"Gruppe Markieren" ohne Nummernblock?

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
ndheureuse
Junior Member
Junior Member

"Gruppe Markieren" ohne Nummernblock?

Post by *ndheureuse »

Hi!
Erst mal ein großes Lob an die Entwickler! Ich möchte Total Commander nicht missen.

Nun zu meinem Problem: ich verwende TC auf meinem Notebook. Ich bediene das Programm nahezu ausschließlich über die Tastatur. Nun haben Laptops aber leider keinen Nummernblock. D.h. u.a. funktionieren so dinge wie "Gruppe Markieren" (Num +), "Auswahl umkehren" (Num *),... nicht. Gibt es eine Möglichkeit die Tastenbelegung eines Befehls zu ändern (z.B. "Strg +" statt "Num +") ?
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2ndheureuse
ich verwende TC auf meinem Notebook.
Da bist Du nicht der Einzige ;-)
Gibt es eine Möglichkeit die Tastenbelegung eines Befehls zu ändern (z.B. "Strg +" statt "Num +") ?
Im Menü unter "Konfigurieren/Einstellungen/Diverses/Tastenkombination umdefinieren" zunächst die gewünschte Kombination auswählen, dann den Befehl und schließlich nach jedem neu verteilten Shortcut den Knopf mit dem Häckchen betätigen.
Die problematischen Kommandos, die in der Vorgabeeinstellung auf Tastenkombinationen mit dem Nummernblock fesgelegt sind, sind:

cm_SpreadSelection (Gruppe markieren, Vorgabe: Num+, Mein Hotkey: Umschalt+RIGHT)
cm_ShrinkSelection (Gruppenauswahl rückgängig , Vorgabe Num-, Mein Hotkey: Umschalt+LEFT)
cm_SelectAll (Alle Dateien markieren, Vorgabe Strg+Num+, Mein Hotkey: Strg+Umschalt+RIGHT)
cm_ClearAll (Keine Dateien markieren, Vorgabe Strg+Num-, Mein Hotkey: Strg+Umschalt+LEFT)

Weitere relevante Kommandos, für die ich noch keinen Hotkey definiert habe sind:
cm_ExchangeSelection (Markierung umkehren, Vorgabe Num*)
cm_RestoreSelection (Markierung wiederherstellen, Vorgabe Num/)
cm_SelectCurrentExtension (Dateien mit selber Erweiterung markieren, Vorgabe Alt+Num+)

Vielleicht habe ich noch ein paar vergessen, bitte ergänzen.
z.B. "Strg +" statt "Num +"
Soweit ich weiß lassen sich + und - auf der normalen Tastatur nicht für selbstdefinierte Tastenkombinationen benutzen.
Cineatic
Power Member
Power Member

Re: "Gruppe Markieren" ohne Nummernblock?

Post by *Cineatic »

ndheureuse wrote: ...
Nun haben Laptops aber leider keinen Nummernblock. D.h. u.a. funktionieren so dinge wie "Gruppe Markieren" (Num +), "Auswahl umkehren" (Num *),... nicht.
...
Hallo!

Das stimmt so nicht ganz. Viele Notebooks besitzen einen integrierten Nummernblock. Bei Acer gibt es für die Aktivierung eine extra Funktionstaste (Fn). Und auf dem "normalen" Tastenfeldern (rechtsseitig) befindet sich der Nummernblock. Somit kann ich auch auf dem Notebook über die Tastatur ganz normal die Dateien markieren. Im Acer-Fall halt mit der Tastenkombi Fn+Ö.
Gruß,
Christian
Romaschka
Junior Member
Junior Member

Post by *Romaschka »

Hm... Die Bedienung mit zuerst Fn-Num einschalten, dann +-Enter, und dann wieder mal Fn-Num ist etwas umständlich... Das Programmieren kann man auch hinbekommen...

Warum nicht alles über Strg-A markieren (natürlich falls man nicht die erweiterten Funktionen von +-enter benutzt)?

Gruß,

Romaschka.
Cineatic
Power Member
Power Member

Post by *Cineatic »

Romaschka wrote:Hm... Die Bedienung mit zuerst Fn-Num einschalten, dann +-Enter, und dann wieder mal Fn-Num ist etwas umständlich...
...
Da scheinst du etwas falsch verstanden zu haben. Ob ich nun Strg-A drücke, oder Fn-Ö (mehr Tasten sind's nicht) ist genau das gleiche
Gruß,
Christian
ndheureuse
Junior Member
Junior Member

Post by *ndheureuse »

vielen dank für eure Antworten.
Um den Nummernblock auf meinem Notebook (IBM) einzuschalten müss ich Shitft+"Num/Rollen" drücken. Mit der Fn-Taste (wie beim Acer oder auch bei einem Sony Notebook) geht es leider nicht :(
Ich werde mir wohl ein paar Tastenkombinationen für mein Notebook zusammenstellen :D
Romaschka
Junior Member
Junior Member

Post by *Romaschka »

@Cineatic:

Strg-Ö, dann "+", dann "Enter" und dann wieder mal Strg-Ö, um weiter arbeiten zu können....
Stattdessen nur einfach Strg-A. So war das gemeint.

Schöne Grüße,

Romaschka.
Cineatic
Power Member
Power Member

Post by *Cineatic »

Romaschka wrote:@Cineatic:

Strg-Ö, dann "+", dann "Enter" und dann wieder mal Strg-Ö, um weiter arbeiten zu können....
Stattdessen nur einfach Strg-A. So war das gemeint.

Schöne Grüße,

Romaschka.
Hallo!

Mir war schon klar, wie das gemeint war. Aber anscheinend habe ich mich immer noch etwas unklar ausgedrückt. Das "+" ist ein Sonderzeichen auf der Ö-Taste. Da braucht man nicht extra die Eingabetaste zu drücken. Die Tastenkombination Fn+Ö bewirkt bei Acer-Notebooks das gleiche, wie der Druck auf die "+"-Taste auf dem Ziffernblock einer "normalen" Tastatur, bzw. STRG-A.

Gruß,

Cineatic
Gruß,
Christian
Romaschka
Junior Member
Junior Member

Post by *Romaschka »

Aha... das es auch so geht, wusste ich natürlich nicht.
Ich kenne es so, dass man mit Fn+??? Num-Block auf dem LT einschalten kann, und danach genauso ausschalten.

Alles klar!

Gruß,

Romaschka.
Post Reply