Für die Übergabeparameter (%P, %N, %T, %M, usw., siehe in der Hilfe: "Dialogbox Startermenü ändern") schlage ich die zusätzlichen Parameter %A und %a vor.
'A' und 'a' für 'assorting' (besser wäre 'S' und 's' für 'sort order', was aber bereits verwendet wird).
%A liefert den Spaltennamen der Spalte im aktuellen Fenster, nach der gerade sortiert wird.
%a liefert die Sortierrichtung, also 'up' oder 'down'.
Nützlich sind %A und %a zum Beispiel bei allen verarbeitenden Batches, die sich bei der Verarbeitung am aktuellen Verzeichnis und der akuellen Sortierung des Tc orientieren wollen.
JOUBE
[Sug] -> Suggestion (Vorher stand statt "[Sug]" hier und im Titel des Threats "", worauf sich das folgende Posting bezieht.)
[S16] -> Suggestion 2016
[Sug] Zusätzliche Parameter "Sortierung"
Moderators: Hacker, Stefan2, white
[Sug] Zusätzliche Parameter "Sortierung"
Last edited by JOUBE on 2015-12-22, 13:55 UTC, edited 14 times in total.
Ah, dann vielleicht besser ein anderer Buchstabe. Einer von "bcghijkqvy" ist ja vielleicht noch frei.Lefteous wrote:Nur kurz der Hinweis: %A wird bei Aliasen eingesetzt - vielleicht ist das verwirrend?
Nein, nein, ich meine es so:Lefteous wrote:Was ich auch schwierig finde - diese Parameter sind ja Platzhalter. Das Verhalten, dass du hier beschreibst ist aber mehr eine Art Option.
- Ich möchte in der Batchdatei an %n-ter Stelle das Wort übergeben haben (als Beispiel): Datum
- Ich möchte in der Batchdatei an %m-ter Stelle das Wort übergeben haben (als Beispiel): up
Was die Batchdatei dann mit diesen Informationen anfängt und wie sie die Infos verarbeitet, ist dann die Sache des Batches. (Zum Beispiel übergibt sie die TC-Sortierung "Datum aufsteigend" dann als Parameter /xyz an ein Programm)
Geht das nicht? ...Tatsächlich. Ich werde die Suggestions dann eben anders kurz-markieren.Lefteous wrote:P.S.: Wir findet man denn über die Suchfunktion des Forums?
JOUBE