Datei markieren für "Aufspalten" Fehler: Keine Dat

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
tc_fun
Senior Member
Senior Member

Datei markieren für "Aufspalten" Fehler: Keine Dat

Post by *tc_fun »

Guten Morgen,

Total Commander - Markieren - Gruppe markieren

test.rar

Die test.rar ist nun rot hervorgehoben, mit F5 kann ich die Datei z.B. kopieren.

Nun möchte ich die Datei per Tastatur (ohne Maus) aufspalten.

Alt d a

und ich erhalte die Fehlermeldung:

---------------------------
Total Commander
Keine Dateien gewählt!
OK

Die Datei ist doch ausgewählt. Was tun?

Solange die Datei nicht zusätzlich den "Auswahlbalken" über sich hat, scheint es nicht zu gehen.

Gibt es eine Möglichkeit, den Auswahlbalken per Tastatur auf jene Datei zu setzen, die hervorgehoben (selektiert) ist?

Vielen Dank im voraus :)
Dalai
Power Member
Power Member

Re: Datei markieren für aufspalten

Post by *Dalai »

tc_fun wrote:Die Datei ist doch ausgewählt. Was tun?
Den Cursor auf die Datei setzen. Im Gegensatz zu den anderen Funktionen des TC bezieht sich die Aufspalten-Funktion auf die unter dem Cursor befindliche, nicht auf die Auswahl/Markierung. Klingt komisch, ist aber so. Kann man doof finden und kritisieren. Vielleicht gab's da bereits Diskussionen dazu in der Vergangenheit - derzeit bin ich zu faul, danach zu suchen.
Solange die Datei nicht zusätzlich den "Auswahlbalken" über sich hat, scheint es nicht zu gehen.
Nicht zusätzlich. Es genügt, den Cursor auf die Datei zu setzen. Probier's mal aus in einem Verzeichnis mit zwei Dateien: markiere eine davon, setze den Cursor auf die andere, rufe die Splitfunktion auf und achte auf den darin zu lesenden Dateinamen. Hint: es ist der Dateiname unter dem Cursor, nicht der der markierten Datei.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Post Reply