Dateiliste ausdrucken
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Dateiliste ausdrucken
Hallo,
immer wieder kommt es vor, dass ich jemanden per eMail Dateinamen mitteilen möchten. Daher meine Idee. Man selektiert wie gewohnt Dateien und per Befehl kann man dann die Dateinamen -ggf. auch die Dateiinfos, bzw Pfade in die Zwischenablage kopieren oder ausdrucken.
Z.B. anstatt STRG+C einfach Umschalt+STRG+C für die Namen und STRG+ALT+C für Namen+Dateiinfos
Vielleicht gibts die Funktion ja schon und ich weiß nicht wo.
Grüße
immer wieder kommt es vor, dass ich jemanden per eMail Dateinamen mitteilen möchten. Daher meine Idee. Man selektiert wie gewohnt Dateien und per Befehl kann man dann die Dateinamen -ggf. auch die Dateiinfos, bzw Pfade in die Zwischenablage kopieren oder ausdrucken.
Z.B. anstatt STRG+C einfach Umschalt+STRG+C für die Namen und STRG+ALT+C für Namen+Dateiinfos
Vielleicht gibts die Funktion ja schon und ich weiß nicht wo.
Grüße
Ein Button mit den folgenden Parametern erstellt Dir die Namenslist nach C:\Liste.txt
Welche Infos willst Du denn in der Liste sehen?
sheepdog
Code: Select all
Kommando: cmd /c move
Parameter::%F "c:\Liste.txt"
Startpfad: %P
Icondatei: %windir%\system32\progman.exe,47
sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
Douglas Adams
- sqa_wizard
- Power Member
Wau, danke. Alles schon da und ich wusste es nicht. Besser wird es sein, die Befehle ins Menü aufzunehmen. Das find ich sicher noch raus, wie das geht.sqa_wizard wrote:Die Befehle sind:
cm_CopyNamesToClip=2017;Copy filenames to clipboard
cm_CopyFullNamesToClip=2018;Copy names with full path
Du kannst diese als "Button" anlegen oder einfach einen Shortcut zuweisen (Menu Konfigurieren | Einstellungen | Diverses)
danke nochmals
Kannte ich gar nicht, die Funktionwihsy wrote:TC 6.03:
Dateien -> Drucken -> Dateiliste...
Dann ein PDF o.ä. erstellen und dem E-Mail anhängen.
mfG
Statt als PDF kannst Du auch einfach:
Neuen Drucker hinzufügen -> Lokaler Drucker -> Asnchluß:FILE->Drucker Hersteller:Standard; Drucker: Generic / Text only
Dann wirst Du jedesmal nach dem Namen der Datei gefragt. Und die Liste entspricht der TC Anzeige im Fenster.
Wenn Du jetzt noch in Konfigureiren->Einstellungen->Diverses-> Für die Tastenkombination [Conrol]+[Umschalt] das Kommando :cm_PrintDir eingibst, sollten Deine Träume wahr werden

sheepdog
Douglas Adams
Douglas Adams
Erstellungsdatum und -Uhrzeit, Größe in Bytes oder dynamisch, Attribute.Sheepdog wrote:Ein Button mit den folgenden Parametern erstellt Dir die Namenslist nach C:\Liste.txt
Welche Infos willst Du denn in der Liste sehen?Code: Select all
Kommando: cmd /c move Parameter::%F "c:\Liste.txt" Startpfad: %P Icondatei: %windir%\system32\progman.exe,47
sheepdog
Grüße
Dazu dann [Strg]+[F2] für die Langansicht und wie erwähnt cm_PrintDir. Evtl. noch einen Button mitnorial wrote: Erstellungsdatum und -Uhrzeit, Größe in Bytes oder dynamisch, Attribute.
Grüße
Kommando: Notepad
Parameter: c:\Liste.txt
Dann kannst Du die gewünschte Liste übernehmen.
sheepdog
Douglas Adams
Douglas Adams
- ghisler(Author)
- Site Admin
Ein Möglichkeit wurde noch nicht erwähnt: Mit den Plugins "Catalog" und "diskdir" lassen sich solche Listen erzeugen, mit Catalog sogar benutzerdefiniert, welche Felder in die Liste aufgenommen werden sollen! Die plugins gibt's auf www.ghisler.com unter Zubehör.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
https://www.ghisler.com
Geht es hier nicht um das Problem, das teilweise hier
http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=4522
angesprochen wurde?
Peter
http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=4522
angesprochen wurde?
Peter
TC 10.xx / #266191
Win 10 x64