Da hast du wohl meine Ausführungen weiter oben nicht wahrgenommen, denn genau dieser Umstand steht dort beschrieben:Yukusoona wrote:(*) Nachtrag: Meinen Kopf würde ich nicht dafür hingeben, dass ich die xls-Dateien nicht doch nachträglich auf einem der beiden Laufwerke geöffnet habe. Vorhin habe ich folgenden Test unternommen:
Eine xls-Datei neu erstellt (Excel 97-2003), gespeichert und auf mein USB-Laufwerk kopiert. Beide Dateien sind - wie zu erwarten - identisch, und zwar in alle Tests (Total Commander, Beyond Compare). Sobald ich eine der Dateien öffne und wieder schließe (ohne Änderungen, ohne Speichern), detektiert Total Commander einen Unterschied.
Ergänzend noch: Es kann passieren, dass bei Wiederholung des Öffnens derselben Datei der Unterschied irgendwann wieder verschwindet. Daher sind Vergleiche nach Inhalt bei MS Office-Dokumenten denkbar ungeeignet.Dalai wrote:Wenn du ein Office-Dokument öffnest, es gleich wieder schließt, kann es passieren, dass sich der Inhalt der Datei ändert (Metadaten), der Zeitstempel bleibt dabei unverändert.
Also hast du sie doch wahrgenommenIm Prinzip hat das ja bereits einer der Antwortenden oben im Forum so angedeutet.

Denkbar. Vielleicht ist es Beyond Compare?(alternativer Gedanke: vielleicht werden die Dateien automatisch durch bestimmte Programme geöffnet, Virenscanner o.ä.?).
Grüße
Dalai