Verzeichnis packen mit einem Button-Klick

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Ray
Junior Member
Junior Member

Verzeichnis packen mit einem Button-Klick

Post by *Ray »

Hallo,

ich habe folgendes vor:

ich möchte mit einem Klick auf einen Button in der Buttonbar ein bestimmtes Verzeichnis zippen und die ZIP-Datei auf einem anderen Laufwerk in einem bestimmten Verzeichnis speichern.

Bisher habe ich den Weg versucht, dass ich als Kommando "zipfromlist xyz.zip", als Parameter "xyz.txt" und als Startpfad das Verzeichnis in dem die Datei abgelegt werden soll angegeben habe.

Mit einem Klick auf den Button wird der Packvorgang gestartet, nur ist das noch nicht so, wie ich mir das vorstelle.

a) Die Datei wird in dem Verzeichnis abgelegt, in dem das Ursprungsverzeichnis ist und nicht in dem anderen Verzeichnis.
b) Die gepackte Datei enthält als Pfadangabe alle Verzeichnisse, vom Root-Verzeichnis bis zu den Unterverzeichnissen der gepackten Datei. Ich möchte aber nur die Unterverzeichnisse des gepackten Verzeichnisses in der ZIP-Datei.

Gibts da Lösungen, oder gehe ich das Ganze zu kompliziert an? Bin für Eure Hilfe dankbar.

Viele Grüße
Ray
Sheepdog
Power Member
Power Member

Re: Verzeichnis packen mit einem Button-Klick

Post by *Sheepdog »

Ray wrote:Bisher habe ich den Weg versucht, dass ich als Kommando "zipfromlist xyz.zip", als Parameter "xyz.txt" und als Startpfad das Verzeichnis in dem die Datei abgelegt werden soll angegeben habe.
Du mußt den Zielpfad im Dateinamen mit angeben:
"zipfromlist d:\unter\xyz.zip" wobei d:\unter\ existieren muß.
Ray wrote:Ich möchte aber nur die Unterverzeichnisse des gepackten Verzeichnisses in der ZIP-Datei.
setze als Parameter %F (anstatt xyz.txt) ein, und gehe in das Verzeichnis und markiere alles.

Edit: Ansonsten musst Du die xyz.txt folgendermaßen erzeugen:

1. gehe in das zu packende Verzeichnis
2. gebe "dir /b >xyz.txt" ein
3. öfffne die xyz.txt im editor
4. lösche die Zeile xyz.txt
5. füge an alle Verzeichnisnamen einen "" an
6. speichere das ganze

Du musst Dich in dem Verzeichnis befinden, das Du packen willst.

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
Post Reply