Vergeßlichkeit in Sachen Icons

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Hirschgoulasch
Junior Member
Junior Member

Post by *Hirschgoulasch »

SanskritFritz wrote:
dieses Forum keine Suchfunktion anbietet
???? Doch!
Ich denke es dauert nur zeit, biss alle icons gezeigt werden. Um die ikons zu zeigen muss TC die exe datei öffnen. das passiert im hintergrund in einem thread. Hast du etwas gewartet bis die ikonen eventuell erscheinen?
Das kenne ich, meinte ich aber nicht...
Hirschgoulasch
Junior Member
Junior Member

norfie wrote:
Okay, da dieses Forum keine Suchfunktion anbietet und ich nicht jeden Thread durchlesen möchte...:
Aha, noch nicht mal die Forum Regeln durchgelesen? Bitte durchlesen und nach Moeglichkeit auch beachten!
Gibt es da eine Lösung oder ist dies ein Problem, daß nur unter Windows XP Pro SP1 plus aller seitdem veröffentlichten Patches auftritt?
Habe damit kein Problem mit WXP SP1 und einigen Patches (alle???? - keine Ahnung).

:shock: Jup. Jetzt habe ich den Link ja auch entdeckt...
Als ich "davon ausging", daß keiner vorhanden ist, war meine Meinung halt die, daß ich kein Interesse daran habe, sämtliche Posts in sämtlichen Threads durchzulesen... Nachvollziehbar, oder? :idea:
Hirschgoulasch
Junior Member
Junior Member

norfie wrote:2icfu
Ghisler hat bisher noch nicht akzeptiert, daß es sich um einen TC Bug handelt und hat stattdessen immer wieder auf installierte Shell Extensions als Ursache hingewiesen.
Bitte unterlass doch Deine Polemik und lade diese in anderen Foren ab. ;) BTW: selbst habe ich den hier beschriebenen Fehler noch nie erlebt - und habe auch fast keine Shell-Erweiterungen im Einsatz.

:?: Hmmm. Darf denn niemand seine subjektive Meinung dazu ablassen?

:!: Subjektiv in dem Sinne, daß von eigenen Erfahrungen berichtet und eine Meinung dazu abgelassen wird...
Hirschgoulasch
Junior Member
Junior Member

icfu wrote:Inwiefern?
Black Dog hat seine Hilfe angeboten, offensichtlich direkt per Email an Ghisler und dieser ist nicht drauf eingegangen, behauptet aber, daß keiner derjenigen, die den Bug hatten und sich bei ihm gemeldet haben, zur Mithilfe bereit war.

Ich wüßte nicht, wo es da Mißverständnisse geben kann.

Icfu
Mensch, ich bin ja nur am replayen hier... :lol:

Also, nicht jeder, der den Bug "bemerkt" und sich dazu äußert, hat in irgendeiner Form Ahnung vom coden und kann sich deswegen auch nicht an der Lösung des Problems beteiligen bzw. Ghisler einen Vorschlag unterbreiten... Ebenso ich nicht :oops:
norfie
Power Member
Power Member

Post by *norfie »

Last edited by norfie on 2004-09-11, 08:47 UTC, edited 1 time in total.
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

@Hirschgoulasch:
Um eine Debugversion zu nutzen und ghisler ein Log zu schicken, muß man keine Ahnung vom Coden haben.

Man braucht ebenfalls keine Ahnung vom Coden, um den Regmon zu nutzen.

Das Regmonlog beweist, daß die Problemursache des "Iconbugs" im genannten Thread woanders liegt.

Falls Du allerdings das Problem hast, daß nach dem TC-Start MEHRERE Icons nicht korrekt angezeigt werden, solltest Du ebenfalls ein Regmonlog anfertigen, denn das könnte dann in der Tat auf eine fehlerhafte Shell Extension hinweisen.

http://www.sysinternals.com/ntw2k/source/regmon.shtml

Wenn Du noch Interesse hast, Dein Problem zu lösen, schreib noch was dazu, ich bin gerne behilflich mit dem Regmon. Ansonsten viel Spaß mit unserem Forumswauwau. :)

Icfu
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2icfu
nur die sind relevant, weil der Bug ohne weitere Aktion wie Rechtsklick auftritt
Was hat das denn damit zu tun? Nicht alle shell extensions sind Icon Extraktoren.
shellex" sowie "IconHandler" beinhalten, sind nicht existent
Wenn Du keine IconHandler auf Deinem System hast und das Problem trotzdem schonmal auftritt, ist eine andere Ursache naheliegend. Schade, auf diese Weise hätte man von Benutzerseite aus leicht den Problemverursacher finden können.
Hirschgoulasch
Junior Member
Junior Member

icfu wrote:@Hirschgoulasch:
Um eine Debugversion zu nutzen und ghisler ein Log zu schicken, muß man keine Ahnung vom Coden haben.

Man braucht ebenfalls keine Ahnung vom Coden, um den Regmon zu nutzen.

Das Regmonlog beweist, daß die Problemursache des "Iconbugs" im genannten Thread woanders liegt.

Falls Du allerdings das Problem hast, daß nach dem TC-Start MEHRERE Icons nicht korrekt angezeigt werden, solltest Du ebenfalls ein Regmonlog anfertigen, denn das könnte dann in der Tat auf eine fehlerhafte Shell Extension hinweisen.

http://www.sysinternals.com/ntw2k/source/regmon.shtml

Wenn Du noch Interesse hast, Dein Problem zu lösen, schreib noch was dazu, ich bin gerne behilflich mit dem Regmon. Ansonsten viel Spaß mit unserem Forumswauwau. :)

Icfu

Also das Problem tritt meist nicht nach dem Start auf, sondern wenn TC schon einige Zeit im Hintergrund ruht und ich dann in ein anderes Verzeichnis wechsel.
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Was hat das denn damit zu tun? Nicht alle shell extensions sind Icon Extraktoren.
Weiß nicht, was Du da verstanden hast. Ich wollte lediglich ausdrücken, daß man sich die Untersuchung aller Keys, auf die der TC NICHT schon beim Start zugreift, sparen kann, weil der von mir beschriebene Bug sofort nach dem Start auftritt.

@Hirschgoulasch:
Das ist genau das Szenario, daß ghisler meint und das auf eine Shell Extension hinweist.

Trag beim Filter unter "Include" das Folgende ein:
shellex;IconHandler

Die anderen Felder leerlassen, bestätigen und die Nachfrage ob der Filter sofort angewendet werden soll verneinen. Dann Regmon neustarten, totalcmd.exe starten und mit dem TC arbeiten. Sobald der Fehler auftritt, speicherst Du das Log und postest es hier. Immer dann, wenn Du beim Verzeichniswechsel keine Probleme bemerkst, solltest Du das Log löschen, damit es nicht zu umfangreich wird.

Icfu
This account is for sale
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2icfu
Weiß nicht, was Du da verstanden hast.
Es ging um die Bemerkung mit dem Rechtsklick. Ich hatte Deine Aussage so verstanden, dass Du auf Context Menu Handler Shell Extensions anspielst und die haben mit der Problematik nichts tun. Das war scheinbar nicht Deine Intension, aber ich habe es eben so verstanden.
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Ah, endlich ist jemand bereit, dem Problem nachzugehen!

2icfu
Ich bräuchte die genauen Verknüpfungen aller beteiligter Dateitypen, also asf, avi, mpeg, mpg, mp3, txt, wmv und zip. Auch würde eine Liste aller Dateien in dem Verzeichnis helfen, wo der Fehler auftritt (erzeugen via Diskdir-Plugin).
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Ich habe den Fehler von Hirschgoulasch nicht, steht alles hier im Thread...

Bei mir tritt ausschließlich der "es fehlt GENAU EIN Icon EINER Dateiendung, jedes Mal ein anderes, aber auch nicht immer"-Bug , der im o.g. englischen Thread diskutiert wird und der absolut nicht zu reproduzieren ist. Er ist auch nicht auf spezifische Verzeichnisse oder spezifische Dateitypen beschränkt, er tritt wahllos bei allen registrierten Dateitypen auf und wie gesagt, ich kann mich im Moment nicht daran erinnern, wann er zuletzt auftrat. Ich vermute fast, daß Du irgendwo was geflickt hast, vielleicht ohne es zu bemerken.

Auch wenn es nicht von Interesse ist und nicht hilft, hier meine Verknüpfungen:

HKCR:
mpg, mpeg, avi, asf, wmv:
"D:\Programme\Windows Media Player\wmplayer.exe" /Open "%L"

mp3:
"D:\Programme\Multimedia\Player\WinAmp\Winamp.exe" "%1"

txt:
%SystemRoot%\system32\NOTEPAD.EXE %1
(notepad.exe auf meinem System ist umbenanntes Metapad)

zip:
"D:\Programme\Office\Packen\WinRAR\WinRAR.exe" "%1"

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts -> HKEY_CLASSES_ROOT\Applications:

mpg, mpeg, avi:
"D:\Programme\Multimedia\Player\Zoom Player\zplayer.exe" "%1"

asf, wmv:
"D:\Programme\Multimedia\Player\Media Player Classic\mplayerc.exe" "%1"

Dateinamen bestehen nur aus ASCII-Zeichen, die kann ich auch nicht rausgeben, sorry.

Ich mache Dir einen Vorschlag:
Ich werde Pfingsten oder danach ein Verzeichnis hier anlegen mit ALLEN registrierten Dateitypen meines Systems und werde dann mal TC-Restarter spielen und beobachten, ob und wann irgendwo ein Icon fehlt.

Icfu
Hirschgoulasch
Junior Member
Junior Member

icfu wrote:Ich habe den Fehler von Hirschgoulasch nicht, steht alles hier im Thread...

Bei mir tritt ausschließlich der "es fehlt GENAU EIN Icon EINER Dateiendung
Also ich habe nichts gemonitored, aber eben gerade waren es abwechselnd ALLE Icons EINER Dateiendung, png, tga, gif, dann ging es wieder.
tombik
Member
Member

Post by *tombik »

es fehlt GENAU EIN Icon EINER Dateiendung, jedes Mal ein anderes, aber auch nicht immer"-Bug
Hier auch. WinXPSP1,TC6.03
License # 37884 @ TC 7.56a
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Habe das Verzeichnis angelegt mit allen 500 registrierten Dateiendungen, etliche Restarts durchgeführt und kontrolliert, ob Icons fehlen. Kein Erfolg.

Icfu
This account is for sale
Post Reply