Hi,
ich habe folgendes Problem: angenommen, in einem Verzeichnis befinden sich 3 Unterverzeichnisse, nennen wir sie einfach mal 1, 2 und 3. In diesen Unterverzeichnissen befinden sich je ein ZIP-File, nennen wir sie ZIP1, ZIP2, ZIP3. Jetzt möchte ich diese 3 ZIP-Files in einem Rutsch in den jeweiligen Unterverzeichnissen entpacken. Ich lasse also TC nach *.zip vom übergeordneten Verzeichnis aus suchen und bekomme auch meine 3 ZIP-Archive angezeigt. Was muss ich jetzt tun, damit diese Archive nicht in das aktuelle Verzeichnis der anderen Spalte, sondern in den jeweiligen Unterverzeichnissen entpackt werden?
Schönen Gruß
Sirius
Archive in den jeweiligen Verzeichnissen entpacken
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Das Beispiel dürfte so wie von Dir beschrieben nicht "in einem Rutsch" (mit den TC Mitteln) möglich sein. Mit einem Kommandozeilen-Entzipper und dem for-Befehl von cmd.exe (Windows XP) ließe sich das jedoch relativ einfach realisieren.Was muss ich jetzt tun, damit diese Archive nicht in das aktuelle Verzeichnis der anderen Spalte, sondern in den jeweiligen Unterverzeichnissen entpackt werden?
The doorstep to the temple of wisdom is a knowledge of our own ignorance. Benjamin Franklin
So:Sirius wrote:Aha, und wie müsste die Syntax des FOR-Befehls aussehen, wenn ich pkunzip verwende?
Code: Select all
rem Archive in allen unterverzeichnissen entpacken
rem Kann man auf einen Button legen aber
rem k e i n e n Startpfad und k e i n e n Parameter eintragen
rem
rem dann einfach in dem Verzeichnis, in dem sich die zu entpackenden Dateien befinden
rem auf den button drücken (oder manuell die batch starten)
for /f %%a in ('dir *.zip /s /b') do (cd %%~pa
pkunzip %%~a
cd ..)
sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
Douglas Adams
Bitte, gern geschehenSirius wrote:Vielen lieben Dank,
bei mir auch, sonst hätte ich es nicht gepostet.Sirius wrote:...das funktioniert wunderbar.

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
Douglas Adams
Douglas Adams