Tasten schnell umdefinieren?
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Tasten schnell umdefinieren?
Wenn ich Tasten umdefiniere, muss ich jeden Befehl mit den Cursortasten durchgehen. Page-up und Page-Down funktionieren nicht. Ich fände eine strukturierte Ansicht der Befehle gut, so dass man z. B. schnell über die ganzen Left, dann über die ganzen Right-Befehle wegspringen könnte. Das wäre z. B. über eine Strukturansicht realisierbar, bei der man die einzelnen Zweige öffnen und schließen kann. Kennt hierjemand eine Möglichkeit, schnell bestimmte Befehle mit der Tastatur anzufahren, ohne die wincmd.ini-Datei zu benutzen. Wenn man die Shortcuts von einem zum anderen Rechner übertragen will, ist die Ini-Datei natürlich prima, aber wenn man nicht ganz genau weiß, wie der Befehl heißt und z. B. einfach nur zur abteilung rechts will, wäre so etwas, z. B. Suchen in der Liste oder eben eine Strukturansicht wirklich praktisch.
Dwis
2Dwissl
Dort wird ein kleiner Prototyp der das im Grunde so ähnlich macht, erwähnt. Vielleicht wirfst Du mal einen kleinen Blick drauf.
Wenn Du noch etwas tiefer einsteigen möchtest, dann kann ich Dir den Thread über ein einheitliches Aktionensystem empfehlen.
Nach meiner Ansicht kann jedoch nur eine verbesserte Ansicht innerhalb des Total Commanders inklusive Tastaturnavigation, eine echte Verbesserung bringen. Deshalb habe ich den oben erwähnten Prototypen auch nicht weiterentwickelt.
Hallo, ja eine bessere Aufbereitung der Kommandos wäre fein. Es haben sich bereits einige Benutzer dazu Gedanken gemacht.: http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=2299Wenn ich Tasten umdefiniere, muss ich jeden Befehl mit den Cursortasten durchgehen. Page-up und Page-Down funktionieren nicht. Ich fände eine strukturierte Ansicht der Befehle gut, so dass man z. B. schnell über die ganzen Left, dann über die ganzen Right-Befehle wegspringen könnte. Das wäre z. B. über eine Strukturansicht realisierbar, bei der man die einzelnen Zweige öffnen und schließen kann.
Dort wird ein kleiner Prototyp der das im Grunde so ähnlich macht, erwähnt. Vielleicht wirfst Du mal einen kleinen Blick drauf.
Wenn Du noch etwas tiefer einsteigen möchtest, dann kann ich Dir den Thread über ein einheitliches Aktionensystem empfehlen.
Es gibt ein kleines Tool namens TC Commands List mit dem man Kommandos per Tastatur wählen kann.Kennt hierjemand eine Möglichkeit, schnell bestimmte Befehle mit der Tastatur anzufahren, ohne die wincmd.ini-Datei zu benutzen.
Nach meiner Ansicht kann jedoch nur eine verbesserte Ansicht innerhalb des Total Commanders inklusive Tastaturnavigation, eine echte Verbesserung bringen. Deshalb habe ich den oben erwähnten Prototypen auch nicht weiterentwickelt.
Hallo Dwissl,
es gibt da ein paar Tools, die Dir das Leben mit den Internen Komandos schon erleichtern können:
TCCommands zeigt Dir die Kommandos, die in der Totalcmd.inc definiert sind schön in 2 Fenstern an. Links hast Du die Unterteilungen [Quelle]; [Links]; [Rechts] und so weiter, und rechts dann alle dazugehörigen Kommandos.
Wenn Du also einen neuen Hotkey einstellen willst, dann mach vorher TCCommands auf und dann siehst Du, wie das entsprechende Kommando heissen muss.
Als weiteres Tool kannst Du Dir UTCMME herunterladen. Da ist eine Funktion integriert, Deine Totalcmd.ini nach eigenen Wünschen und Vorstellungen zu verändern. Da kannst Du Dir dann eine eigene Reihenfolge ausdenken oder oft benutzte Kommandos in einem extra Abschnitt unterbringen usw.
Außerdem kannst Du dir hier die Totalcmd.ini mit deutschen Kommentaren herunterladen, falls Dir englisch nicht so geläufig ist.
sheepdog
es gibt da ein paar Tools, die Dir das Leben mit den Internen Komandos schon erleichtern können:
TCCommands zeigt Dir die Kommandos, die in der Totalcmd.inc definiert sind schön in 2 Fenstern an. Links hast Du die Unterteilungen [Quelle]; [Links]; [Rechts] und so weiter, und rechts dann alle dazugehörigen Kommandos.
Wenn Du also einen neuen Hotkey einstellen willst, dann mach vorher TCCommands auf und dann siehst Du, wie das entsprechende Kommando heissen muss.
Als weiteres Tool kannst Du Dir UTCMME herunterladen. Da ist eine Funktion integriert, Deine Totalcmd.ini nach eigenen Wünschen und Vorstellungen zu verändern. Da kannst Du Dir dann eine eigene Reihenfolge ausdenken oder oft benutzte Kommandos in einem extra Abschnitt unterbringen usw.
Außerdem kannst Du dir hier die Totalcmd.ini mit deutschen Kommentaren herunterladen, falls Dir englisch nicht so geläufig ist.
sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams