TC beendet sich nach bestimmten Tastenkürzeln
Moderators: Hacker, Stefan2, white
TC beendet sich nach bestimmten Tastenkürzeln
Hallo zusammen,
ich habe hier ein Problem, welches mich noch um den Verstand bringt, denn es ist schon seit zwei Wochen akut, hatte aber bisher keine Zeit den TC zu zerlegen:
Man kennt das, man kennt (fast) alle Tastenkürzel im TC und nach einigen Jahren "fliegt" man nur noch über die Tastatur ...
Alles geschieht nur noch automatisch.
Neuerdings stürzt der TC aber sang und klanglos einfach ab. Nun musste ich mich erstmal "bremsen" und versuchen alle Schritte einmal langsam durchzuführen um festzustellen, wer da was verursacht?
Herausgefunden (bis jetzt) habe ich Folgendes:
(Ich habe SEHR VIELE Dateien, denen man NICHT ansieht, um was es sich handelt (Kein 8.3 Name sondern nur 8.0 Name). Daher teste ich diese Dateien immer auf den Inhalt.)
STRG+PD // ich sehe den Inhalt, zB falls ZIP-File, oder SETUP.EXE
BS // Verzeichnis höher (hier: aus ZIP oder EXE wieder heraus)
del // ich entscheide Datei ist sinnlos und lösche
ergibt ABSTURZ!!!
Das ist ein bei mir und anderen Kollegen REPRODUZIERBARES Verhalten!!!
Das ist sehr nervig, da er(TC) ja beim Neustart die Arbeitsumgebung der letzten Sitzung lädt, und ich mich schon wieder durch alle Verzeichnisse hangeln muss, bis ich wieder im "aktuellen" Bereich bin...
Und: ja, ich habe mehrere(sehr viele) PlugIns installiert, an denen ich aber eigentlich(nur Updates- aber keine neuen) nichts verändert habe. Und diese Konfiguration läuft schon sehr lange bei mir.
Es wäre schade, wenn keiner adhoc eine Hilfe hätte, dann läge jetzt eine komplette Zerlegung dieser Konfiguration an, und genau davor will ich mich drücken... (... es hat doch sonst immer...)
Besten Dank
tannoy
PS: Entweder suche ich falsch oder es gab wirklich noch keinen Eintrag zu diesem Problem im Forum.
ich habe hier ein Problem, welches mich noch um den Verstand bringt, denn es ist schon seit zwei Wochen akut, hatte aber bisher keine Zeit den TC zu zerlegen:
Man kennt das, man kennt (fast) alle Tastenkürzel im TC und nach einigen Jahren "fliegt" man nur noch über die Tastatur ...
Alles geschieht nur noch automatisch.
Neuerdings stürzt der TC aber sang und klanglos einfach ab. Nun musste ich mich erstmal "bremsen" und versuchen alle Schritte einmal langsam durchzuführen um festzustellen, wer da was verursacht?
Herausgefunden (bis jetzt) habe ich Folgendes:
(Ich habe SEHR VIELE Dateien, denen man NICHT ansieht, um was es sich handelt (Kein 8.3 Name sondern nur 8.0 Name). Daher teste ich diese Dateien immer auf den Inhalt.)
STRG+PD // ich sehe den Inhalt, zB falls ZIP-File, oder SETUP.EXE
BS // Verzeichnis höher (hier: aus ZIP oder EXE wieder heraus)
del // ich entscheide Datei ist sinnlos und lösche
ergibt ABSTURZ!!!
Das ist ein bei mir und anderen Kollegen REPRODUZIERBARES Verhalten!!!
Das ist sehr nervig, da er(TC) ja beim Neustart die Arbeitsumgebung der letzten Sitzung lädt, und ich mich schon wieder durch alle Verzeichnisse hangeln muss, bis ich wieder im "aktuellen" Bereich bin...
Und: ja, ich habe mehrere(sehr viele) PlugIns installiert, an denen ich aber eigentlich(nur Updates- aber keine neuen) nichts verändert habe. Und diese Konfiguration läuft schon sehr lange bei mir.
Es wäre schade, wenn keiner adhoc eine Hilfe hätte, dann läge jetzt eine komplette Zerlegung dieser Konfiguration an, und genau davor will ich mich drücken... (... es hat doch sonst immer...)
Besten Dank
tannoy
PS: Entweder suche ich falsch oder es gab wirklich noch keinen Eintrag zu diesem Problem im Forum.
Habe das gerade mal nachgestellt, funktioniert bei mir tadellos.
Bei mir ist deaktiviert und
ist aktiviert.
VErsuche mal mit diesen Einstellungen herumzuspielen. Ist evtl. ein Prog installiert, dass den Papierkorb von Windows abfängt (ich glaube cleansweep macht das) - da sind Probleme bekannt.
sheepdog
Bei mir ist
Code: Select all
Kofigurieren ->Einstellungen->Kopieren/löschen Explorer Löschmethode (schnell, geht nicht mit Kommentaren)
Code: Select all
Kofigurieren ->Einstellungen->Kopieren/löschen F8/Entf löscht in den Papierkorb (UMSCH=direkt)
ist aktiviert.
VErsuche mal mit diesen Einstellungen herumzuspielen. Ist evtl. ein Prog installiert, dass den Papierkorb von Windows abfängt (ich glaube cleansweep macht das) - da sind Probleme bekannt.
sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
Douglas Adams
@Sheepdog
ersteinmal ein Danke,
zum Zweiten:
- Die Löschmethode ist egal, gleiches Verhalten!
- Es ist ebenfalls KEIN residentes Programm installiert, zumindest keines, von dem ich weis, dass in direktem Zusammenhang mit TC oder zum Recycler steht.
Genau deswegen, ich vermute mal wir hatten beide die gleiche Denke, bin ich ja so verwundert.
tannoy
ersteinmal ein Danke,
zum Zweiten:
- Die Löschmethode ist egal, gleiches Verhalten!
- Es ist ebenfalls KEIN residentes Programm installiert, zumindest keines, von dem ich weis, dass in direktem Zusammenhang mit TC oder zum Recycler steht.
Genau deswegen, ich vermute mal wir hatten beide die gleiche Denke, bin ich ja so verwundert.
tannoy
Wie ist es damit?Total Commander Hilfe-Index 4. Konfiguration und Parameter b. Einstellungen: wincmd.ini wrote:[Configuration]
DeleteDelay =Total Commander (nur 32 bit) wartet die angegebene Zeit (in Millisekunden) nach jedem Löschen einer Datei in den Papierkorb. Setzen Sie diesen Wert nach oben (Voreinstellung ist 0), wenn Sie Cleansweep verwenden und Ihr Computer beim Löschen abstürzt.
sheepdog
Douglas Adams
Douglas Adams
- ghisler(Author)
- Site Admin
Tritt der Fehler auch beim Löschen mit Umsch+Entf auf? Dann löscht TC mit DeleteFile() statt mit SHFileOperation() in den Papierkorb.
Falls der Fehler dann nicht auftritt, dürfte der Papierkorb defekt sein. Versuchen Sie in diesem Fall folgende Korrektur:
1. Zeigen Sie versteckte Dateien im Totalcmd an (via Konfigurieren)
2. Löschen Sie alle Verzeichnisse \recycled auf allen Festplatten.
Warnung: Dies löscht alle gelöschten Dateien endgültig!
3. Löschen Sie mindestens eine Datei im Explorer
4. Lassen Sie die Verzeichnisse \recycled in Zukunft unberührt, und
leeren Sie den Papierkorb regelmässig via Rechtsklick auf F8.
Falls der Fehler dann nicht auftritt, dürfte der Papierkorb defekt sein. Versuchen Sie in diesem Fall folgende Korrektur:
1. Zeigen Sie versteckte Dateien im Totalcmd an (via Konfigurieren)
2. Löschen Sie alle Verzeichnisse \recycled auf allen Festplatten.
Warnung: Dies löscht alle gelöschten Dateien endgültig!
3. Löschen Sie mindestens eine Datei im Explorer
4. Lassen Sie die Verzeichnisse \recycled in Zukunft unberührt, und
leeren Sie den Papierkorb regelmässig via Rechtsklick auf F8.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
https://www.ghisler.com
2Cineatic
Hallo !
:lol:
V G
Claude
Clo

¤ EinfügungfehlerWas sollte uns dieses Posting sagen?

Claude
Clo
#31505 Traducteur Français de T•C French translator Aide en Français Tutoriels Français English Tutorials
Seti-Project? Pah, dass ich nicht lache...
Ariane-Projecte? Hah, ich muss immer noch lachen...
Das vorherige Posting enthält die WELTFORMEL!!!
- Mit dieser Formel ist es möglich, alle Ausserirdischen zu sich ins Wohnzimmer zu beamen.
- Wenn man auch noch zwei Bits (wer findet's heraus welche?) umdreht kann man auch alle Planeten neu sortieren lassen...
- Mit Hilfe einer XOR-Maske kann man diese Formel so ändern, dass aus normalem Papier ECHTE Euro-Scheine werden...
- Und, und, und...
---------------------------------------------------------------------------
Naja, editierbar ist es leider auch nicht mehr...
Ich weiss ja nicht, wie es in den übrigen Teilen Deutschlands aussieht, aber bei uns schaut's heftig aus!
Alle paar Minuten ist kein Internet mehr da! Radio und Fernsehen fallen in regelmässigen Abständen ebenfalls aus.
Köln = Weltstadt? Hah, wir haben hier eine Infrastruktur wie in Afghanistan!
Und mein Auto..., ich bekomme schlechte Laune!
Seit dem frühen Morgen heute ist es ruhiger, man bemüht sich um Schadensbegrenzung...
Mir ist heute morgen in der Frühe, exakt zu dem Zeitpunkt, als ich auf "Absenden" drückte, die Leitung zusammengebrochen. Ich dachte noch: naja, hat wohl noch funktioniert. Bis 08:00 Uhr wollte ich das verifizieren, aber mein Provider entschied da anders. Jetzt gerade komme ich von den Aufräumarbeiten wieder, und siehe da, Internet ist wieder da...
ABER, ich poste hier nicht zum Spass! Daher:
@Cineatic
Völlig sinnloser Kommentar!
Ich will Dir nichts, aber das hat mich richtig aufgeregt, als ich das gerade sah! OK, passiert...
@Clo
Du warst schon auf der richtigen Spur, nur habe ICH nichts eingefügt, sondern ...???
Ich wollte heute morgen nur posten, dass ich mich wundere, dass für alle feststeht, dass es mit dem Löschen, bzw. Recycler zu tun hat?!? Für mich ist der Zusammenhang nicht so richtig klar!
Ich kann ja sonst auch alles löschen!
Trotz alledem wurden alle Tipps diesbezüglich ausprobiert, aber ohne Erfolg.
Man(Ich?) kann Situationen schlecht in Worte fassen, aber ich habe im "Gefühl", dass es mit "STRG+PD" und dem nachfolgenden "BS" zu tun hat.
Zum Beispiel tritt dieser Fehler bei einer offentsichtlich erkennbaren ZIP-Datei(Also eine Datei deren Extension ZIP lautet) nicht auf. Solche Dateien werden direkt per RETURN geöffnet. Verlasse ich nun das Archiv, kann ich es auch ohne TC-Absturz löschen.
Ich werde weiter suchen, sofern "der da oben" nicht wieder etwas anderes mit Köln vorhat...
tannoy
PS: (@Admin & @Alle) Wie bekommt man dieses geniale Posting wieder heraus aus diesem Thread?
Ariane-Projecte? Hah, ich muss immer noch lachen...
Das vorherige Posting enthält die WELTFORMEL!!!
- Mit dieser Formel ist es möglich, alle Ausserirdischen zu sich ins Wohnzimmer zu beamen.
- Wenn man auch noch zwei Bits (wer findet's heraus welche?) umdreht kann man auch alle Planeten neu sortieren lassen...
- Mit Hilfe einer XOR-Maske kann man diese Formel so ändern, dass aus normalem Papier ECHTE Euro-Scheine werden...
- Und, und, und...
---------------------------------------------------------------------------
Naja, editierbar ist es leider auch nicht mehr...
Ich weiss ja nicht, wie es in den übrigen Teilen Deutschlands aussieht, aber bei uns schaut's heftig aus!
Alle paar Minuten ist kein Internet mehr da! Radio und Fernsehen fallen in regelmässigen Abständen ebenfalls aus.
Köln = Weltstadt? Hah, wir haben hier eine Infrastruktur wie in Afghanistan!
Und mein Auto..., ich bekomme schlechte Laune!
Seit dem frühen Morgen heute ist es ruhiger, man bemüht sich um Schadensbegrenzung...
Mir ist heute morgen in der Frühe, exakt zu dem Zeitpunkt, als ich auf "Absenden" drückte, die Leitung zusammengebrochen. Ich dachte noch: naja, hat wohl noch funktioniert. Bis 08:00 Uhr wollte ich das verifizieren, aber mein Provider entschied da anders. Jetzt gerade komme ich von den Aufräumarbeiten wieder, und siehe da, Internet ist wieder da...
ABER, ich poste hier nicht zum Spass! Daher:
@Cineatic
Ich will Dir nichts, aber das hat mich richtig aufgeregt, als ich das gerade sah! OK, passiert...
@Clo
Du warst schon auf der richtigen Spur, nur habe ICH nichts eingefügt, sondern ...???
Ich wollte heute morgen nur posten, dass ich mich wundere, dass für alle feststeht, dass es mit dem Löschen, bzw. Recycler zu tun hat?!? Für mich ist der Zusammenhang nicht so richtig klar!
Ich kann ja sonst auch alles löschen!
Trotz alledem wurden alle Tipps diesbezüglich ausprobiert, aber ohne Erfolg.
Man(Ich?) kann Situationen schlecht in Worte fassen, aber ich habe im "Gefühl", dass es mit "STRG+PD" und dem nachfolgenden "BS" zu tun hat.
Zum Beispiel tritt dieser Fehler bei einer offentsichtlich erkennbaren ZIP-Datei(Also eine Datei deren Extension ZIP lautet) nicht auf. Solche Dateien werden direkt per RETURN geöffnet. Verlasse ich nun das Archiv, kann ich es auch ohne TC-Absturz löschen.
Ich werde weiter suchen, sofern "der da oben" nicht wieder etwas anderes mit Köln vorhat...
tannoy
PS: (@Admin & @Alle) Wie bekommt man dieses geniale Posting wieder heraus aus diesem Thread?
Wieso regst du dich über meine völlig berechtigte Frage auf? Da erscheint ein Posting, das nur aus lauter wirren Zeichen besteht. Und da soll ich nicht nachfragen dürfen, was das bedeuten soll? Soweit kommt es noch...tannoy wrote: ...
@Cineatic
...
Gruß,
Christian
Christian
Nö, wenn Deine Email funktioniert hätte, wärest Du zumindest auf das mißglückte Posting aufmerksam geworden.tannoy wrote:@Cineatic
Wir haben versucht, das nachzustellen, aber es ist uns nicht gelungen. Daher ist ein offensichtlicher Programmfehler ausgeschlossen und ein versteckter eher unwahrscheilich. Ergo denkt man zunächst an die auszuführende Funktion. Zumal da Probleme bekannt sind.Ich wollte heute morgen nur posten, dass ich mich wundere, dass für alle feststeht, dass es mit dem Löschen, bzw. Recycler zu tun hat?!? Für mich ist der Zusammenhang nicht so richtig klar!
Hast Du versucht, solch eine Datei mit [Strg]+[Bild runter]zu öffnen? Tritt dann der Fehler auch auf?Man(Ich?) kann Situationen schlecht in Worte fassen, aber ich habe im "Gefühl", dass es mit "STRG+PD" und dem nachfolgenden "BS" zu tun hat.
Zum Beispiel tritt dieser Fehler bei einer offentsichtlich erkennbaren ZIP-Datei(Also eine Datei deren Extension ZIP lautet) nicht auf. Solche Dateien werden direkt per RETURN geöffnet.
Hast Du ein Zip-Plugin installiert? Schau mal nach, welche Datei bei Dirt mit Zip verknüpft ist.
Ich vermute, dass irgend ein anderes Prog (Winzip o.ä.) benutzt wird, um die Datei zu öffnen, und wenn Du im TC das Archiv wieder verlässt, hat das Prog das Archiv noch nicht wieder freigegeben, wenn TC das Löschen versucht. Und deswegen kommt es zum crash (wie bei cleansweep).
sheepdog
Douglas Adams
Douglas Adams
@Sheepdog
(Im Voraus danke für den Input!)
