Keine Fortschrittsanzeige bei Audio auf G15-Keyboard

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
pasadena101
Junior Member
Junior Member

Keine Fortschrittsanzeige bei Audio auf G15-Keyboard

Post by *pasadena101 »

Hallo,

ich hab unter Windows 10 folgendes Problem:
Sobald ich irgendeine mp3-Audiodatei vom Total Commander aus starte, zeigt das Display meines Logitech G15-Keyboards Interpret und Titel, jedoch KEINE Fortschrittsanzeige, egal welchen Player (AIMP3, WMP, ...) ich benutze.

Unter dem Windows Explorer gestartet, läuft die Fortschrittsanzeige bei denselben Audiodateien jedoch einwandfrei. Ich bin total verwirrt darüber.
Hat jemand eine Idee, wie sich dieser Fehler beheben lässt?

Grüße

Stefan
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Startest du TC als Admin?

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
pasadena101
Junior Member
Junior Member

Post by *pasadena101 »

Ja, habe TC bisher als Admin laufen.
Habs Häkchen mal rausgenommen und das Problem mit der Fortschrittsanzeige ist gelöst! Genial. Danke!

Aber um's zu verstehen: Wieso reagiert TC unter Admin-Rechten so?

Grüße

Stefan
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

pasadena101,
Der TC "reagiert" nicht, nur ist die direkte Kommunikation zwischen "Admin" Programmen und "normalen" Programmen so nicht erlaubt.

HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

TC hat hier eigentlich gar nichts damit zu tun sondern ist nur der Auslöser. Der Punkt ist, dass die Software, die deine Tastatur steuert, mit normalen Rechten gestartet ist. Startest du TC als Admin, dann laufen auch alle aus diesem heraus gestarteten Programme mit Administratorrechten, auch solche, die auf Dateien via Doppelklick ausgeführt werden. Das ist auch der Grund, warum (nicht nur) ich immer wieder davon abrate, dies als Normalfall zu betrachten/benutzen.

Der Player läuft also mit Adminrechten, der "Tastaturprozess" aber mit normalen Rechten. Windows erlaubt aber keinen Austausch von Nachrichten zwischen Prozessen unterschiedlicher Rechte-/Sicherheitsstufen. Also bekommt der "Tastaturprozess" keine Nachricht vom Player. Und deswegen funktioniert die Fortschrittsanzeige nicht.

Kannst du selbst ausprobieren, indem du den Player mal mit Adminrechten startest. Das Ergebnis wird dasselbe sein.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Windows erlaubt aber keinen Austausch von Nachrichten zwischen Prozessen unterschiedlicher Rechte-/Sicherheitsstufen. Also bekommt der "Tastaturprozess" keine Nachricht vom Player. Und deswegen funktioniert die Fortschrittsanzeige nicht.
Kleine Korrektur:
Ein niedrig priorisierter Prozess kann nur bestimmte Nachrichten an einen höher priorisierten Prozess versenden. Umgekehrt sollte es allerdings immer gehen.
Windows Integrity Mechanism Design wrote:User Interface Privilege Isolation (UIPI) and integrity

User Interface Privilege Isolation (UIPI) implements restrictions in the windows subsystem that prevents lower-privilege applications from sending window messages or installing hooks in higher-privilege processes. Higher-privilege applications are permitted to send window messages to lower-privilege processes. The restrictions are implemented in the SendMessage and related window message functions. Not all window messages that are sent from a lower-privilege process to a higher-privilege process are blocked. Generally, “read” type messages, for example WM_GETTEXT, can be sent from a lower-privilege to a higher-privilege window. However, write type messages, such as WM_SETTEXT, are blocked.
Gruss
Holger
pasadena101
Junior Member
Junior Member

Post by *pasadena101 »

Danke für eure kleine Prozesskunde. Bin da bisher immer ziemlich unbedarft gewesen. Aber jetzt ist mir das ganze durch eure Ausführungen ein wenig klarer geworden.
Danke nochmals an alle.

Grüße

Stefan
Post Reply