".." für übergeordneter Verz.wechsel wird markiert

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
phantom
Power Member
Power Member

".." für übergeordneter Verz.wechsel wird markiert

Post by *phantom »

Mit Rubberband ist noch eine weitere Möglichkeit dazugekommen um Dateien zu markieren. Es werden mittlerweile Vielzahl an Möglichkeiten angeboten, trotzdem habe ich beim Markierung noch Probleme.

Ich habe ein Verzeichnis mit vielen Unterverzeichnissen. Häufig wechsle ich in ein Unterverzeichnis unter wähle mit gedrückter STRG-Taste einzelne Dateien aus. Da ich standardmäßig die Funktion "SingleClickStart=6" (der Textcursor folgt nicht mehr automatisch dem Mauszeiger) benutze, bleibt der Textcursor bei ".." stehen und wird ungewollt immer mit markiert. Dieses Verhalten ist in diesem Fall nicht gewünscht. Ich ändere nur sehr ungerne meine Angewohnheiten darum wäre ich für eine Lösung dankbar. Gibt es dafür eine Abhilfe?

Probleme bereitet dieses Verhalten dann immer wieder bei "Vergleich nach Inhalt..."!
phantom
Power Member
Power Member

Post by *phantom »

Nochmal, ich habe folgende Optionen aktiviert:

- [Konfiguration] Dateien und Verzeichnisse mit einem einzelnen Klick öffnen
- [win.ini] "SingleClickStart=6" (der Textcursor folgt nicht mehr automatisch dem Mauszeiger)

Das der Cursorbalken nach einem Verzeichniswechsel bei ".." geparkt wird finde ich sinnvoll, dass aber beim Markieren und Verwendung von STRG oder UMSCHALT-Taste ".." mit markiert wird macht keinen Sinn. In meinem Fall führt dies beim anschließenden Dateivergleich immer zu einem Problem, dass eine Datei nicht gefunden wird. Darum fände ich es gut, wenn ".." nicht mit markiert würde.

Wenn ich mir das Verhalten des TCs in diesem Fall ansehe, würde dieses als fehlerhaft bezeichnen.
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Wenn man in diesem Modus wirklich das Menü mit der Maus bedienen will, und es soll sich auf die Datei unter dem Cursor auswirken, dann bleibt nur, das Fenster seitlich zu verlassen, nach oben zu gehen, und seitlich wieder auf das Menü zuzugreifen...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
phantom
Power Member
Power Member

Post by *phantom »

Ganz ehrlich, ich verstehe ihre Antwort nicht. Mein Problem ist es, dass beim Markieren einer Datei (STRG+linker Mausklick) immer auch ".." mit markiert wird. Das gleiche gilt beim Markieren aller Dateien - letzte Datei bei gedrückter SHIFT-Taste anklicken (SHIFT+linker Mausklick) - ebenfalls ".." mit markiert wird. Ich frage mich warum das so ist und empfinde es als einen BUG.

Durch diesen Fehler kommt es zu bspw. dann zu Problemen bei dem "Dateivergleich nach Inhalt", eine Feld bleibt leer, weil fälschlicher weise ".." an das Tool übergebn wird.
phantom
Power Member
Power Member

Post by *phantom »

Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und das Verhalten bei anderen Dateimanagern angesehen. Bei keinem Dateimanager war es möglich ".." zu aktivieren.

Warum markiert der TC die zwei Punkte ".." die zum Wechseln zum übergeordneten Verzeichnis gedacht sind? Aus meiner Sicht ist dies ungewollt und auch völlig unsinnig. Bitte ändern!
phantom
Power Member
Power Member

Post by *phantom »

Mich wundert es, dass es niemand anderen irritiert oder stört, dass das Symbol für Verzeichniswechsel nach oben "[..]" mit markiert wird.

Ist es wirklich so schwierig dem TC beizubringen die zwei Punkte "[..]", die zum Wechseln zum übergeordneten Verzeichnis gedacht sind, nicht mit zu markieren?

Im folgenden Bild habe ich das Verhalten des TC mal verdeutlicht.

Image: https://s31.postimg.org/m5m6iiyaz/Markieren.png

Das Markieren einzelner Dateien mit gedrückter STRG-Taste oder das Markieren eines Dateibereichs mit gedrückter SHIFT-Taste nach einem Verzeichniswechsel könnte so einfach sein, wenn die zwei Punkte "[..]", die zum Wechseln zum übergeordneten Verzeichnis, nicht mit markiert würden.

So wie sich der TC derzeit verhält ist es einfach nur nervig.
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

phantom wrote:Mich wundert es, dass es niemand anderen irritiert oder stört, dass das Symbol für Verzeichniswechsel nach oben "[..]" mit markiert wird.
Vermutung: Die Anzahl derer, die mit SingleClickStart arbeiten, hält sich stark in Grenzen. Nur dann ist das überhaupt ein Problem.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Post Reply