Editor auf ext. SD-Karte seit 2.90 nicht möglich

Support for Android version of Total Commander

Moderators: sheep, Hacker, Stefan2, white

Post Reply
KKuck
Junior Member
Junior Member
Posts: 15
Joined: 2016-06-05, 07:50 UTC

Editor auf ext. SD-Karte seit 2.90 nicht möglich

Post by *KKuck » 2019-01-14, 10:20 UTC

Bisher konnte ich problemlos eine neue Text-Datei direkt auf der SD-Karte anlegen. Seit 2.90 geht das nicht mehr. Jetzt muss ich diese immer im Gerätespeicher erstellen und anschließend auf die SD-Karte verschieben. Das klappt problemlos, ist aber umständlich. Immerhin zeigt es, dass Schreibrechte auf die SD-Karte existieren. Jetzt kann ich die verschobene Datei problemlos editieren und auch problemlos speichern. Am Tablet hat sich nichts geändert, es ist so alt, dass es keinerlei Updates mehr gibt (4.4 KitKat).
Gibt es Lösungen für mein Problem?

Danke

Karl

User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 38116
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Editor auf ext. SD-Karte seit 2.90 nicht möglich

Post by *ghisler(Author) » 2019-01-15, 19:53 UTC

Für Android 4.4 mussten Hacks verwendet werden, um überhaupt auf die Karte schreiben zu können - möglicherweise gingen diese in neueren TC-Versionen beim Editor verloren, weil seither neuere Schreibmethoden hinzugekommen sind.
Author of Total Commander
http://www.ghisler.com

KKuck
Junior Member
Junior Member
Posts: 15
Joined: 2016-06-05, 07:50 UTC

Re: Editor auf ext. SD-Karte seit 2.90 nicht möglich

Post by *KKuck » 2019-01-16, 23:22 UTC

TC und der Editor verhalten sich in den Schreibmöglichkeiten unterschiedlich. TC hat auf der externen SD Schreibrechte, kopieren oder verschieben beliebiger Dateien geht. Nur der Editor kann keine Dateien neu auf der externen SD anlegen, editieren und speichern der Änderungen existierender Dateien ist hingegen problemlos möglich. Es hakt also nur beim ersten anlegen der Datei. Ist am TC was geändert worden?

Das alte Tablet hat sogar ab Werk NTFS Lese- und Schreibrechte auf Platten über OTG. Hacks sind nicht nötig.

Meine Vermutung ist, dass sich etwas am Tc geändert hat und deshalb meine Frage.

User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 38116
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Editor auf ext. SD-Karte seit 2.90 nicht möglich

Post by *ghisler(Author) » 2019-01-17, 15:46 UTC

Der Editor versucht immer erst ohne Hacks zu schreiben - offenbar geht das aber nicht.
Author of Total Commander
http://www.ghisler.com

KKuck
Junior Member
Junior Member
Posts: 15
Joined: 2016-06-05, 07:50 UTC

Re: Editor auf ext. SD-Karte seit 2.90 nicht möglich

Post by *KKuck » 2019-01-17, 22:37 UTC

Doch, existierende Dateien auf der SD-Karte kann der Editor ändern und speichern, nur neue anlegen geht nicht. In alten Versionen ging es. Was hat sich hier am TC geändert??

User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 38116
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Editor auf ext. SD-Karte seit 2.90 nicht möglich

Post by *ghisler(Author) » 2019-01-21, 14:24 UTC

Ah, das habe ich falsch verstanden - ich dachte er könne generell keine Dateien speichern. Ich werde das im Debugger untersuchen.
Author of Total Commander
http://www.ghisler.com

KKuck
Junior Member
Junior Member
Posts: 15
Joined: 2016-06-05, 07:50 UTC

Re: Editor auf ext. SD-Karte seit 2.90 nicht möglich

Post by *KKuck » 2019-02-09, 08:24 UTC

Mit ES Datei Explorer 4.0.3.1 geht alles auf der externen SD-Karte problemlos. Also ist es ein TC-Editor-Problem.
Ich habe es mit TC 2.72, 2.80, 2.90 und 2.91 versucht - immer das gleiche Problem. Der Editor kann auf der externen SD keine Datei neu anlegen, aber problemlos existierende ändern und dann schreiben.
Der ES Datei Explorer zeigt, dass es KEIN System-Problem ist.

Wieso mir das erst bei 2.90 aufgefallen ist, verstehe ich nicht...

Post Reply