Temporäre Dateien auf FAT16 Ramdisk (Win2000)

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
repiV
Junior Member
Junior Member

Temporäre Dateien auf FAT16 Ramdisk (Win2000)

Post by *repiV »

Hallo,

Ich benutze unter Windows 2000 SP4 die AR RAM Disk mit einer Größe von 64MB (von 512), die ein FAT(16) Dateisystem benutzt. Nun hätte ich gerne, dass auch TC die temporären Dateien aus (ZIP-)Archiven dort zwischenspeichert, wozu er sich jedoch auch nach expliziter Angabe des Pfades (obwohl %TEMP% auch richtig gesetzt ist) nicht überreden lässt. Stattdessen speichert er sie im Programmverzeichniss unter ./_tc/. Die Hauptplatte, auf der sich Windows und TC befinden, benutzt FAT32.

Früher unter Windows 98 hatte ich eine andere Ramdisk (die unter NT nicht läuft), die FAT32 konnte, und TC lagerte seine Dateien dort anstandslos. Es ging (unter Win98) prinzipiell sogar mit FAT, allerdings nur mit 8+3 Dateinamen, was manchmal zu Verwirrungen führte.

Warum geht das unter Windows 2000 nicht, hier sind ja sogar lange Dateinamen möglich? Auch der Wechsel des Laufwerksbuchstabens oder auf andere Ramdisk Treiber (Shareware) helfen nicht, zumal sie wahrscheinlich alle auf demselben MS-Treiber aufbauen.
Im Forum bin ich nicht fündig geworden, kann mir jemand helfen oder weiß eine (kostenlose) Ramdisk mit FAT32 für NT-Systeme (falls das überhaupt hilft)?

Danke für die Mühe.
sqa_wizard
Power Member
Power Member

Post by *sqa_wizard »

Nur ein Tipp ins Blaue ...

Wann hast du TEMP gesetzt ? Vor oder nach TC-start ?

Wo hast du TEMP gesetzt ? Im CMD-Prompt oder im System ?

Unter Win2000 gibt es 2 verschiedene TEMP Verzeichnis-Variablen (und dementsprechend auch Pfade). Jeweils 1 für das System und 1 in der Benutzerumgebung.

Das ganze noch als TEMP und TMP ...

Einzustellen im Kontext-Menue (rechter Mausklick) des Arbeitsplatzes / Eigenschaften.
#5767 Personal license
repiV
Junior Member
Junior Member

Post by *repiV »

TEMP, TMP und TMPDIR sind auf Z:, User und System Variablen, so wird es auch im cmd angezeigt.
Und TC steht unter ZIP-Packer, für "Directory for temporary files" auf "other: Z:\", sollte sich also nicht um die Umgebungsvariablen kümmern.

Auch nur Z: (ohne finalen Slash) hilft nicht.

Trotzdem Danke.

Ich vergaß:
Andere Anwendungen speichern ihre Temporären Dateien ohne Mucken und besondere Einstellungen auf dem RAM-Laufwerk, unter anderem auch selbstentpackende (ZIP-)Archive (beim Aufrufen, nicht beim Öffnen mit TC).
Sheepdog
Power Member
Power Member

Post by *Sheepdog »

2repiV

Aus der Hilfe:

Code: Select all

[Packer]	Alles was Packer betrifft
InternalzipTemp=c:\temp	Pfad für temporäre Dateien für internen ZIP-Packer

RemovableInTemp=0	1: Total Commander verändert ZIP-Dateien auf Wechselplatten so:
erzeuge neues Archiv im TEMP-Verzeichnis, lösche altes Archiv, kopiere neues auf Wechselplatte
0: Für Disketten wie 1, für grössere Platten (ZIP, JAZ) direkt auf der Platte ohne TEMP-Verzeichnis
Aber das wußtest Du ja bestimmt schon, oder?

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
repiV
Junior Member
Junior Member

Post by *repiV »

hm, das letztere kannte ich nicht, passt aber nicht zu meinem Problem, mein Problem ist (grob gesagt), wenn ich in TC eine Datei in einem Archiv markiere, und F4 drücke, wo sich die Datei dann befindet.

Ich bin trotzdem weitergekommen, werde aber das Gefühl nicht los, das da was nicht stimmt.

TC benutzt das RAM-LW dann, und nur dann, wenn die %TEMP% Variable auf Z:\ (mit slash) steht, völlig unabhängig von der Einstellung unter "Directory for temporary files". Bei allen anderen Programmen funktioniert auch die Variante nur Z: ohne Slash. Eigentlich dachte ich, ich hätte das schon probiert, mein Fehler.
Andererseits notiert man immer %TEMP%\irgendwas (z.B in Batch-Dateien) und wenn ich einen Pfad mit angebe (und auch erstelle) z.B Z:\TEMP funktioniert es auch mit TC ohne finalen Slash (desshalb funktionierte es auch unter Win98, die Ramdisk erstelle automatisch ein TEMP-Verz.)

Naja, jetzt lasse ich halt die TEMP-Variable auf Z:\, entschuldigt den Beitrag, ich hätte noch mehr rumprobieren sollen, danke für eure Mühe.

Kann mir jemand sagen, WAS die Einstellung für Directory for temporary files denn nun eigentlich bewirkt?
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Der Dialog hat einen Hilfebutton... ;)

Wenn Du da draufklickst, findest Du folgende Passage:
Verzeichnis für temporäre Dateien (interner ZIP)
Bestimmt, wo Total Commander beim Packen temporäre Dateien anlegt (nur nötig beim Packen auf Wechselmedien wie Disketten)

Kostenlose Ramdisk gibt's z.B. direkt von Microsoft, allerdings auf 32MB beschränkt:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;Q257405

Die Konfiguration erfolgt ausschließelich über die Windows-Registry, wie dem Artikel zu entnehmen ist.

Icfu
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Z: gibt kein bestimmtes Verzeichnis an, sondern nur das Laufwerk - genau genommen zeigt es auf das gerade aktive Verzeichnis des Laufwerks. Deshalb funktioniert das offenbar nicht im TC. Ich werde versuchen, das als Spezialfall einzubauen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Lopette
Junior Member
Junior Member

Post by *Lopette »

die fat16 hat sowieso viele "limitations" wegen (und nicht nur) namen, und grosse für daten.

wenn dein ramdisk nicht mit fat32 or ntfs oder reiserfs... , kannst du echt nicht ein anderer ramdisk finden?

ich frage mal noch ein paar kollegen.

bis bald
Stress : the confusion created when
one's mind overrides the body's natural
urge to beat the living daylight out of
some jerk who desperately deserves it.
Post Reply