Hallo,
ich packe in größeren Abständen seit Jahren ein großes Verzeichnis zum sichern. Jedes Mal kommt die Meldung:
Warnung: Sie versuchen eine oder mehrere Dateien mit Unicode-Namen von einer anderen Codeseite zu packen! -- Auswahlbuttons ---
Jedes Mal drücke ich dann zufällig einen der 5 Auswahlbuttons, die mir gerade gefallen. Gibt es für diese Warnung eine Erklärung oder wie kann ich dem auf den Grund gehen?
Danke
Joachim
Frage: Packen - Namenscodierung (Warnung Unicode Codeseite)?
Moderators: Hacker, Stefan2, white
- ghisler(Author)
- Site Admin
ZIP unterstützt standardmässig nur Dateienamen mit der eingestellten Sprache, z.B. deutsche Umlaute (Codierung "Western"). Enthält der Ordner nun z.B. kyrillisch (Russisch), Chinesisch o.ä., dann ist das nicht mit dem westlichen Zeichensatz darstellbar.
TC kann diese Namen als Unicode UTF-8 speichern, aber nicht alle Enpacker können das - der Windows-Explorer kommt damit z.B. nicht zurecht.
Wenn Sie nur den Total Commander, WinZIP, 7-zip oder WinRAR zum Entpacken verwenden, können Sie eine der Unicode-Optionen verwenden. Falls Sie die Datei an Dritte schicken wollen, die z.B. nur den Explorer haben, dann kann dieser die betroffenen Dateien u.U. nicht entpacken, oder nur fehlerhafte Namen.
TC kann diese Namen als Unicode UTF-8 speichern, aber nicht alle Enpacker können das - der Windows-Explorer kommt damit z.B. nicht zurecht.
Wenn Sie nur den Total Commander, WinZIP, 7-zip oder WinRAR zum Entpacken verwenden, können Sie eine der Unicode-Optionen verwenden. Falls Sie die Datei an Dritte schicken wollen, die z.B. nur den Explorer haben, dann kann dieser die betroffenen Dateien u.U. nicht entpacken, oder nur fehlerhafte Namen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
https://www.ghisler.com
OK.
Ich würde das Problem nur gerne an der Wurzel lösen: Wenn irgendein von meinen Dateinamen oder Verzeichnissen Unicode-Charakter hat, handelt es sich vermutlich eher um einen Fehler. Wie könnte ich das Verzeichnis durchsuchen nach dem oder den Dateinamen, die dieses Problem aufwerfen?
Vielleicht ist das jetzt nicht mehr TC-Topic, Sorry.
Joachim
Ich würde das Problem nur gerne an der Wurzel lösen: Wenn irgendein von meinen Dateinamen oder Verzeichnissen Unicode-Charakter hat, handelt es sich vermutlich eher um einen Fehler. Wie könnte ich das Verzeichnis durchsuchen nach dem oder den Dateinamen, die dieses Problem aufwerfen?
Vielleicht ist das jetzt nicht mehr TC-Topic, Sorry.
Joachim
2Achim
Das Plugin UnicodeTest kann hier helfen:
Grüße
Dalai
Das Plugin UnicodeTest kann hier helfen:
Code: Select all
unicodetest | Unicode-Test | != | ANSI
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror