"Gruppe Markieren" ohne Nummernblock?
Moderators: Hacker, Stefan2, white
-
- Junior Member
"Gruppe Markieren" ohne Nummernblock?
Hi!
Erst mal ein großes Lob an die Entwickler! Ich möchte Total Commander nicht missen.
Nun zu meinem Problem: ich verwende TC auf meinem Notebook. Ich bediene das Programm nahezu ausschließlich über die Tastatur. Nun haben Laptops aber leider keinen Nummernblock. D.h. u.a. funktionieren so dinge wie "Gruppe Markieren" (Num +), "Auswahl umkehren" (Num *),... nicht. Gibt es eine Möglichkeit die Tastenbelegung eines Befehls zu ändern (z.B. "Strg +" statt "Num +") ?
Erst mal ein großes Lob an die Entwickler! Ich möchte Total Commander nicht missen.
Nun zu meinem Problem: ich verwende TC auf meinem Notebook. Ich bediene das Programm nahezu ausschließlich über die Tastatur. Nun haben Laptops aber leider keinen Nummernblock. D.h. u.a. funktionieren so dinge wie "Gruppe Markieren" (Num +), "Auswahl umkehren" (Num *),... nicht. Gibt es eine Möglichkeit die Tastenbelegung eines Befehls zu ändern (z.B. "Strg +" statt "Num +") ?
2ndheureuse

Die problematischen Kommandos, die in der Vorgabeeinstellung auf Tastenkombinationen mit dem Nummernblock fesgelegt sind, sind:
cm_SpreadSelection (Gruppe markieren, Vorgabe: Num+, Mein Hotkey: Umschalt+RIGHT)
cm_ShrinkSelection (Gruppenauswahl rückgängig , Vorgabe Num-, Mein Hotkey: Umschalt+LEFT)
cm_SelectAll (Alle Dateien markieren, Vorgabe Strg+Num+, Mein Hotkey: Strg+Umschalt+RIGHT)
cm_ClearAll (Keine Dateien markieren, Vorgabe Strg+Num-, Mein Hotkey: Strg+Umschalt+LEFT)
Weitere relevante Kommandos, für die ich noch keinen Hotkey definiert habe sind:
cm_ExchangeSelection (Markierung umkehren, Vorgabe Num*)
cm_RestoreSelection (Markierung wiederherstellen, Vorgabe Num/)
cm_SelectCurrentExtension (Dateien mit selber Erweiterung markieren, Vorgabe Alt+Num+)
Vielleicht habe ich noch ein paar vergessen, bitte ergänzen.
Da bist Du nicht der Einzigeich verwende TC auf meinem Notebook.

Im Menü unter "Konfigurieren/Einstellungen/Diverses/Tastenkombination umdefinieren" zunächst die gewünschte Kombination auswählen, dann den Befehl und schließlich nach jedem neu verteilten Shortcut den Knopf mit dem Häckchen betätigen.Gibt es eine Möglichkeit die Tastenbelegung eines Befehls zu ändern (z.B. "Strg +" statt "Num +") ?
Die problematischen Kommandos, die in der Vorgabeeinstellung auf Tastenkombinationen mit dem Nummernblock fesgelegt sind, sind:
cm_SpreadSelection (Gruppe markieren, Vorgabe: Num+, Mein Hotkey: Umschalt+RIGHT)
cm_ShrinkSelection (Gruppenauswahl rückgängig , Vorgabe Num-, Mein Hotkey: Umschalt+LEFT)
cm_SelectAll (Alle Dateien markieren, Vorgabe Strg+Num+, Mein Hotkey: Strg+Umschalt+RIGHT)
cm_ClearAll (Keine Dateien markieren, Vorgabe Strg+Num-, Mein Hotkey: Strg+Umschalt+LEFT)
Weitere relevante Kommandos, für die ich noch keinen Hotkey definiert habe sind:
cm_ExchangeSelection (Markierung umkehren, Vorgabe Num*)
cm_RestoreSelection (Markierung wiederherstellen, Vorgabe Num/)
cm_SelectCurrentExtension (Dateien mit selber Erweiterung markieren, Vorgabe Alt+Num+)
Vielleicht habe ich noch ein paar vergessen, bitte ergänzen.
Soweit ich weiß lassen sich + und - auf der normalen Tastatur nicht für selbstdefinierte Tastenkombinationen benutzen.z.B. "Strg +" statt "Num +"
Re: "Gruppe Markieren" ohne Nummernblock?
Hallo!ndheureuse wrote: ...
Nun haben Laptops aber leider keinen Nummernblock. D.h. u.a. funktionieren so dinge wie "Gruppe Markieren" (Num +), "Auswahl umkehren" (Num *),... nicht.
...
Das stimmt so nicht ganz. Viele Notebooks besitzen einen integrierten Nummernblock. Bei Acer gibt es für die Aktivierung eine extra Funktionstaste (Fn). Und auf dem "normalen" Tastenfeldern (rechtsseitig) befindet sich der Nummernblock. Somit kann ich auch auf dem Notebook über die Tastatur ganz normal die Dateien markieren. Im Acer-Fall halt mit der Tastenkombi Fn+Ö.
Gruß,
Christian
Christian
-
- Junior Member
Hallo!Romaschka wrote:@Cineatic:
Strg-Ö, dann "+", dann "Enter" und dann wieder mal Strg-Ö, um weiter arbeiten zu können....
Stattdessen nur einfach Strg-A. So war das gemeint.
Schöne Grüße,
Romaschka.
Mir war schon klar, wie das gemeint war. Aber anscheinend habe ich mich immer noch etwas unklar ausgedrückt. Das "+" ist ein Sonderzeichen auf der Ö-Taste. Da braucht man nicht extra die Eingabetaste zu drücken. Die Tastenkombination Fn+Ö bewirkt bei Acer-Notebooks das gleiche, wie der Druck auf die "+"-Taste auf dem Ziffernblock einer "normalen" Tastatur, bzw. STRG-A.
Gruß,
Cineatic
Gruß,
Christian
Christian