Total Commander x64 8.51a - Ubuntu 14.04 -

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
liljawa
Junior Member
Junior Member

Total Commander x64 8.51a - Ubuntu 14.04 -

Post by *liljawa »

Wenn ich ein Verzeichnis unter Linux erstelle und den Zugriff ausschließlich per root erlaube, bekomme ich beim Zugriff über Wine folgenden Fehler:

Fehler beim Programmaufruf! "C:\Program Files\Total Commander\tcmadm64.exe" 35 nb\user

Gibt es eine Möglichkeit das unter Linux auch zum Laufen zu bringen?
karlchen
Power Member
Power Member

Re: Total Commander x64 8.51a - Ubuntu 14.04 -

Post by *karlchen »

Hallo, liljawa.

Über Wine unter Linux installierte Programme sollten niemals mit dem Benutzer root ausgeführt werden, sondern stets nur mit dem normalen User Account.

Die Windows Funktion "Als Administrator starten/öffnen", also mit erhöhten Windows Benutzerrechten, ist unter Linux bedeutungslos und funktioniert nicht. Wine setzt das nicht um in einen sudo oder gksudo Aufruf.

Also hat man keine Möglichkeit, mittels Total Commander unter Wine auf Ordner und Dateien zuzugreifen, deren Zugriffsrechte so gesetzt sind, dass sie ausschließlich mit root-Rechten zu lesen sind.

In solchen Fällen greife ich auf den Gnome Commander zurück. Das ist eine echte Linux Anwendung. Diese hat sogar einen eigenen Menüpunkt "Datei => GNOME Commander als Administrator starten". Damit wird eine neue Gnome Commander Instanz unter dem root Account gestartet.
(Darum finde ich den Ausdruck "als Administrator starten" auch unpassend, weil das fälschlicherweise suggeriert, es gebe sowas wie die Windows Administrator-Gruppe auch unter Linux. Gibt es nicht. root ist ein Highlander, es kann nur einen geben.)

Also nochmal zur Ausgangsfrage zurück:
Ich kenne keinen Weg, unter Wine der tcmadmin.exe (32-bit) / tcmadm64.exe (64-bit) beizubringen, irgendetwas als root auszuführen.

Grüße,
Karl
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Leider kann man meines Wissens sudo nicht von einem Wine-Programm aufrufen, sonst würde ich das gerne einbauen. Falls jemand doch einen Weg kennt, wäre ich für entsprechende Hinweise dankbar!

Man könnte TC selbst via sudo wine starten, was aber doch eher riskant ist, da man so leicht Systemdateien löschen kann.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply