Konfigurieren - Buttonbar ändern // Kommandobefehle verknüpf
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Konfigurieren - Buttonbar ändern // Kommandobefehle verknüpf
Hallo,
ich möchte in der Buttonbar auf einem Button zwei Kommandos gleichzeitig (natürlich nacheinander) abarbeiten.
Ziel:
Wenn ich den Button drücke wechselt das Fenster in das angegebene Verzeichnis. (stelle ich mit "cd c:\xxx" sicher)
Gleichzeitig möchte ich auch, dass die Sortierung in dem entsprechenden Fenster von "nach Datum" auf "nach Namen" wechselt. (stelle ich normalerweise mit "cm_SrcByName" sicher)
Interne Menübefehle kann ich ja mit einem Komma verknüpfen (z.B. so "cm_SelectAll,cm_Copy").
Gibt es auch eine Möglichkeit den internen Menübefehl mit dem Verzeichniswechselbefehl zu kombinieren ???
ich möchte in der Buttonbar auf einem Button zwei Kommandos gleichzeitig (natürlich nacheinander) abarbeiten.
Ziel:
Wenn ich den Button drücke wechselt das Fenster in das angegebene Verzeichnis. (stelle ich mit "cd c:\xxx" sicher)
Gleichzeitig möchte ich auch, dass die Sortierung in dem entsprechenden Fenster von "nach Datum" auf "nach Namen" wechselt. (stelle ich normalerweise mit "cm_SrcByName" sicher)
Interne Menübefehle kann ich ja mit einem Komma verknüpfen (z.B. so "cm_SelectAll,cm_Copy").
Gibt es auch eine Möglichkeit den internen Menübefehl mit dem Verzeichniswechselbefehl zu kombinieren ???
Vielen herzlichen Dank - hatte ich nicht auf dem Plan - eröffnet mir jedoch tausende neue Möglichkeiten und funktioniert tadellos.Stefan2 wrote:Für den Verzeicnhiswechsel musst du ein Benutzerdefinierten Befehl anlegen (suche mal nach usercmd.ini)
Dieser "user defined command" , zB [em_CDtoXXX] benannt,
kannst du dann im Button als "em_CDtoXXX,cm_SrcByName" verwenden.
Bei Bedarf später mehr....
DANKE !!!
Nachfrage
eine Frage habe ich dazu leider doch noch:
Mit "cm_SrcNegOrder" könnte ich die Anzeige ja definiert Absteigend sortieren.
Gibt es auch einen Befehl für eine aufsteigende Sortierung ???
Kann leider nichts finden oder bin blind
Mit "cm_SrcNegOrder" könnte ich die Anzeige ja definiert Absteigend sortieren.
Gibt es auch einen Befehl für eine aufsteigende Sortierung ???
Kann leider nichts finden oder bin blind

Ja, aber zB die nachfolgenden Befehle bewirken eine aufsteigende Sortierung:
cm_SrcByName 321 Quelle: Sortiere nach Namen
cm_SrcByExt 322 Quelle: Sortiere nach Erweiterung
Ich gehe davon aus, dass alles was nicht "Unsortiert" oder "Absteigend sortiert" ist, eine aufsteigende Sortierung bewirkt.
Kannst es ja mal ausprobieren:
Einfach den Befehl in die Kommandozeile eingeben und <ENTER> drücken.
cm_SrcByName 321 Quelle: Sortiere nach Namen
cm_SrcByExt 322 Quelle: Sortiere nach Erweiterung
Ich gehe davon aus, dass alles was nicht "Unsortiert" oder "Absteigend sortiert" ist, eine aufsteigende Sortierung bewirkt.
Kannst es ja mal ausprobieren:
Einfach den Befehl in die Kommandozeile eingeben und <ENTER> drücken.
- ghisler(Author)
- Site Admin
cm_SrcByName akzeptiert in der Kommandozeile, im Buttonbar und benutzerdefinierten Befehlen auch einen Parameter:
cm_SrcByName 1 aufsteigend sortieren
cm_SrcByName 2 absteigend sortieren
cm_SrcByName 3 nach Name, kehrt Richtung um
cm_SrcByName 4 zusätzlich nach Name sortieren, wenn schon nach einer anderen Spalte sortiert ist (kehrt Richtung um)
cm_SrcByName 5 wie 4, aber aufsteigend soriert
cm_SrcByName 5 wie 4, aber absteigend soriert
cm_SrcByName 1 aufsteigend sortieren
cm_SrcByName 2 absteigend sortieren
cm_SrcByName 3 nach Name, kehrt Richtung um
cm_SrcByName 4 zusätzlich nach Name sortieren, wenn schon nach einer anderen Spalte sortiert ist (kehrt Richtung um)
cm_SrcByName 5 wie 4, aber aufsteigend soriert
cm_SrcByName 5 wie 4, aber absteigend soriert
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
https://www.ghisler.com
Was mir dazu als Erstes einfällt:ghisler(Author) wrote:cm_SrcByName akzeptiert in der Kommandozeile, im Buttonbar und benutzerdefinierten Befehlen auch einen Parameter:
cm_SrcByName 1 ...
Code: Select all
Wahnsinn. Du bist ja völlig bekloppt, Alter.

Gruss JOUBE
2JOUBE
Respekt, Alter.
Was mir dazu als Erstes einfällt (bitte nicht so tierisch ernst nehmen...):
Holger
Respekt, Alter.
Was mir dazu als Erstes einfällt (bitte nicht so tierisch ernst nehmen...):
Forum-Regeln wrote:4.) Seien Sie freundlich miteinander und respektieren Sie den Moderator. ...

Holger
Make our planet great again