Weisse Basischriftfarbe im Darkmode einstelbar?

German support forum

Moderators: sheep, Hacker, Stefan2, white

Post Reply
JOUBE
Power Member
Power Member
Posts: 622
Joined: 2004-07-08, 08:58 UTC

Weisse Basischriftfarbe im Darkmode einstelbar?

Post by *JOUBE » 2019-10-23, 05:20 UTC

Kann man im neuen Darkmode der 9.50 die Basisschriftfarbe (also die Farbe aller Schriften, die die beiden Fenster umgeben, wie Menüs, Buttonleiste unten, Textangaben in der Laufwerksleiste usw) irgendwo, irgendwie einstellen?

Mir ist das Weiss der Schrift zu grell, Ich würde gern ein etwas "gebrocheneres Weiss" einstellen.

Wie und mit welchem Parameter in der ini ist das möglich (es muss ja möglich sein, es wird ja auch im Programm eingestellt)?

Es wäre unklug, diesen wichtigen Parameter nicht von aussen einstellbar zu machen.

Oder ist das, wie schon manche Elemende bisher, unglücklicherweise mit dem Windows-Theme verknüpft? Das wäre schade.

Das Corsorbalken im Menü scheint auch im Darkmode immer noch abhängig zu sein vom aktuell eingestellten Windows-Theme, das wäre nicht gut.

JOUBE

vdijken
Junior Member
Junior Member
Posts: 80
Joined: 2016-07-30, 14:07 UTC
Location: The Netherlands

Re: Weisse Basischriftfarbe im Darkmode einstelbar?

Post by *vdijken » 2019-10-23, 09:38 UTC

Dies finde Ich in wincmd.ini:

Code: Select all

[ColorsDark]
InverseCursor=0
ThemedCursor=1
InverseSelection=0
BackColor=0
BackColor2=-1
ForeColor=12632256
MarkColor=-1
CursorColor=-1
CursorText=-1
Und die Farben macht man wie sonst; bei Farben zuerst Dark Mode wählen und es geht weiter wie beim Normal Mode!

JOUBE
Power Member
Power Member
Posts: 622
Joined: 2004-07-08, 08:58 UTC

Re: Weisse Basischriftfarbe im Darkmode einstelbar?

Post by *JOUBE » 2019-10-23, 15:28 UTC

Jetzt mal "Butter bei die Fische", : Welche der von dir gezeigten Zeilen bezieht sich zum Beispiel auf das Wort "Starter" im Hauptmenü. Mit welcher Zeile also kann ich die Schriftfarbe des Worts "Starter" (und der anderen Texte wie: "Dateien" "Markieren" "Befehle") im Hauptmenü einstellen?

Die Angabe einer Zeile aus der Wincmd.ini durch dich oder ghisler(author) reicht.

JOUBE

User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5158
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Re: Weisse Basischriftfarbe im Darkmode einstelbar?

Post by *HolgerK » 2019-10-23, 23:25 UTC

F1, 4b, 2:Rest wrote:[ColorsDark] Farben für Dunkelmodus
DarkForeground Textfarbe für Buttons, Tabs usw.
DarkBackground Hintergrundfarbe für Fenster
DarkHighlight Hervorhebungsfarbe, u.a. für Tabs, Buttons usw.
geht auch über die UI.
"Konfigurieren->Einstellungen...->Farben: Ändere: (Combobox)":
Dunkelmodus
--Textfarbe
--Hintergrundfarbe
--Hervorhebung

Gruss
Holger
Make our planet great again

JOUBE
Power Member
Power Member
Posts: 622
Joined: 2004-07-08, 08:58 UTC

Re: Weisse Basischriftfarbe im Darkmode einstelbar?

Post by *JOUBE » 2019-10-27, 11:58 UTC

HolgerK wrote:
2019-10-23, 23:25 UTC
"Konfigurieren->Einstellungen...->Farben: Ändere: (Combobox)":
Dunkelmodus
--Textfarbe
--Hintergrundfarbe
--Hervorhebung
Das ist schon einmal sehr schön.

Es fehlt aber leider noch die Möglichkeit die Hintergrundfarbe des Cursor-Balkens im Hauptmenü farblich auf die selbst eingestellten Farben abzustimmen.

Und die Farben (Hintergrund, Schriftfarbe und Cursobalken) im Verzeichnismenü [*] und im Verlauf [Alt-Pfeil ab] sind davon völlig unabhängig und können im Moment noch gar nicht eingestellt werden, oder?

JOU"Es wäre angenehm, wenn das in einer der nächsten Betas möglich gemacht wird"BE

Post Reply