Default Aktion bei Drag & Drop
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Default Aktion bei Drag & Drop
Wenn ich eine Datei mit der Maus ziehe und fallen lasse, kennt man von Windows das Verhalten, dass ohne weitere Angaben verschoben wird, wenn Quelle und Ziel sich auf dasselbe Laufwerk beziehen und kopiert wird, wenn es um zwei unterschiedliche Laufwerke geht. Wäre es nicht toll, wenn sich der Total Commander genau so verhalten würde oder man dieses Verhalten optional aktivieren könnte?
Wenn man das einstellbar machen würde, könnte man sogar eine dritte Variante anbieten, die per Default verschiebt, wenn es sich um dasselbe Laufwerk handelt oder beides auf lokalen, nicht removable Laufwerken passiert.
Wenn man das einstellbar machen würde, könnte man sogar eine dritte Variante anbieten, die per Default verschiebt, wenn es sich um dasselbe Laufwerk handelt oder beides auf lokalen, nicht removable Laufwerken passiert.
- sqa_wizard
- Power Member
Der TC macht hier aus meiner Sicht das einzig Richtige:
Drag & Drop bewirkt IMMER ein Kopieren (verlässlich!).
Verschieben erfolgt IMMER nur wenn zusätzlich die UMSCH-Taste gedrückt wurde (verlässlich!).
Ich muss mir nie Gedanken machen ob sich das Ziel nun auf der gleichen Partition oder Laufwerk befindet oder nicht.
Warum das der Windows Explorer so kompliziert macht, bleibt mir ein Rätsel ...
Drag & Drop bewirkt IMMER ein Kopieren (verlässlich!).
Verschieben erfolgt IMMER nur wenn zusätzlich die UMSCH-Taste gedrückt wurde (verlässlich!).
Ich muss mir nie Gedanken machen ob sich das Ziel nun auf der gleichen Partition oder Laufwerk befindet oder nicht.
Warum das der Windows Explorer so kompliziert macht, bleibt mir ein Rätsel ...
#5767 Personal license
Ich kann auch verstehen, dass es Nutzer gibt, die dieses Verhalten wünschen. Aber ob es das einzig Richtige ist, darüber kann man geteilter Meinung sein. Und kompliziert finde ich das Verhalten des Explorers an dieser Stelle auch nicht. Es ist im Gegenteil, sehr klar und nachvollziehbar.
Ein guter Filemanager gibt einem Benutzer aber immer die Möglichkeit, das Verhalten entsprechend den eigenen Vorlieben anzupassen. Und Es gibt sicherlich sehr viele, die sich diese Option wünschen. Also warum sollte man das nicht anbieten?
Z.B. ist ja auch das voreingestellte Verhalten der rechten Maustaste sehr gewöhnungsbedürftig. Es ist immer das erste, was ich mir wieder auf den Windows-Standard umschalte. Aber genauso dürfte des Menschen geben, die es gerne so haben wie der TC es vorgibt. Hier gibt es ebenso wenig ein Richtig oder Falsch.
Ein guter Filemanager gibt einem Benutzer aber immer die Möglichkeit, das Verhalten entsprechend den eigenen Vorlieben anzupassen. Und Es gibt sicherlich sehr viele, die sich diese Option wünschen. Also warum sollte man das nicht anbieten?
Z.B. ist ja auch das voreingestellte Verhalten der rechten Maustaste sehr gewöhnungsbedürftig. Es ist immer das erste, was ich mir wieder auf den Windows-Standard umschalte. Aber genauso dürfte des Menschen geben, die es gerne so haben wie der TC es vorgibt. Hier gibt es ebenso wenig ein Richtig oder Falsch.
Ich finde auch, dass das Verhalten des Explorers total blöd ist. Ich jedenfalls habe schon aus Versehen ein Verzeichnis am falschen Ort fallen gelassen und danach lange die verschobenen Dateien wieder zusammen gesucht und zurückverschoben. Bitte da nichts ändern oder zumindest einstellbar lassen.
#1603 personal licence
Ihr solltet hier nicht zu sehr von euch auf andere schließen. Mache ich selbst auch zu häufig. 
Da dieses Verhalten von dem abweicht, was der gemeine Windows-Nutzer kennt und worauf er sich intuitiv verlässt, ist es auch sinnvoll, das zumindest als Option anzubieten. Direkt zu unterstellen, dass hier kein Handlungsbedarf besteht, halte ich grundsätzlich für den falschen Weg.
Optionen sind immer gut. Und hier wird es viele geben, die dankbar dafür sein werden. Wer es nicht braucht, muss diese Option nicht nutzen.

Da dieses Verhalten von dem abweicht, was der gemeine Windows-Nutzer kennt und worauf er sich intuitiv verlässt, ist es auch sinnvoll, das zumindest als Option anzubieten. Direkt zu unterstellen, dass hier kein Handlungsbedarf besteht, halte ich grundsätzlich für den falschen Weg.
Optionen sind immer gut. Und hier wird es viele geben, die dankbar dafür sein werden. Wer es nicht braucht, muss diese Option nicht nutzen.
