TC - Suchfunktion: Ich finde Dateiendungen nicht (mehr)

German support forum

Moderators: white, sheep, Hacker, Stefan2

Post Reply
huber68
Junior Member
Junior Member
Posts: 9
Joined: 2016-11-06, 17:18 UTC

TC - Suchfunktion: Ich finde Dateiendungen nicht (mehr)

Post by *huber68 » 2018-11-08, 01:52 UTC

Moin,

vielleicht habe ich irgendwann mal etwas verschlafen?!:

die Suchfunktion nach einer Dateiendung (früher war das mal *.xxx) bringt keine Ergebnisse, weder im TC noch im Windows-Explorer..

Was übersehe ich hier?

Danke für Rückmeldung,
Peter Tettweiler

User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 2181
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: TC - Suchfunktion: Ich finde Dateiendungen nicht (mehr)

Post by *Stefan2 » 2018-11-08, 08:35 UTC

Wie suchst du? Was machst du genau?

Menü Befehle > Suchen >>> suche nach *.txt oder txt sollte alle TXT-Dateien auflisten.




 

huber68
Junior Member
Junior Member
Posts: 9
Joined: 2016-11-06, 17:18 UTC

Re: TC - Suchfunktion: Ich finde Dateiendungen nicht (mehr)

Post by *huber68 » 2018-11-08, 11:09 UTC

Moin,

ich suche in einem Verzeichnis "Music ..." alle jpgs mit der Dateiendung "album", also *.jpg bzw "jpeg", über de Befehl *.jpg (so war das doch mal?!) - aber nichts wird gefunden

Nur "album" zu suchen hiesse doch, auch das Wort "album" in Ordnernamen wieder zu finden, zB "Das Album der 100 Songs"

User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 2181
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: TC - Suchfunktion: Ich finde Dateiendungen nicht (mehr)

Post by *Stefan2 » 2018-11-08, 11:15 UTC

Genauer bitte!
huber68 wrote:
2018-11-08, 11:09 UTC
, über de Befehl *.jpg (so war das doch mal?!)
Was machst du wo und wie?



Und, meinst du etwa den TC-internen Befehl 'CD' ?
Kommando: CD
Parameter: *.jpg

(bzw. *.jp*g)


Das ist aber keine "Suche", sondern eine "Filterung".




 

huber68
Junior Member
Junior Member
Posts: 9
Joined: 2016-11-06, 17:18 UTC

Re: TC - Suchfunktion: Ich finde Dateiendungen nicht (mehr)

Post by *huber68 » 2018-11-08, 12:02 UTC

Ich benutze - wie beschrieben - die Funktion "Suche nach Dateien" (kann leider keinen screenshot hier anhängen?!)

Suchen nach: *.album
Suchen in: z:\Music Catalogue 2010\

Das ging doch jahrelang so - ich versteh nicht, was da jetzt durcheinander geht ...

matixx
Power Member
Power Member
Posts: 855
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....
Contact:

Re: TC - Suchfunktion: Ich finde Dateiendungen nicht (mehr)

Post by *matixx » 2018-11-08, 12:19 UTC

Suchen nach: *.album
Suchen in: z:\Music Catalogue 2010\
Findet alle Dateien alá NameDerDatei.album
Mir ist jedoch in den Musikmedien keine Datei bekannt die jemals eine solche Dateiendung hätte.Viel gebräuchlicher ist doch der Name des Bildes alá Album.jpg

Suche nach: *.jpg
Suchen in: z:\Music Catalogue 2010\

Findet alle Bilddateien mit der Dateiendung jpg in diesem Ordner.

Beispiele:
*.jpg findet alle Bilddateien mit der Dateeindung jpg
*album*.jpg findet alle Bilddateien mit der Dateeindung jpg und dem Wort album im Dateinamen

Gruss

huber68
Junior Member
Junior Member
Posts: 9
Joined: 2016-11-06, 17:18 UTC

Re: TC - Suchfunktion: Ich finde Dateiendungen nicht (mehr)

Post by *huber68 » 2018-11-08, 12:29 UTC

Findet alle Dateien alá NameDerDatei.album
Mir ist jedoch in den Musikmedien keine Datei bekannt die jemals eine solche Dateiendung hätte.Viel gebräuchlicher ist doch der Name des Bildes alá Album.jpg
Das ist natürlich richtig - mein Fehler. mit *album*.jpg geht's denn auch - habe wohl die Suche falsch in Erinnerung

Danke für die Hilfe (thread kann geschlossen werden)

huber68
Junior Member
Junior Member
Posts: 9
Joined: 2016-11-06, 17:18 UTC

Re: TC - Suchfunktion: Ich finde Dateiendungen nicht (mehr)

Post by *huber68 » 2018-11-08, 16:10 UTC

Sorry, da bin wieder:

So ganz kann die Suchabfrage nicht stimmen:

jetzt erhalte ich auch eine Datei namens "Robben Ford - Discovering The Blues.jpg" (da kommt zwar das wort "cover" drin vor, aber es ist nicht die "cover.jpg", nach der ich suche)

huber68
Junior Member
Junior Member
Posts: 9
Joined: 2016-11-06, 17:18 UTC

Re: TC - Suchfunktion: Ich finde Dateiendungen nicht (mehr)

Post by *huber68 » 2018-11-08, 16:16 UTC

erledigt: die Abfrage heisst anscheinend schlicht "cover.jpg

algol
Senior Member
Senior Member
Posts: 420
Joined: 2007-07-31, 14:45 UTC

Re: TC - Suchfunktion: Ich finde Dateiendungen nicht (mehr)

Post by *algol » 2018-11-08, 23:07 UTC

Ich fürchte nur, da ist gar nichts wirklich erledigt.

Denn sobald da ein "." (Punkt) mit im Spiel ist, handelt es sich um eine exakte Suche, auch bekannt als "glob-search", unter Verwendung von syntaktisch richtig platzierten "wildcards" (Platzhaltern).

"cover.jpg" findet daher wirklich nur genau diese Zeichenkette bzw. Dateinamen.

Bitte sich daher vorab zu informieren, ob man eine (exakt zu formulierende) glob-search oder bloss eine "Substring-search" durchzuführen beabsichtigt.

Also, wenn schon, bitte "*cover*.jp*g" als exakte Suche - oder nur "album" oder "cover".

Ich vermute mal, das, was Du eigentlich willst, wäre eine sog. "multiple substring search". Genau die geht in TC aber NICHT so ohne weiteres. - Was nun aber nicht bedeuten soll, dass es gar nicht ginge. Es ist dann nur eben etwas komplexer. Z. B. über plugins (3. Registerkarte der Suchfunktion)!

Also z.B.:
tc Dateiname enthält "abc" plus
tc Dateiname enthält "def" plus
tc ext enthält "jp"

Grüsse
algol

Post Reply