WebDav Plugin - Hotkeys funktionieren nicht (Win10)
Moderators: Hacker, Stefan2, white
WebDav Plugin - Hotkeys funktionieren nicht (Win10)
Moin,
ich habe ein Problem mit dem WebDav Plugin.
Weder F7 für eine neue Verbindung, noch alt-enter zum Bearbeiten einer Verbindung funktioneren bei mir. Als momentanen Workaround habe ich die davplug.inc manuell editiert, um ein paar Grundeinträge meiner Server zu haben. Aber ich kann so keine Zugangsdaten speichern, oder einen direkten Link zum Cloud-Verzeichnis anlegen.
Im normalen Betrieb funktionieren alle Hotkeys wie gewohnt und ohne Probleme. Ich habe das WebDav Plugin einemal manuell entpackt und eingebunden und einmal mittels direktem Aufruf über Total Commander Settings/Plugin. Kein Unterscheid, keine Hotkeys.
TC Version 9.21a
Windows 10
Hätte jemand einen Tipp für mich, was ich machen kann?
Wenn es auch ohne Hotkeys geht, reicht mir ein Tipp, wo ich User/Pass eintragen muß, um das CLoud Verzeichnis direkt aufrufen zu können.
Danke
Joey
ich habe ein Problem mit dem WebDav Plugin.
Weder F7 für eine neue Verbindung, noch alt-enter zum Bearbeiten einer Verbindung funktioneren bei mir. Als momentanen Workaround habe ich die davplug.inc manuell editiert, um ein paar Grundeinträge meiner Server zu haben. Aber ich kann so keine Zugangsdaten speichern, oder einen direkten Link zum Cloud-Verzeichnis anlegen.
Im normalen Betrieb funktionieren alle Hotkeys wie gewohnt und ohne Probleme. Ich habe das WebDav Plugin einemal manuell entpackt und eingebunden und einmal mittels direktem Aufruf über Total Commander Settings/Plugin. Kein Unterscheid, keine Hotkeys.
TC Version 9.21a
Windows 10
Hätte jemand einen Tipp für mich, was ich machen kann?
Wenn es auch ohne Hotkeys geht, reicht mir ein Tipp, wo ich User/Pass eintragen muß, um das CLoud Verzeichnis direkt aufrufen zu können.
Danke
Joey
Re: WebDav Plugin - Hotkeys funktionieren nicht (Win10)
Also in der aktuellen version 2.9 geht hier f7 und Alt-Enter ohne Probleme.
Die Daten werden in die tcwebdav.ini eingetragen, das Password ist hier aber verschlüsselt drin.
Starte mal den TC mit einer frischen Ini-File,
denn Alt-Enter wird ja wohl kaum von einer anderen Software global belegt sein,
F7 schon eher.
Die Daten werden in die tcwebdav.ini eingetragen, das Password ist hier aber verschlüsselt drin.
Starte mal den TC mit einer frischen Ini-File,
denn Alt-Enter wird ja wohl kaum von einer anderen Software global belegt sein,
F7 schon eher.
Windows 11 Home, Version 24H2 (OS Build 26100.4061)
TC 11.55 RC2 x64 / x86
Everything 1.5.0.1391a (x64), Everything Toolbar 1.5.2.0, Listary Pro 6.3.2.88
QAP 11.6.4.4 x64
TC 11.55 RC2 x64 / x86
Everything 1.5.0.1391a (x64), Everything Toolbar 1.5.2.0, Listary Pro 6.3.2.88
QAP 11.6.4.4 x64
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe jetzt Folgendes gemacht:
PlugIn von 2.8 auf 2.9 upgedatet (kein Erfolg)
Ini Dateien wcx_ftp und wincmd gelöscht und neu gestartet.
=> Das war erstmal ein extremst ungewohntes Bild, weil ich doch eine ganze Menge personalisiert habe...
aber auch da kein Erfolg. D.h. ich habe das Plugin neu installiert, weil es ja in der jungfräulichen Ini auch nicht drin war.
Hotkeys funktionieren noch immer nicht...
Gibt es weitere Tipps?
Ich habe jetzt Folgendes gemacht:
PlugIn von 2.8 auf 2.9 upgedatet (kein Erfolg)
Ini Dateien wcx_ftp und wincmd gelöscht und neu gestartet.
=> Das war erstmal ein extremst ungewohntes Bild, weil ich doch eine ganze Menge personalisiert habe...
aber auch da kein Erfolg. D.h. ich habe das Plugin neu installiert, weil es ja in der jungfräulichen Ini auch nicht drin war.
Hotkeys funktionieren noch immer nicht...
Gibt es weitere Tipps?
Meine Vermutung ist, dass (wieder mal) irgendein anderes Programm diese Hotkeys systemweit registriert hat. Funktioniert es denn, wenn du die hinter F7 und Alt+Enter stehenden Funktionen mit der Maus aufrust, d.h. Klick auf "F7 Neuer Ordner" in der Funktionstastenleiste bzw. (langer) Rechtsklick auf die Verbindung und Aufruf der Eigenschaften? Wenn das funktioniert, liegt es "nur" an den Hotkeys.
Grüße
Dalai
Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Also, ...
wie sage ich es jetzt, ohne wie der komplette Idiot dazustehen?
Hmm, geht nicht.
Trotzdem die ganze Geschichte:
Dalai hat mich mit seinem Hinweis darauf gebracht, daß ich die Hotkeys falsch verstanden habe. Statt in der Grundansicht im TC die Hotkeys zu nutzen (wo mir die Hotkeys ja auch gebräuchlich sind), habe ich die immer erst angewendet, nachdem ich den Dialog geöffnet hatte... weil ich ja dachte, daß die im TC bereits belegt sind und dann erst der Plugin-Dialog geöffnet sein muß, um die Hotkeys anzuwenden.
Nachdem ich also meine Dummheit überwunden habe, funktioniert jetzt alles wunderbar.
DANKE
wie sage ich es jetzt, ohne wie der komplette Idiot dazustehen?
Hmm, geht nicht.

