Alte Datei nicht überschreiben, sondern zur neuen weiterführ

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Utnapischtim
Junior Member
Junior Member

Alte Datei nicht überschreiben, sondern zur neuen weiterführ

Post by *Utnapischtim »

Hallo

Was alte Hasen von DEC (Digital Equipment) kennen, vermisse ich aus gegebenem Anlaß sehr. Dort wurde nie eine Datei einfach überschrieben, sondern die neue bekam einen neuen Index, so daß gleiche Namen n-mal vorkommen konnten. Könnte man so etwas als Sonderoption auch bei TC einführen? Überschrieben ist leider schnell und manche Programme kümmern sich einen Dreck darum, ob eine Datei schon existiert.
Vielleicht kann sich jemand Gedanken machen...

Gruß Utnapischtim
Cineatic
Power Member
Power Member

Post by *Cineatic »

Hallo!

In der Hoffnung, dich richtig verstanden zu haben

Diese Funktion ist schon eingebaut. Nach dem du auf F5 gedrückt/geklickt hast, siehst du ja das Kopier/Umbenenn-Fenster. Darin gibt es einen Optionen-Button. Wenn du darauf klickst, kannst du auswählen, ob die "überschriebenen" Dateien umbenannt werden sollen (Ergänzung mit Zähler) oder die zu kopierenden Dateien entsprechend umbenannt werden sollen.
Gruß,
Christian
Utnapischtim
Junior Member
Junior Member

Post by *Utnapischtim »

Danke Christian,

genau das war's!

Utnapischtim
FOE
Member
Member

Post by *FOE »

Hallo!
Cineatic wrote:Diese Funktion ist schon eingebaut. [...] Darin gibt es einen Optionen-Button. Wenn du darauf klickst, kannst du auswählen, ob die "überschriebenen" Dateien umbenannt werden sollen (Ergänzung mit Zähler) oder die zu kopierenden Dateien entsprechend umbenannt werden sollen.
Ha, wieder was gelernt, was sich da so hintern den Optionen-Button versteckt, hab' ich bis jetzt übersehen! :wink:

THX!!! :D

Aber noch schöner wäre es da, wenn beim Kopieren (F5) und der Diaglobox (wenn Datei im Ziel vorhanden), dort auch die Möglichkeit gegeben wäre "die schon im Ziel vorhandene Datei zu Umbenennen", nicht nur die zu Kopierende :!: :!: :!:

In dieser Diaglogbox ist ja noch der Platz für einen Button! :wink:
Servus, Erwin
--
Cineatic
Power Member
Power Member

Post by *Cineatic »

FOE wrote:...
Aber noch schöner wäre es da, wenn beim Kopieren (F5) und der Diaglobox (wenn Datei im Ziel vorhanden), dort auch die Möglichkeit gegeben wäre "die schon im Ziel vorhandene Datei zu Umbenennen", nicht nur die zu Kopierende :!: :!: :!:

Cineatic wrote:... kannst du auswählen, ob die "überschriebenen" Dateien umbenannt werden sollen (Ergänzung mit Zähler) oder die zu kopierenden Dateien entsprechend umbenannt werden sollen.
Last edited by Cineatic on 2004-07-29, 14:42 UTC, edited 1 time in total.
Gruß,
Christian
Utnapischtim
Junior Member
Junior Member

Post by *Utnapischtim »

Hallo,

ich muß ehrlich zugeben, die Funktion erschien mir bis dato etwas suspekt ... aber man muß sie einfach ausprobieren, um alle Möglichkeiten zu erforschen. Natürlich möglichst da, wo man nichts zerstören kann!
Respekt, Christian Ghisler!

Utnapischtim
FOE
Member
Member

Post by *FOE »

Hi,
Cineatic wrote:
FOE wrote:...

Cineatic wrote:... kannst du auswählen, ob die "überschriebenen" Dateien umbenannt werden sollen (Ergänzung mit Zähler) oder die zu kopierenden Dateien entsprechend umbenannt werden sollen.
Mir ist bewust was da steht!!!

Habe mich da vielleicht etwas schlecht ausgedrückt, aber ich meinte *nicht* die Optionsmöglichkeit bei der Diaglogbox *wenn* man -F5- drückt, sondern *die Diaglogbox* _nach_ -F5- und wenn die zu kopierende Datei schon vorhanden ist!!!

Nähmlich diese, wenn kommt "Überschreibe Datei so-wie-so mit Datei so-wie-so" und dort gibt's ja dann die Buttons: Überschreiben, Alle Überschreiben, Überspringen, Abbrechen, alle älteren überschreiben, alle überspringen, Umbenennen (aber eben nur die zu kopierene Datei) & Anhängen!!!

Hier wäre ja noch Platz für einen Button und da wäre eine Funktion "Umbenennen der vorhandenen Zieldatei" für mich zeitweise recht praktisch!!!

Ich hoffe es ist nur klarer rübergekommen ... :wink:
Servus, Erwin
--
FOE
Member
Member

Post by *FOE »

Hallo,
Utnapischtim wrote:ich muß ehrlich zugeben, die Funktion erschien mir bis dato etwas suspekt ... aber man muß sie einfach ausprobieren, um alle Möglichkeiten zu erforschen. Natürlich möglichst da, wo man nichts zerstören kann!
ACK!

Mußte auch mal ein paar Dateien "herumkopieren" bis ich damit auf einen grünen Zweig kam! :wink:

Es ist auch nicht ganz "sprechend" Bezeichnet, aber ich wüßte auch nicht wie man dies besser Bezeichnen sollte!

Hmm ... vielleicht statt "kopierte automatisch umbenennen" ev. "Quelldatei in Ziel autom. umbenennen" und statt "Zieldateien automatisch umbenennen" ev. "vorhandene Zieldatei autom. umbenennen"!?!
Servus, Erwin
--
Post Reply