Vorschlag: Neues Icon für TC-WinPhone 8.1

Currently in public beta: Windows Phone version

Moderators: Stefan2, white, sheep, Hacker

Post Reply
User avatar
chromax
Junior Member
Junior Member
Posts: 71
Joined: 2003-04-24, 16:55 UTC
Location: Neo Tokio

Vorschlag: Neues Icon für TC-WinPhone 8.1

Post by *chromax » 2015-10-16, 08:39 UTC

Hallo,

ich bin ja ein großer Fan von WP, unter anderem wegen der schönen Optik. Das TC Icon wirkt neben den anderen doch etwas antiquiert.

Image: http://chromax.de/temp/homescreen.jpg

Es ist immer komisch so etwas zu benennen, wenn es eigentlich sicher größere Baustellen gibt, aber ich kann es nicht selbst für mich ändern.

Etwas minimalistischere Floppy Disks gibt es bereits für 1$.
https://www.iconfinder.com/icons/429122/backup_disk_diskette_download_drive_floppy_save_icon#size=128

Ich kann den guten Herrn Ghisler auch gerne unterstützen, brauche nur die Auflösung und das Format und liefere eines passend.
Last edited by chromax on 2015-11-03, 18:23 UTC, edited 1 time in total.

User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 36557
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) » 2015-10-19, 09:16 UTC

Die Seite zeigt mir leider nichts an, selbst wenn ich Noscript deaktiviere. :(
Author of Total Commander
http://www.ghisler.com

User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 11067
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker » 2015-10-19, 23:57 UTC

Christian,
Funktioniert bei mir problemlos.
http://s2.postimg.org/9db46pyux/Backup_disk_diskette_download_drive_floppy.png

HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.

User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 36557
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) » 2015-10-22, 10:07 UTC

Hmm, und welche davon soll jetzt besser aussehen als meine?
Author of Total Commander
http://www.ghisler.com

User avatar
chromax
Junior Member
Junior Member
Posts: 71
Joined: 2003-04-24, 16:55 UTC
Location: Neo Tokio

Post by *chromax » 2015-11-03, 18:18 UTC

Der oben in der Mitte. Wichtig ist auch die Größe, schau auf mein Phone-Screenshot. Das genug Freiraum drumherum ist und es mit den anderen harmoniert. Leider leider leider wird der schöne Style von Windows Phone oft zerstört durch schlechte Icons.

Image: https://cdn3.iconfinder.com/data/icons/social-messaging-productivity-1/128/save-128.png

User avatar
Kerstin83
Senior Member
Senior Member
Posts: 339
Joined: 2007-11-25, 10:18 UTC
Location: Hannover

Post by *Kerstin83 » 2015-11-11, 09:30 UTC

Es stimmt natürlich, dass das TotalCommander Logo wirkt wie aus einer anderen Zeit gesprungen. Und man könnte es antiquiert nennen. Ich finde es eher kultig und es hat das, was eine Marke auszeichnet, einen hohen Wiedererkennungswert.
Totalcommander ist eine der wenigen designfreien Zonen. Der Autor kümmert sich um das Wesentliche. Das Programm und mit über 29000 Einträgen um die User. Das findet man sonst selten.

Und wenn man das Logo wirklich ändern wollte, müsste man sehr vorsichtig herangehen und auf keinen Fall einfach ein Icon für ein paar Euro nehmen. Was für eine Idee??? War aber möglicherweise nur ein Scherz.
Ich hasse Leute, die Sätze nicht zuende

User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 36557
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) » 2015-11-12, 10:39 UTC

Ich habe es jetzt anders gelöst:
1. Der Rahmen entfernt
2. Das Symbol invertiert

So bleibt es erkennbar, sieht aber etwas besser aus:

wp-logo.png

Was meint ihr?
Author of Total Commander
http://www.ghisler.com

phantom
Senior Member
Senior Member
Posts: 487
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Post by *phantom » 2015-11-12, 11:32 UTC

Ich nutze seit Windows Phone 8.1 nur noch die transparenten Tiles. Wenn so das transparente Logo aussehen soll, gefällt mir diese Version besser. Es wirkt sehr viel moderner.

User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 36557
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) » 2015-11-16, 10:34 UTC

Ja, wird es - das Blau wird durch die jeweilige Systemfarbe (bzw. Transparenz) ersetzt.
Author of Total Commander
http://www.ghisler.com

Robert_S
Junior Member
Junior Member
Posts: 29
Joined: 2015-12-17, 12:42 UTC

Post by *Robert_S » 2015-12-22, 20:15 UTC

Wenn ich auch noch einen bescheidenen Vorschlag machen dürfte:

Das Logo ist Kult und sollte nicht verändert werden.
Transparent ist jedoch okay.
Was noch etwas optimiert werden könnte / sollte wäre schlicht die Größe

-> Es sollte etwas mehr Rand gelassen werden (also die Diskette ein bisschen kleiner skaliert) damit es proportional besser zu den Systemicons passt. Ich sag jetzt mal als Beispiel das IE Icon (ist zwar kein Quadrat aber proportional als Referenz durchaus geeignet).
Das ist leider bei vielen Apps so dass die Inhalte etwas zu groß auf der Kachel sind, und daher etwas klobig wirken (ist übrigens bei der PC Version auch so dass das Icon einen Tick kleiner in dem Feld dargestellt werden könnte / sollte, speziell wenn es an der Taskleiste angepinnt ist...)

Das wäre passend zum Thema ein kleine Anregung meinerseits ;)

User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 36557
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) » 2015-12-23, 09:13 UTC

2Robert_S
Meinen Sie in der Liste der Apps von A-Z, oder in den Kacheln, oder beides?
Author of Total Commander
http://www.ghisler.com

Robert_S
Junior Member
Junior Member
Posts: 29
Joined: 2015-12-17, 12:42 UTC

Post by *Robert_S » 2015-12-23, 10:20 UTC

Falls es unterschieden wird eigentlich nur auf dem Startbildschirm (kleine und mittlere Kachel), in der App-Liste "stört" es nicht weil da das Symbol insgesamt recht klein ist, und die Systemicons da auch mehr ausgefüllt erscheinen.

Denke dass es kein großer Aufwand ist, man sollte das Icon immer neben einem oder mehreren anderen zum Vergleich betrachten - und die Systemicons sind eigentlich durchweg so gestaltet dass sie in allen Kombinationen schön harmonieren. Das ist ja letztlich auch der Plan dahinter.

Wie gesagt, ist nur ein kleiner gut gemeinter Ratschlag für diejenigen die auf so etwas auch wert legen.

Das gilt wie gesagt auch für das PC-Icon.

User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 36557
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) » 2015-12-24, 11:02 UTC

OK, mach ich!
Author of Total Commander
http://www.ghisler.com

Robert_S
Junior Member
Junior Member
Posts: 29
Joined: 2015-12-17, 12:42 UTC

Post by *Robert_S » 2016-04-25, 20:30 UTC

Danke!

Sieht schon viel besser designend aus. Das Icon an sich ist jetzt perfekt!

Auf den Startscreen Tiles erscheint die Disc jedoch immer noch etwas zu groß / wuchtig. Einfach noch etwas mehr Rand außen rum lassen, wenn möglich.
Ich weiß, ist Geschmackssache, aber aus bereits genannten Gründen würde es einfach noch besser passen :wink:

Post Reply