Trotzdem die ganze Geschichte:
Dalai hat mich mit seinem Hinweis darauf gebracht, daß ich die Hotkeys falsch verstanden habe. Statt in der Grundansicht im TC die Hotkeys zu nutzen (wo mir die Hotkeys ja auch gebräuchlich sind), habe ich die immer erst angewendet, nachdem ich den Dialog geöffnet hatte... weil ich ja dachte, daß die im TC bereits belegt sind und dann erst der Plugin-Dialog geöffnet sein muß, um die Hotkeys anzuwenden.
Nachdem ich also meine Dummheit überwunden habe, funktioniert jetzt alles wunderbar.
DANKE

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Komme auch nicht weiter
WebDAV Plugin installiert
Image: https://www.ekisterl.de/bilder/tc1.png
unter Netz ist kein WEBDAV
mfg
Pitm

WebDAV Plugin installiert
Image: https://www.ekisterl.de/bilder/tc1.png
unter Netz ist kein WEBDAV
mfg
Pitm

====================================================================================
Windows 10 Pro / 1809 -- TC 9.21a
====================================================================================
mfg
pitm
mfg
pitm
Laufwerksliste > Netzwerkumgebung, nicht Menü Netz.
Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Danke für den Hinweis.... aber wenn ich F7 oder F8 drücke in der Laufwerksliste > Netzwerkumgebung
kommt die Lautstärkeregelung vom.. Gerät
mfg
pitm
mfg
pitm
nu noch eine Frage wie kann ich DAVs Adressen mit Zugangsdaten
anlegen....
DAV 1 ... z.B. T-Online, Benutzer, Pass,Serveradresse (DAV)
DAV 2 ... z.B. GMX..........
DAV 3 ... Z.B. ?? usw,
anlegen....
DAV 1 ... z.B. T-Online, Benutzer, Pass,Serveradresse (DAV)
DAV 2 ... z.B. GMX..........
DAV 3 ... Z.B. ?? usw,
mfg
pitm
mfg
pitm
Also nochmal ganz langsam und komplett zum Mitmeißeln. Alle Dateisystemplugins befinden sich in der Netzwerkumgebung, die man über die Laufwerksliste und -leiste erreichen kann. Das trifft auch auf WebDAV zu. Um eine WebDAV-Verbindung einzurichten, musst du nicht nur zur Netzwerkumgebung gehen, sondern dort auch den Eintrag WebDAV betreten (Doppelklick oder Enter). Erst dort hast du die Übersicht deiner WebDAV-Verbindungen, kannst neue anlegen, vorhandene löschen usw. In der Netzwerkumgebung an sich F7 zu drücken, hat keinen Sinn.
Hier mal anschaulich als Bilder: Netzwerkumgebung mit den Dateisystemplugins (die Netzwerkgruppe selbst und die Netzwerkclients sind nicht im Bild zu sehen) und WebDAV.
Ich hoffe, nun ist klar, wie es funktioniert.
Grüße
Dalai
Hier mal anschaulich als Bilder: Netzwerkumgebung mit den Dateisystemplugins (die Netzwerkgruppe selbst und die Netzwerkclients sind nicht im Bild zu sehen) und WebDAV.
Ich hoffe, nun ist klar, wie es funktioniert.
Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
erst mal danke für die Hilfe

mfg
pitm
mfg
pitm
Funktioniert es nun? Kannst du WebDAV-Verbindungen anlegen und benutzen?
Grüße
Dalai
Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
- ghisler(Author)
- Site Admin
Bei einigen Tastaturen sind die Tasten F1 bis F12 doppelt belegt - einserseits mit den F-Tasten, andererseits mit Multimediatasten. Zum Umschalten gibt es dann eine Taste, die mit F-Lock, Fn oder so ähnlich angeschrieben ist. Offenbar sind bei Ihnen die Tasten auf Multimedia umgeschaltet. Sie können aber auch die Knöpfe "F7 Neuer Ordner" bzw. "F8 Löschen" zuunterst im Total Commander verwenden, die gehen immer.aber wenn ich F7 oder F8 drücke in der Laufwerksliste > Netzwerkumgebung
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
https://www.ghisler.com