So, endlich habe ich mal wieder Zeit, mich dem Forum zu widmen:
Also, dieser Thread kann geschlossen werden, denn ich habe das Problem gefunden.
ES LIEGT NICHT AM TC! (Aber das hatten ja sowieso schon alle Mitleser vermutet...)
Falls es sich so anhörte: SORRY Herr Ghisler!
Ausgangssituation: Ich erhalte mehrere Files, die nicht 12345678.zip (oder *.rar, oder sonstwie) benannt sind, sondern NUR 12345678! Das einzige, was ich über diese Files definitiv weiß, ist, daß es Archive sind.
Vorgehensweise: Ich versuchte diese Dateien mit STRG+PD anzutesten. NORMALERWEISE wird nun der Inhalt angezeigt. Entweder ich entpacke nun (F5) Gewähltes, oder ich kehre mit BS wieder in den Ursprung zurück.
Nach einiger Zeit fiel mir auf, daß beim SOFORTIGEN DARAUFFOLGENDEN LÖSCHEN sich manchmal der TC einfach verabschiedet!
Wann aber ist dieses „manchmal“?
Nachdem ich in mühevoller Kleinarbeit den TC, oder zumindest die Konfiguration, zerlegt habe, ergibt sich Folgendes:
Im Moment hier in Deutschland noch völlig unbekannt, erhalte ich von Freunden im russisch sprachigen Raum "manchmal", aber immer öfters „lt“-Dateien (die aber nur so codiert sind, aber eben nicht diese Endung haben). Im TC werden diese per PlugIn wie Archive behandelt. Enge Freunde, die wie ich ebenfalls den TC mit diesem PlugIn betreiben, hatten REPRODUZIERBAR den gleichen Fehler, nur wußte keiner wo dieser lag…
Langer Rede, kurzer Sinn: Das PlugIn LowTraffic(Beta) verursacht diesen Absturz! (Die Version 1.3 auch! V2.0 habe ich nicht getestet (Download funktionierte nicht!), aber ich habe sowieso erst einmal genug von LowTraffic und TC-Abstürzen.)
Entfernt man es, läuft der TC wieder wie geschmiert (jawoll, endlich!!!).
(Was ich aber immer noch nicht verstehe: Öffne ich ein Archiv auf diese Art, dann wird doch dieses PlugIn schon „angesprochen“ oder nicht? Ich kann aber im Archiv alle möglichen Aktionen durchführen. Auch das Schließen der Datei, also das „Abmelden“ des PlugIns funktioniert reibungslos.
Erst ein darauffolgendes Löschen = Absturz. Das PlugIn ist doch aber zu diesem Zeitpunkt nicht mehr „aktiv“?
Oder doch?
Ist das PlugIn noch aktiv, und kann eventuell daher das File nicht zum Löschen freigeben? …der TC wiederum weiß nicht wer das da verhindert, kann es nicht interpretieren (Errorlevel?) und stürzt ab?
Sorry, ich bin leider selber kein Programmierer, und kann daher die Situation nur so „untechnisch“ wiedergeben.)
Abschließend: Danke Sheepdog!
So, das dazu, nun zum nächsten noch offenen Problem…
tannoy
Ich meins nicht böse, aber davon rede ich ja die ganze Zeit! (Oder habe ich jetzt 'nen Denkfehler?) Aber siehe entweder ganz oben oder einfach weiter unten:Hast Du versucht, solch eine Datei mit [Strg]+[Bild runter]zu öffnen? Tritt dann der Fehler auch auf?
Hey, sehr gut! Vermutet hatte ich es auch, aber Du bestärkst mich darin, aber lies weiter was aus Deiner (unserer) Idee wurde:Hast Du ein Zip-Plugin installiert? Schau mal nach, welche Datei bei Dirt mit Zip verknüpft ist.
(Im Voraus danke für den Input!)
So, endlich habe ich mal wieder Zeit, mich dem Forum zu widmen:
Also, dieser Thread kann geschlossen werden, denn ich habe das Problem gefunden.
ES LIEGT NICHT AM TC! (Aber das hatten ja sowieso schon alle Mitleser vermutet...)
