Wischempfindlichkeit

Support for Android version of Total Commander

Moderators: sheep, Hacker, Stefan2, white

Post Reply
User avatar
knightrider
Senior Member
Senior Member
Posts: 267
Joined: 2011-09-14, 13:23 UTC
Location: Baden-Württemberg

Wischempfindlichkeit

Post by *knightrider » 2019-07-28, 13:26 UTC

Hallo Herr Gishler,

so gerne ich den TC auf Android nutze (und ohne die PC-Version wäre ein Arbeiten am Rechner für mich unvorstellbar), aber die Wischempfindlichkeit ist nicht alltagstauglich.
Um zwischen den beiden panels hin- und her zu switchen, benötige ich sehr oft mehrere Versuche, weil der TC auf meine Wischgeste nicht reagiert. Und wenn sie reagiert, muss ein sehr langer Wischgesten-Weg (ca. 1/3 der Displaybreite) zurückgelegt werden.
Dieses Phänomen tritt ausschließlich beim TC auf. Bei anderen Applikationen auf meinem Smartphone muss die Wischgeste quasi nur leicht angedeutet werden und das Programm reagiert sofort.
Warum funktioniert das beim TC nicht bzw. so schlecht?

Huawei Mate 9
Android Pie (aktuelles Sicherheitsupdate installiert)


So ist der TC für Android für mich leider nur 2. Wahl bzw. unbrauchbar.

Über ein feedback würde ich mich freuen.

#247054#
Windows 10 Pro x64
TC 9.22a x32x64

"Nihil fit sine causa"

User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 37766
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Wischempfindlichkeit

Post by *ghisler(Author) » 2019-07-29, 13:27 UTC

Können Sie nicht stattdessen auf den Knopf mit den 3 Pfeilen tippen? Ich hatte mit höherer Wischempfindlichkeit getestet, doch dann gab es beim schnellen Rollen durch eine Dateiliste immer wieder ungewollte Wechsel zwischen den beiden Fenstern. :(
Author of Total Commander
http://www.ghisler.com

User avatar
knightrider
Senior Member
Senior Member
Posts: 267
Joined: 2011-09-14, 13:23 UTC
Location: Baden-Württemberg

Re: Wischempfindlichkeit

Post by *knightrider » 2019-07-29, 17:24 UTC

Das ist natürlich machbar, dann ist aber der intuitive dual-panel-Betrieb mit Wischgesten, was ja gerade der Vorteil wäre, ad absurdum geführt.

Schade, andere Applikationen bekommen das ohne unerwünschte Nebeneffekte hin.

Leider scheidet somit der TC für mich als Dateimanager auf dem Smartphone komplett aus.

#247054#
Windows 10 Pro x64
TC 9.22a x32x64

"Nihil fit sine causa"

User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 985
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....
Contact:

Re: Wischempfindlichkeit

Post by *matixx » 2019-08-01, 09:44 UTC

Mir ist das auch schon aufgefallen, würde aber noch nicht aufgeben.

2c.ghisler: was ist denn eigentlich die Wischempfindlichkeit, welche Parameter können sie ansprechen?
Druckstärke?
Drucklänge?
Wischweg?

Ich vermute das man das Thema etwas entkrampfen könnte, wenn nicht so ein langer Weg benötigt werden müsste.
#101512

User avatar
knightrider
Senior Member
Senior Member
Posts: 267
Joined: 2011-09-14, 13:23 UTC
Location: Baden-Württemberg

Re: Wischempfindlichkeit

Post by *knightrider » 2019-08-03, 14:28 UTC

Genau darum geht es. Wie in meinem Eröffnungspost erwähnt ist der Weg m.E. viel zu lang,
aber auch die Druckstärke müsste entschärft werden.

#247054#
Windows 10 Pro x64
TC 9.22a x32x64

"Nihil fit sine causa"

User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 37766
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Wischempfindlichkeit

Post by *ghisler(Author) » 2019-08-05, 13:39 UTC

Im Moment ist es über den Wischweg geregelt (mindestens 50% der Bildschirmbreite). Vielleicht hat jemand eine Idee, wie man das besser regeln könnte, ohne dass es zu unerwünschten Seitenwechseln kommt. Android kennt keine Druckstärke, das ist nur auf dem iPhone.
Author of Total Commander
http://www.ghisler.com

User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 985
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....
Contact:

Re: Wischempfindlichkeit

Post by *matixx » 2019-08-05, 15:03 UTC

Vielleicht sollte man den Wischweg an die Bildschirmgröße anpassen, also adaptiv.
Klar, bei 4Zoll sind 50% wirklich nicht sehr viel echter Weg, bei 6Zoll schon eher (Seitenverhältnis jetzt mal nicht berücksichtigt).
Meldet denn Android wenigstens die Zollgröße oder besser noch die Breite des Displays?
Über den Pixelabstand (so er denn auslesbar ist) und der Zollgröße könnte man ebenfalls für alle Display Größen 1,5cm realisieren oder ähnlich.
#101512

User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 11281
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Re: Wischempfindlichkeit

Post by *Hacker » 2019-08-05, 17:40 UTC

Christian,

Code: Select all

If Wischanfang < 10% vom Rand entfernt
then reicht eine kürzere Wischlänge
:?:

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.

CoolWater
Power Member
Power Member
Posts: 672
Joined: 2003-03-27, 16:33 UTC

Re: Wischempfindlichkeit

Post by *CoolWater » 2019-08-07, 15:59 UTC


User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 37766
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Wischempfindlichkeit

Post by *ghisler(Author) » 2019-08-08, 09:04 UTC

2CoolWater
Total Commander erkennt die Swipe-Geste nicht selbst. Er hat einfach ein Layout mit 2 Listboxen nebeneinander in einem Scrollelement. Das Problem dabei ist, dass Android ein leicht diagonales Scrollen durch die Listboxen manchmal als seitliches Scrollen zwischen den beiden Listboxen erkennt.
Author of Total Commander
http://www.ghisler.com

Post Reply