Miniaturansicht bei "Mehrfach umbenennen" möglich?

German support forum

Moderators: Stefan2, white, sheep, Hacker

Post Reply
bsthree
Junior Member
Junior Member
Posts: 61
Joined: 2009-08-29, 08:34 UTC

Miniaturansicht bei "Mehrfach umbenennen" möglich?

Post by *bsthree » 2019-05-17, 09:33 UTC

In letzter Zeit scanne ich sehr viele alte Dias ein und nun suche ich eine Möglichkeit, diese Bilder schnell in die richtige Reihenfolge zu bringen. Im "Mehrfach umbenennen"-Dialog lassen sich die Dateien ja in die passende Reihenfolge schieben, einzig die Vorschaubilder fehlen mir dort.

Daher mein Vorschlag: Wäre es möglich, die Dateien im "Mehrfach umbenennen"-Dialog auch als Miniaturen anzeigen zu lassen?

Ich weiß, dass ich auch normale ImageViewer wie IrfanView, XNView oder FastStone benutzen könnte, allerdings bieten all diese Programme nicht die vielen Umbenennmöglichkeiten des Total Commanders.

User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 37421
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Miniaturansicht bei "Mehrfach umbenennen" möglich?

Post by *ghisler(Author) » 2019-05-20, 14:43 UTC

Habe ich auch schon in Betracht gezogen, nur leider ist der Platz doch sehr knapp - oder man könnte dann nur sehr wenige Dateien auf einmal sehen...
Author of Total Commander
http://www.ghisler.com

bsthree
Junior Member
Junior Member
Posts: 61
Joined: 2009-08-29, 08:34 UTC

Re: Miniaturansicht bei "Mehrfach umbenennen" möglich?

Post by *bsthree » 2019-05-22, 07:09 UTC

Es würde im Prinzip auch ausreichen, wenn man die Thumbs im Dateifenster manuell sortieren könnte. Die Auswahl wird ja dann in den "Mehrfach umbenennen"-Dialog übernommen. Wäre das irgendwie möglich? Vielleicht durch einen gesonderten Sortiermodus?

User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 37421
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Miniaturansicht bei "Mehrfach umbenennen" möglich?

Post by *ghisler(Author) » 2019-05-23, 09:21 UTC

Interessante Idee - derzeit kann man leider nur im Mehrfach-Umbenenntool manuell sortieren, nicht im Total Commander selbst. Der Grund ist, dass die Sortierung dabei jederzeit durch ein Neu-Einlesen des Verzeichnisses zerstört werden könnte...
Author of Total Commander
http://www.ghisler.com

bsthree
Junior Member
Junior Member
Posts: 61
Joined: 2009-08-29, 08:34 UTC

Re: Miniaturansicht bei "Mehrfach umbenennen" möglich?

Post by *bsthree » 2019-05-23, 18:37 UTC

Hmm, vielleicht wäre eine Art virtuelle Ansicht des Dateifensters eine Idee, die nicht an die Einlesemimik gekoppelt ist und in der man die gewünschten Dateien ablegen kann? Weiß aber nicht, ob das auch für andere Anwendungszwecke genutzt werden könnte oder ob es gar ins Konzept des TC passt?

kuni-r
Junior Member
Junior Member
Posts: 18
Joined: 2006-11-02, 09:59 UTC

Re: Miniaturansicht bei "Mehrfach umbenennen" möglich?

Post by *kuni-r » 2019-05-23, 22:30 UTC

Vielleicht würde ja die Möglichkeit einer kombinierten Ansicht bestehen? Links die Ursprungsdateien als Thumbs zum Verschieben, rechts nur der neue Dateiname sortiert als Liste? Ist sowas technisch überhaupt realisierbar. Mir würden ca. 30 bis 40 Thumbs auf dem Bildschirm reichen. Dann gäbe es ja auch noch den Scrollbalken.

Ich werde aber auch irgend eine andere Lösung gerne akzeptieren, mit der das Sortieren von Thumbs möglich ist. So eine Art Leuchtkasten, auf dem man verschiebt und am Schluss die Möglichkeit hat, die Dateien in der sortierten Reihenfolge zu speichern.

Ich bin gespannt und möchte schon jetzt für die Beschäftigung mit diesem Thema herzlich Danke sagen.
Winke!
Kuni

Post Reply