Falls es sich so anhörte: SORRY Herr Ghisler!
Ausgangssituation: Ich erhalte mehrere Files, die nicht 12345678.zip (oder *.rar, oder sonstwie) benannt sind, sondern NUR 12345678! Das einzige, was ich über diese Files definitiv weiß, ist, daß es Archive sind.
Vorgehensweise: Ich versuchte diese Dateien mit STRG+PD anzutesten. NORMALERWEISE wird nun der Inhalt angezeigt. Entweder ich entpacke nun (F5) Gewähltes, oder ich kehre mit BS wieder in den Ursprung zurück.
Nach einiger Zeit fiel mir auf, daß beim SOFORTIGEN DARAUFFOLGENDEN LÖSCHEN sich manchmal der TC einfach verabschiedet!
Wann aber ist dieses „manchmal“?
Nachdem ich in mühevoller Kleinarbeit den TC, oder zumindest die Konfiguration, zerlegt habe, ergibt sich Folgendes:
Im Moment hier in Deutschland noch völlig unbekannt, erhalte ich von Freunden im russisch sprachigen Raum "manchmal", aber immer öfters „lt“-Dateien (die aber nur so codiert sind, aber eben nicht diese Endung haben). Im TC werden diese per PlugIn wie Archive behandelt. Enge Freunde, die wie ich ebenfalls den TC mit diesem PlugIn betreiben, hatten REPRODUZIERBAR den gleichen Fehler, nur wußte keiner wo dieser lag…
Langer Rede, kurzer Sinn: Das PlugIn LowTraffic(Beta) verursacht diesen Absturz! (Die Version 1.3 auch! V2.0 habe ich nicht getestet (Download funktionierte nicht!), aber ich habe sowieso erst einmal genug von LowTraffic und TC-Abstürzen.)
Entfernt man es, läuft der TC wieder wie geschmiert (jawoll, endlich!!!).
(Was ich aber immer noch nicht verstehe: Öffne ich ein Archiv auf diese Art, dann wird doch dieses PlugIn schon „angesprochen“ oder nicht? Ich kann aber im Archiv alle möglichen Aktionen durchführen. Auch das Schließen der Datei, also das „Abmelden“ des PlugIns funktioniert reibungslos.
Erst ein darauffolgendes Löschen = Absturz. Das PlugIn ist doch aber zu diesem Zeitpunkt nicht mehr „aktiv“?
Oder doch?
Ist das PlugIn noch aktiv, und kann eventuell daher das File nicht zum Löschen freigeben? …der TC wiederum weiß nicht wer das da verhindert, kann es nicht interpretieren (Errorlevel?) und stürzt ab?
Sorry, ich bin leider selber kein Programmierer, und kann daher die Situation nur so „untechnisch“ wiedergeben.)
Abschließend: Danke Sheepdog!
So, das dazu, nun zum nächsten noch offenen Problem…
tannoy
Da hab ich wohl geschlafentannoy wrote:@SheepdogIch meins nicht böse, aber davon rede ich ja die ganze Zeit! (Oder habe ich jetzt 'nen Denkfehler?)Hast Du versucht, solch eine Datei mit [Strg]+[Bild runter]zu öffnen? Tritt dann der Fehler auch auf?

sheepdog
Douglas Adams
Douglas Adams
Könnte durchaus möglich sein. Das Plugin bleibt zumindest vorerst im RAM-Speicher. Um ein Plugin nach (erster) Nutzung aus dem Speicher zu entfernen, läßt sich der interne Befehl cm_UnloadPlugins benutzen. Alternativ kann man auch den TC schließen und neu starten.Ist das PlugIn noch aktiv, und kann eventuell daher das File nicht zum Löschen freigeben?
The doorstep to the temple of wisdom is a knowledge of our own ignorance. Benjamin Franklin
Wobei der Befehl nicht alle Plugins entfernt.nevidimka wrote: Das Plugin bleibt zumindest vorerst im RAM-Speicher. Um ein Plugin nach (erster) Nutzung aus dem Speicher zu entfernen, läßt sich der interne Befehl cm_UnloadPlugins benutzen.
sheepdog
Douglas Adams
Douglas Adams