Plugin für wav, m4a dateien, win7 64

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
peter_jupiter
Junior Member
Junior Member

Plugin für wav, m4a dateien, win7 64

Post by *peter_jupiter »

Liebe Forumfreunde,
ich bin auf der Suche nach einem guten Plugin für meinen TC (Version 8.51a 64 bit(2014-04-30) um schnell mal diese dateien hören zu können.
Jetzt habe ich das Lister Plugin "TCPlayerLister.wlx64" installiert, allerdings kommt beim Aufruf immer eine Fehlermeldung .

The program can't start because OptimFROG.dll is missing from
your computer. Try reinstalling the program to fix this problem

und dann :

Load failed
Bass Error code: 41
Error Description: FileFormat

Hat jemand eine Idee was ich da falsch mache, oder gibt es ein anderes Plugin was gut funktioniert ?
Wahrscheinlich muss die OptimFROG.dll nur ins richtige Verzeichnis, aber in welches ?
Danke und LG
Peter
sqa_wizard
Power Member
Power Member

Post by *sqa_wizard »

Welche Version vom TCPlayer verwendest du?
Die aktuelle ist zur Zeit TCPlayer 1.07
#5767 Personal license
peter_jupiter
Junior Member
Junior Member

Post by *peter_jupiter »

ich schätze ich hatte eine ältere Version, (im Büro) habe es jetzt mit der von Dir angegebenen Version zu Hause an meinem Privat Notebook getestet.
Habe alles entpackt unter :
c:\Program Files\totalcmd\plugins\wlx\TCPlayer\
und dann über die Einstellungen/Plugin/ ... das TCPlayerLister.wlx64 hinzugefügt.
jedoch kommt immer noch eine Fehlermeldung :

Load failed

Wenn ich versuche ein *.wav file mit F3 aufzurufen.
Noch eine Idee ?
lg
Peter
sqa_wizard
Power Member
Power Member

Post by *sqa_wizard »

Nun, mp4 oder auch m4p ist nur ein Containerformat.
Was dort wirklich verwendet wird, muss man mit z.B. mit MediaInfo ermitteln.

Steht dort:
"Format: MPEG-4" lässt es sich einwandfrei mit dem TCPlayer abspielen
"Format: dash" lässt es sich nicht mit dem TCPlayer abspielen
#5767 Personal license
peter_jupiter
Junior Member
Junior Member

Post by *peter_jupiter »

danke, aber ich verwende gar keine mp4 oder m4p formate.
Nur wav und m4a , diese beiden formate kommen als Sprachmemos vom Samsung S7 bzw. von Samsung Gear S3 und ich suche nur eine function, wo ich diese dateien schnell aufrufen und abhören kann.
bei m4a format funktioniert es jetzt mit dem aktuellen TCPlayer, lediglich bei den wav formaten kommt noch die Fehlermeldung.
Rec_2016.12.27_85951.wav
danke
Peter
peter_jupiter
Junior Member
Junior Member

Post by *peter_jupiter »

jetzt habe ich in den Einstellungen vom TCPlayer noch eine Funktion gefunden :
Soundfont path :
browse

weiß jemand was man hier einstellen muss, auf welchen Pfad verwiesen warden muss, und ob das ggf. mit der Fehlermeldung bei den wav dateien zusammenhängt ?
danke
Peter
deus-ex
Power Member
Power Member

Re: Plugin für wav, m4a dateien, win7 64

Post by *deus-ex »

peter_jupiter wrote:Load failed
Aus der BASS.DLL Dokumentation:

Code: Select all

Bass Error code: 41 = BASS_ERROR_FILEFORM. The file's format is not recognised/supported.
Das WAVE-Format ist ein Containerformat zur Speicherung von Audiodaten, welche diverse Ausprägungen aufweisen können, wie die Anzahl der Kanäle (Mono, Stereo, Raumklang), Samplerate (22050, 44100, ...), Bittiefe (8, 16, ...), Kompression, usw. Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/RIFF_WAVE

Versuche alternativ mal das Listerplugin Mmedia 2.62, welches auf die Mediaabspielroutinen von Windows zurück greift: http://totalcmd.net/plugring/mmedia.html

peter_jupiter wrote:weiß jemand was man hier einstellen muss, auf welchen Pfad verwiesen warden muss, und ob das ggf. mit der Fehlermeldung bei den wav dateien zusammenhängt ?
Diese Einstellung bezieht sich auf das Abspielen von MIDI-Dateien und hat mit der genannten Fehlermeldung nichts zu tun.
peter_jupiter
Junior Member
Junior Member

Post by *peter_jupiter »

Danke für die Erklärung, und danke für den Tip mit mmedia, funktioniert leider mit meinen wav Dateien auch nicht.
Alles Gute für 2017
Vielleicht gibt es ja noch eine Alternative.
LG
Peter
milo1012
Power Member
Power Member

Post by *milo1012 »

peter_jupiter wrote:...funktioniert leider mit meinen wav Dateien auch nicht.
Wie deus-ex schon klargestellt hat: wav-Dateien sind Container mit variablem Inhalt. Darüber hinaus gibt es noch proprietäre Erweiterungen, wie z.B. Wave Format Extensible (WAVEX),
Windows kann von Haus aus nicht alles abspielen, und mmedia übernimmt halt diese Limitierungen.
Dann kann es helfen, Codec-Pakete zu installieren, z.B. das immer noch nutzbare ffdshow tryout
https://sourceforge.net/projects/ffdshow-tryout/files/SVN%20builds%20by%20clsid/generic%20builds/
um Windows mehr Formate beizubringen.

Versuch aber vorher am Besten das oben schon erwähnte MediaInfo um herauszufinden, was denn in der Datei eigentlich steckt.
Alternativ kann ich den Media Player Classic - Home Cinema empfehlen, denn er hat fast alle Codecs und Demuxer portabel "an Bord". Einfach die Datei damit öffnen und dann Datei -> Eigenschaften, bzw. Shift+F10 benutzen.
TC plugins: PCREsearch and RegXtract
Post Reply