Unbenennungs Tool: Dateien fortlaufende Nummer, pro Ordner mit 001 starten?

German support forum

Moderators: sheep, Hacker, Stefan2, white

Post Reply
brch
Junior Member
Junior Member
Posts: 54
Joined: 2007-10-26, 11:57 UTC
Location: Nördliches Niederösterreich

Unbenennungs Tool: Dateien fortlaufende Nummer, pro Ordner mit 001 starten?

Post by *brch » 2019-01-08, 23:11 UTC

Hallo.
Ich habe da eine Frage zum "Unbenennungs Tool".
Ich möchte oft Dateien in mehren Ordnern umbenenne.
Dabei Möchte ich das die Dateien den Namen des Ordners Tragen und eine fortlaufende Nummer. Diese soll immer mit 001 starten. Bis jetzt gege ich von Ordner zu Ordner.
Aber gibt es da eine Möglichkeit das man das nicht bei jeden Ordner händisch machen muss?
Vorgestellt hätte ich mir das ich mit dem Tastenkürzel (Stgr+B) alle Dateien Anzeigen lasse und dann sie umbenenne. Das Funktioniert insoweit das er den Ordnernamen übernimmt aber nicht bei 001 beim nächsten Ordner Startet.
Kennt da wer einen Trick wie das funktionieren könnte?
#166032

User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 2672
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: Unbenennungs Tool: Dateien fortlaufende Nummer, pro Ordner mit 001 starten?

Post by *Stefan2 » 2019-01-09, 08:59 UTC

Leider nicht.
https://ghisler.ch/board/viewtopic.php?f=2&t=18660&p=146214&hilit=mut+counter#p146214
https://ghisler.ch/board/viewtopic.php?f=2&t=41106&p=288364&hilit=mut+counter#p288364

Verwende doch ein dediziertes UmbennenTool, wie zB

scarabee's Siren
https://scarabee-software.net/forum/

Aus der Hilfe:

Code: Select all

   %n   : the selection number
   %np  : the selection number relative to the file path
          for example:
          File               %n        %np <---
          \Dir1\Img1.jpg     001       001 <--------
          \Dir1\Img2.jpg     002       002
          \Dir2\Img3.jpg     003       001 <--------
          \Dir2\Img4.jpg     004       002
https://scarabee-software.net/forum/viewtopic.php?pid=1528#p1528



oder den4b ReNamer
http://www.den4b.com/wiki/ReNamer:Rules:Serialize
Reset if folder changes



oder ein PowerShell-Skript.


 
Inofficial FAQs || WIKI (Deu/Eng) || TC Home (What's new? // FAQ // Download // Order // Addons // Tools // Plugins)
Erst wenn der letzte Baum gefällt oder die letzte Biene verendet ist, werden die Leute verstehen warum Umweltschutz wichtig ist.

brch
Junior Member
Junior Member
Posts: 54
Joined: 2007-10-26, 11:57 UTC
Location: Nördliches Niederösterreich

Re: Unbenennungs Tool: Dateien fortlaufende Nummer, pro Ordner mit 001 starten?

Post by *brch » 2019-01-26, 18:25 UTC

Danke @Stefan2 !
Ich hab´s mit dem ReNamer hinbekommen.
#166032

Post Reply