Ich hab schon geggogelt und im der Forum gesucht, aber nichts Adäquates gefunden.
Vielleicht bin ich auch nur blind...
Ich möchte ein Laufwerk nach Dateitypen durchsuchen und mir anzeigen lassen, welche Dateitypen vorhanden sind und wieviele Dateien pro Dateityp. Größe etc. spielt weniger eine Rolle.
D.h., ich will nicht nach einem bestimmten Dateityp suchen, sondern nach allen.
Wer kann mir einen Hinweis geben, wie das geht bzw. welches Plugin sowas kann.
Vielen Dank,
Gruß,
Wolfgang
Anzeigen welche Dateitypen und wieviele Dateien dieser Typen
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Möglich ist das, nur wird die Liste je nach Dateianzahl verdammt lang. Suche nach *.*, wähle dabei das Verzeichnisattribut ab (Register Erweitert) und starte die Suche. Wenn die fertig ist, kannst du das Ergebnis ins Fenster legen (Button Anwenden) und damit weiterarbeiten.
Eine Möglichkeit ist z.B. Alt+Num+, um alle Dateien zu markieren, die dieselbe Extension haben wie die gerade unter dem Cursor befindliche. Mit einem nachfolgenden Blick auf die Statusleiste sieht man die Anzahl der Dateien dieses Typs.
Ich glaube aber, eine simple Übersichtsliste zu erstellen, wieviele Dateien von welchem Dateityp gefunden wurden, wird mit TC Bordmitteln nicht möglich sein. Dafür gibt es aber mit Sicherheit entsprechende Programme (ich kenne allerdings keines, weil ich sowas bislang nicht gebraucht habe).
MfG Dalai
Eine Möglichkeit ist z.B. Alt+Num+, um alle Dateien zu markieren, die dieselbe Extension haben wie die gerade unter dem Cursor befindliche. Mit einem nachfolgenden Blick auf die Statusleiste sieht man die Anzahl der Dateien dieses Typs.
Ich glaube aber, eine simple Übersichtsliste zu erstellen, wieviele Dateien von welchem Dateityp gefunden wurden, wird mit TC Bordmitteln nicht möglich sein. Dafür gibt es aber mit Sicherheit entsprechende Programme (ich kenne allerdings keines, weil ich sowas bislang nicht gebraucht habe).
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
VisualDirSize kann das. http://totalcmd.net/plugring/visdirsize.html
Einfach in die Root des Laufwerks gehen und den Cursor auf ".." setzen.
Jetzt Quickview aktivieren (Strq+Q) und "Extensions Chart" (drittes Icon von Links) auswählen,
sowie "Show Number of files" (die Raute).
Ist natürlich Vorsicht angebracht, denn die Berechnung kann eine Weile dauern
Bei Lefteous' Nachbau DirSizeCalc Charts habe ich es aktuell noch nicht probiert, aber bei einem kurzen Test mit der ersten Version hatte ich diese Funktion noch nicht gefunden.
Einfach in die Root des Laufwerks gehen und den Cursor auf ".." setzen.
Jetzt Quickview aktivieren (Strq+Q) und "Extensions Chart" (drittes Icon von Links) auswählen,
sowie "Show Number of files" (die Raute).
Ist natürlich Vorsicht angebracht, denn die Berechnung kann eine Weile dauern
Bei Lefteous' Nachbau DirSizeCalc Charts habe ich es aktuell noch nicht probiert, aber bei einem kurzen Test mit der ersten Version hatte ich diese Funktion noch nicht gefunden.
TC plugins: PCREsearch and RegXtract
PowerShell: Anzeigen Dateitypen und wieviele Dateien
ZB mit PowerShellmausebär wrote:Ich möchte ein Laufwerk nach Dateitypen durchsuchen
und mir anzeigen lassen, welche Dateitypen vorhanden sind
und wieviele Dateien pro Dateityp.
Größe etc. spielt weniger eine Rolle.
PS H:\temp>dir -rec | group extension
PS H:\temp> # Oder als einfachere Auflistung:
PS H:\temp>dir -rec | group extension -NoElement
(Achso: getestet mit PoSh v4 (siehe 'Get-Host'). Muss gegebenenfalls für v3 / v2 angepasst werden?)
Code: Select all
PS H:\temp>dir -rec | group extension
Count Name Group
----- ---- -----
19 {Fotos Ordner, Steppenwolf........u.s.w.
1 .234 {Tut Mir Leid (1977).234}.......u.s.w
2 .ext {Tut Mir Leid1.ext, Nicht....
6 .mp3 {01. Dancing In The Dark -..
13 .txt {Findstr.txt, Findstr2.txt..
3 .nq4 {Journey - SEPARATE WAYS.n
8 .jpg {Pic0067.jpg, Pic0088_cr.j
2 .vbs {Dictionary-CompareArrays.
9 .doc {test Kunde B.doc, 123.doc
5 .PDF {123.PDF, 456.PDF, 789.PDF
PS H:\temp>
Hab mir das jetzt mal installiert, das ist eigentlich das was ich suche, gefällt mir sehr gut...VisualDirSize kann das. http://totalcmd.net/plugring/visdirsize.html
Vielen Dank,
Wolfgang