Support++ für eine optionale Einstellmöglichkeit der bei Drag & Drop ausgeführten Aktion.
Standardaktion bei Drag & Drop (Alternative jeweils mit Umschalttaste):
(o) Kopieren
(_) Verschieben
Wenn Meiner Einer etwas per Drag & Drop bewegt, will er immer verschieben. (Ich glaube, ich benutze d&d meistens beim Sortieren)
Das ist bei mir schon seit Jahren so (siehe ältere Threads) und stört mich jedes mal aufs Neue,
dass man zum Verschieben zusätzlich die Shift-Taste halten muss.
Standardaktion bei Drag & Drop (Alternative jeweils mit Umschalttaste):
(o) Kopieren
(_) Verschieben
Wenn Meiner Einer etwas per Drag & Drop bewegt, will er immer verschieben. (Ich glaube, ich benutze d&d meistens beim Sortieren)
Das ist bei mir schon seit Jahren so (siehe ältere Threads) und stört mich jedes mal aufs Neue,
Ich glaube, schaden kann eine solche Option nicht. Insofern schließe ich mich an.Stefan2 wrote:Support++ für eine optionale Einstellmöglichkeit der bei Drag & Drop ausgeführten Aktion.
Müssen tut man das nicht, denn zusätzlich die rechte Maustaste zu drücken, funktioniert ebenfallsDas ist bei mir schon seit Jahren so (siehe ältere Threads) und stört mich jedes mal aufs Neue,

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Also vom Wortsinn her macht m.E. eigentlich ein Verschieben (drag and drop - irgendwo wegziehen und wo anders ablegen) sogar noch mehr Sinn. Aber jedenfalls ist ein unterschiedliches Verhalten bei gleicher Bedienung des Dateimanagers (so wie im Explorer) recht sinnfrei und verwirrend (ich kenne jedenfalls einige Explorer-Nutzer, die das bisher überhaupt nicht wußten).
Optional geht natürlich immer (aber da der TC sowieso schon so viele Optionen hat, bei denen kaum mehr jemand ohne langjährige Erfahrung noch durchsteigt, sollte man es vielleicht bei den grundlegenden Funktionen eher schlicht halten und nicht noch zusätzliche Häkchen in die ohnehin überladenen Fenster einbauen - wenn's sein muss halt in die INI).
Optional geht natürlich immer (aber da der TC sowieso schon so viele Optionen hat, bei denen kaum mehr jemand ohne langjährige Erfahrung noch durchsteigt, sollte man es vielleicht bei den grundlegenden Funktionen eher schlicht halten und nicht noch zusätzliche Häkchen in die ohnehin überladenen Fenster einbauen - wenn's sein muss halt in die INI).
-
- Senior Member
Eine Option wäre sicher nicht schlecht, auch wenn mir das Verhalten des TC wesentlich sympatischer ist. Bei Drag and drop mal Verschieben und mal Kopieren erscheint mir unsinnig, aber ich kann mir auch vorstellen, dass Dummies, die den Explorer gewöhnt sind, sich das so wünschen.
Wobei die dann oft mit dem Bearbeiten einer Ini-Datei überfordert sein werden, also gerade die Feature gehört, wenn überhaupt, in den Konfigurationsdialog.
Und der gehört meines Erachtens auch ein mal überarbeitet und von Grund auf neu designt. Dadurch, dass immer wieder Optionen dazugekommen sind, ist er inzwischen reichlich unübersichtlich.
Wobei die dann oft mit dem Bearbeiten einer Ini-Datei überfordert sein werden, also gerade die Feature gehört, wenn überhaupt, in den Konfigurationsdialog.
Und der gehört meines Erachtens auch ein mal überarbeitet und von Grund auf neu designt. Dadurch, dass immer wieder Optionen dazugekommen sind, ist er inzwischen reichlich unübersichtlich.
Ich greife das auch nochmal auf, weil ich eine Option (INI reicht) SEHR begrüssen würde. Ich verschiebe fast nur, auch wenn es auf andere Laufwerke geht, und die bestehenden Möglichkeiten funktionieren für mich aus verschiedenen Gründen nicht gut.
Ich habe sehr oft nur eine Hand frei, die Maushand, was eine Kombination mit der Tastatur sehr erschwert.
Die Möglichkeit, die rechte Maustaste mitzudrücken steht für mich auch nicht zur Verfügung, da ich einen Stift benutze wo das nicht möglich ist.
Die Option könnte alles lassen, wie es ist, auch die Kombinationstasten, nur dass eben per Standard bei gesetzter Option immer verschoben wird bei Drag and Drop.
Vielen Dank!
Ich habe sehr oft nur eine Hand frei, die Maushand, was eine Kombination mit der Tastatur sehr erschwert.
Die Möglichkeit, die rechte Maustaste mitzudrücken steht für mich auch nicht zur Verfügung, da ich einen Stift benutze wo das nicht möglich ist.
Die Option könnte alles lassen, wie es ist, auch die Kombinationstasten, nur dass eben per Standard bei gesetzter Option immer verschoben wird bei Drag and Drop.
Vielen Dank!