"?!?
Dann ist das mit der Datei in dem Ordner nicht die glückliste Lösung. Auf der HD wäre es ja halb so wild, wenn ich aber im Netzwerk das Zeug ablege, wirds schwierig...
Kann ich dann wenigstens im TC so eine Art "bedingte Formatierung" anwenden? d.h. Ordner mit dem Namen *data* werden ROT geschrieben.
Ich kann in den TC Einstellungen ja nur "pauschal" die Textfarbe ändern. Aber halt nicht bestimmte Regeln anwenden...
... oder gibt´s dafür doch ein Plugin??;)
ich habe WIN2K. wo kann ich denn "System" einstellen? bei mir gibt´s nur "schreibgeschützt" und "versteckt"?!?
Attributen kannst du im TC auch ändern
Kann ich dann wenigstens im TC so eine Art "bedingte Formatierung" anwenden? d.h. Ordner mit dem Namen *data* werden ROT geschrieben.
Ich kann in den TC Einstellungen ja nur "pauschal" die Textfarbe ändern. Aber halt nicht bestimmte Regeln anwenden...
Doch das kannst du im Options / Color / Define Colors by Type. Da kannst du sogar reguläre ausdrücke verwenden...
I switched to Linux, bye and thanks for all the fish!
Lupan wrote:Hi,
ich hab´ zwar mit der Suche was gefunden, funzt aber nicht. Ich hätte gerne ein paar Ordner (lokal und im Netzwerk) mit anderen Icons versehen. (also nicht die üblichen Gelben.)
Bei der Suche bin ich auf folgendes gestoßen: Re. Maus, Eigenschaften, dort auf "Anpassen" drücken und Symbol auswählen.
Anpassen Hab´ ich nicht... Oder kann man das noch irgendwo aus-/einstellen?
Gibt´s sonst noch ne Möglichkeit, die Odner-Icons anzupassen???
Du musst wahrscheinlich Admin-Rechte besitzen, um solchen Einstellungen verändern zu können. Ansonsten werden dir bestimmte Funktionen/Optionen nicht angezeigt.
BTW: Ich habe auch Ordner-Iconen im Netzwerk geändert. Die Icondatei in der Desktop.ini darf halt nur nicht ins leere zeigen. Wenn man also auf all seinen Rechnern ein Verzeichnis c:\Iconen anlegt und dort seine Icons drin hat, dann sehen die Ordner sogar auf allen Rechnern gleich aus.
Mit Win 98SE geht es auch.
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams