Hallo,
ich bin seit Jahrzehnten ein großer Fan vom Total Commander, jetzt bin ich erstmals auf einen Task gestoßen, den ich nicht einfach erledigen kann:
Ich hab im linken Fenster ein Verzeichnis mit zB 500 Files, rechts ein Verzeichnis mit Unterverzeichnissen in dem 490 gleiche Files (irgendwo in irgendwelchen Unterverzeichnissen) einsortiert sind.
Frage: Wie kann ich im linken Fenster die 10 Files markieren, die nicht (irgendwo) im rechten Baum vorkommen?
Anwendungsfall ist das Kopieren von Fotos von einer SD-Karte aus der Kamera (links) auf die Festplatte (rechts), wo die Fotos zB nach Events hierarchisch einsortiert sind (Ausflug XY, Wandertag, Archiv 2017, 2018\Kochrezepte, Privat\Oma XY\Geburtstage\90er, Projekte\2017\Projekt123\Abschluss ...)
* 'Alt-F7 und Suche nach doppelten Dateien' geht in die richtige Richtung, jedoch geht das nur in einem Baum und nicht auf zwei Laufwerken
* (Edit): Befehle/Verzeichnisse Synchronisieren könnte das gesuchte sein, das klappt allerdings nicht, wenn die Quelle ein Smartphone ist (per MTP angebunden), da kommt die Fehlermeldung ' geht nur mit Verzeichnis <-> Verzeichnis'
liebe gruesse, gerolf.
Flache Dateiliste mit Hierarchie vergleichen
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Hallo Gerolf, willkommen im Forum.
Probiers mal so:
Rechtes Panel aktiv >> Menü Befehle > Zweigansicht
dann
Linkes Panel aktiv >> Umschalt+F2
Jetzt sind links die rechts nicht existierende ausgewählt.
Bei Bedarf führe noch diesen Befehl in der TC-Kommandozeile aus: cm_ShowOnlySelected
Allerdings kann ich nicht sagen, ob dies auch mit MTP funktioniert? Spricht aber nichts dagegen.
- - -
Oh, JOUBEs' "Menü -> Markieren -> Neue markieren, gleiche verstecken" ist die Kurzform für (F2 + cm_ShowOnlySelected).
Klasse JOUBE
Probiers mal so:
Rechtes Panel aktiv >> Menü Befehle > Zweigansicht
dann
Linkes Panel aktiv >> Umschalt+F2
Jetzt sind links die rechts nicht existierende ausgewählt.
Bei Bedarf führe noch diesen Befehl in der TC-Kommandozeile aus: cm_ShowOnlySelected
Allerdings kann ich nicht sagen, ob dies auch mit MTP funktioniert? Spricht aber nichts dagegen.
- - -
Oh, JOUBEs' "Menü -> Markieren -> Neue markieren, gleiche verstecken" ist die Kurzform für (F2 + cm_ShowOnlySelected).
Klasse JOUBE
Re: Flache Dateiliste mit Hierarchie vergleichen
Hallo,
hat funktioniert, vielen Dank!
liebe gruesse, gerolf.
hat funktioniert, vielen Dank!
liebe gruesse, gerolf.