LAN-Plugin und NAS im Sleepmodus, 2 Versuche nötig?
Moderators: Hacker, petermad, Stefan2, white
LAN-Plugin und NAS im Sleepmodus, 2 Versuche nötig?
Hallo,
wenn ich mich mit dem LAN-Plugin mit meiner NAS (Synology Diskstation) verbinden möchte, dann klappt das immer erst beim 2. Versuch, wenn die Festplatte im NAS im Sleepmodus ist. Wenn die Platte läuft, dann klappt die Verbindung sofort.
Wenn ich das gleich mit dem ES-Explorer mache, dann klappt das ohne Fehlermeldung, auch wenn die Platte im Sleepmodus ist.
Warum ist das so?
Hat das LAN-Plugin einen anderen timeout und kann man den ändern?
Diese ständigen Doppelversuche nerven oft.
Danke und viele Grüße
reload
wenn ich mich mit dem LAN-Plugin mit meiner NAS (Synology Diskstation) verbinden möchte, dann klappt das immer erst beim 2. Versuch, wenn die Festplatte im NAS im Sleepmodus ist. Wenn die Platte läuft, dann klappt die Verbindung sofort.
Wenn ich das gleich mit dem ES-Explorer mache, dann klappt das ohne Fehlermeldung, auch wenn die Platte im Sleepmodus ist.
Warum ist das so?
Hat das LAN-Plugin einen anderen timeout und kann man den ändern?
Diese ständigen Doppelversuche nerven oft.
Danke und viele Grüße
reload
- ghisler(Author)
- Site Admin
- Posts: 50421
- Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
- Location: Switzerland
- Contact:
Das LAN-Plugin hat z.Zt. folgende Timeouts gesetzt:
1. Verbindungs-Timeout: 30 Sekunden
2. Timeout zur Auflösung des Gerätenamens, "jcifs.netbios.retryTimeout": 5 Sekunden
3. Timeout, die der Client auf eine Antwort des Servers wartet, "jcifs.smb.client.responseTimeout": 5 Sekunden
Wahrscheinlich ist Nr. 3 das Problem - das sind normalerweise 10 Sekunden. Leider sind die meisten User nicht so geduldig und schiessen die App nach 5 Sekunden ohne Reaktion ab, deshalb habe ich das auf 5 Sekunden gesetzt.
Können Sie mal im ES-Explorer die Zeit stoppen, wie lange es dauert, bis die Platte aufgewacht ist und das NAS Daten sendet?
1. Verbindungs-Timeout: 30 Sekunden
2. Timeout zur Auflösung des Gerätenamens, "jcifs.netbios.retryTimeout": 5 Sekunden
3. Timeout, die der Client auf eine Antwort des Servers wartet, "jcifs.smb.client.responseTimeout": 5 Sekunden
Wahrscheinlich ist Nr. 3 das Problem - das sind normalerweise 10 Sekunden. Leider sind die meisten User nicht so geduldig und schiessen die App nach 5 Sekunden ohne Reaktion ab, deshalb habe ich das auf 5 Sekunden gesetzt.
Können Sie mal im ES-Explorer die Zeit stoppen, wie lange es dauert, bis die Platte aufgewacht ist und das NAS Daten sendet?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
https://www.ghisler.com
Hallo H. Ghisler,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
es dauert ca. 7 bis 8 Sek., bis der ES-Explorer mir das Inhaltsverzeichnis des NAS anzeigt. Ich kann auch dierkt auf die Dateien zugreifen.
Es wäre toll, wenn Sie den Timeout wieder auf 10 Sek. stellen könnten.
Wer eine NAS betriebt, der weis, dass die Platte erst mal anlaufen muss und wird nicht sofort die Aktion nach ein paar Sekunden abbrechen.
Viele Grüße
reload
vielen Dank für die schnelle Antwort.
es dauert ca. 7 bis 8 Sek., bis der ES-Explorer mir das Inhaltsverzeichnis des NAS anzeigt. Ich kann auch dierkt auf die Dateien zugreifen.
Es wäre toll, wenn Sie den Timeout wieder auf 10 Sek. stellen könnten.
Wer eine NAS betriebt, der weis, dass die Platte erst mal anlaufen muss und wird nicht sofort die Aktion nach ein paar Sekunden abbrechen.
Viele Grüße
reload
- ghisler(Author)
- Site Admin
- Posts: 50421
- Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
- Location: Switzerland
- Contact:
Ich werde es in Betracht ziehen. Das Problem dabei ist, dass die Funktion dann für 10 Sekunden hängt - zwar in einem Hintergrundthread, aber dieser kann nicht unterbrochen werden.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
https://www.ghisler.com
Ich habe das Problem bei einer Samba-Freigabe im Netz immer und da ist kein Sleepmodus unterwegs.
[img]http://abload.de/thumb/img_30132dsip.jpg[/img]
Wenn ich dann ein zweites Mal auf die Freigabe tippe wird sie korrekt geoeffnet.
[img]http://abload.de/thumb/img_30132dsip.jpg[/img]
Wenn ich dann ein zweites Mal auf die Freigabe tippe wird sie korrekt geoeffnet.
- ghisler(Author)
- Site Admin
- Posts: 50421
- Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
- Location: Switzerland
- Contact:
Die Meldung unter "Reported error" ist der Fehler, der von der SMB-Library zurückgemeldet wird. Er scheint direkt vom Server zu stammen - die Library kann ja nicht wissen, dass ein Gerät nicht antwortet. Es scheint also KEIN Timeout auf Client-Seite zu sein.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
https://www.ghisler.com