Nicht alle Systemklänge sind im Dunkelmodus verfügbar

German support forum

Moderators: sheep, Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Taroxarian
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2014-09-02, 13:52 UTC

Nicht alle Systemklänge sind im Dunkelmodus verfügbar

Post by *Taroxarian »

Guten Tag in die Runde!

Vielen Dank an Christian Ghisler für den genialen Commander, den ich schon lange mit Freude im Einsatz habe – und aktuell für die neue Version 9.50 mit ihrem schicken Dunkelmodus!! ... :-) ...

Die Umschaltung in den Dark Mode geht auf meinem Rechner (Windows 7, 64 Bit) allerdings mit einer (von mir nicht beeinflußbaren) akustischen Veränderung einher, die sich auf zwei (bisher entdeckte) Systemklänge bezieht:

Die Ausgabe des einfachen Verzeichnisvergleichs mit Shift + F2 ist bei Übereinstimmung zweier unterschiedlicher Verzeichnisse mit dem Ereignisklang »Sternchen« unterlegt, der sowohl im Hell- wie auch im Dunkelmodus zu hören ist ... wenn ich aber versehentlich auf beiden Seiten dasselbe Verzeichnis miteinander vergleiche, erscheint im Commander der Hinweis »Warnung: Die linke und rechte Seite zeigen dasselbe Verzeichnis an!« Diesem Ereignis ist der Klang »Kritischer Abbruch« zugeordnet, der jedoch nur im Hellmodus aufgerufen wird – im Dunkelmodus hingegen bleibt er aus ...

Okay, der Vergleich eines Verzeichnisses mit sich selbst tritt relativ selten ein, und das Ausbleiben des entsprechenden Systemklangs ist deshalb zwar trüblich, aber noch halbwegs verschmerzbar ... ;-) ...

Etwas anders verhält es sich beim Direktlöschen (ohne Verschieben in den Papierkorb) ... Hier wird im Hellmodus der Systemklang »Frage« abgespielt (eine Stimme, die ich vor längerer Zeit mal aus einer Golfsimulation abgegriffen habe, fragt mich: »Still You Turn?«) ... das ist praktisch und nützlich und reduziert die Wahrscheinlichkeit versehentlicher Löschungen ... doch leider fehlt dieser Klang im Dunkelmodus ... schalte ich dann auf den Hellmodus um, steht er beim Aufklappen des Bestätigungsfensters (»Endgültig löschen«) wieder zur Verfügung ...

In der Systemsteuerung (im Commander erreichbar über Einstellungen - Diverses - Benutzerdefinierte Klänge - Konfigurieren) finden sich die im Dunkelmodus fehlenden Klänge im Abschnitt »Windows« ... alle Sounds, die ich exklusiv dem Total Commander zugewiesen habe (»Entpacken komplett«, »Kopieren/Verschieben komplett« etc.) funktionieren auch im Darkmodus, aber die beiden Windowsklänge »Frage« und »Kritischer Abbruch« bedauerlicherweise nur im Hellmodus ...

Weiß jemand Abhilfe? Gibt es möglicherweise einen Schalter, den ich in der »wincmd.ini« umlegen könnte, damit die beiden Sounds auch im Dunkelmodus zu hören sind?

Ich bitte um Antwort. Vielen Dank vorab.

Taroxarian

Nachtrag: Die beschriebene Problematik tritt auch in der Version 9.50a RC1 auf, die ich heute installiert habe.

User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 39604
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Nicht alle Systemklänge sind im Dunkelmodus verfügbar

Post by *ghisler(Author) »

Das liegt daran, dass die MessageBox im Normalmodus von sich aus Klänge abspielt, wenn ein Symbol angezeigt wird.

Im Dunkelmodus kommt eine von mir nachgebaute Dialogbox zur Anwendung, die bisher gar keine Klänge abspielt. Vorläufig werde ich das auch so lassen, im Dunklen soll man schlafen können. :)
Author of Total Commander
http://www.ghisler.com

Taroxarian
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2014-09-02, 13:52 UTC

Re: Nicht alle Systemklänge sind im Dunkelmodus verfügbar

Post by *Taroxarian »

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Okay, ich verstehe, aber ein wenig schade ist es doch! ... Wahr ist natürlich, daß man im Dunkeln schlafen können soll ... :-) ... wahr ist aber auch, daß akustische Signale dabei helfen können, Fehler zu vermeiden – und das gerade im Dunkeln! ... ;-) ...

Ich werde mal versuchen, ob ich mich daran gewöhnen kann, Löschvorgänge ohne das Bestätigungssignal durchzuführen ... falls das nicht klappt, müssen Löschungen halt wieder im Hellen stattfinden ... aber ich schraube mich in die Hoffnung, daß der Commander irgendwann auch dieses Feature mit an Bord hat ... ;-) ...

Viele Grüße und weiter so!

Taroxarian

Post Reply