Verzeichnisse vergleichen
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Verzeichnisse vergleichen
Hallo,
ist es möglich, 2 Verzeichnisse lediglich nach Ihren Dateinamen zu vergleichen um zu sehen, welche Dateien noch fehlen ? Dabei darf nicht nach Datum, Größe oder Inhalt verglichen werden.
ist es möglich, 2 Verzeichnisse lediglich nach Ihren Dateinamen zu vergleichen um zu sehen, welche Dateien noch fehlen ? Dabei darf nicht nach Datum, Größe oder Inhalt verglichen werden.
Andreas
licence #: 101358
Andreas
- Power Member
Nicht ganz so schön wie ich es mir vorgestellt hatte aber das erfüllt wohl auch den Zweck. Hatte eher an eine Funktion wie "Neue markieren - gleiche verstecken" gedacht bei der die Unterschiede per Knopfdruck markiert werden.
Andreas
Mark Newer, Hide Same Files FunktionLa Laucha wrote:Nicht ganz so schön wie ich es mir vorgestellt hatte aber das erfüllt wohl auch den Zweck. Hatte eher an eine Funktion wie "Neue markieren - gleiche verstecken" gedacht bei der die Unterschiede per Knopfdruck markiert werden.
ist im englischen auf dem Mark Menu.
Der interne Befehl ist cm_DirMatch
Ich muss diesen Thread bitte nochmal ansprechen.
Es gibt demnach keine Funktion, die mir die gleichen Dateien markiert ?
Hintergrund ist, dass ich oft aus verschiedenen Verzeichnissen nur einige Files händisch aktualisieren muss.
Dafür habe ich mir bereits zig mal die Auswahl an Dateien in ein Backupverzeichnis kopiert, dann diese in ein weiteres Verzeichnis zur Bearbeitung kopiert und nach Aktualisierung wieder auf dem Server zur Verfügung gestellt.
Nun muss ich mir aber bei jeder Aktualisierung immer wieder die Files händisch auf dem Server suchen und markieren um den selben Ablauf zu wiederholen.
Alternativ könnte ich links in das Serververzeichnis wechseln, rechts in einen alten Backupordner und mit der angesprochenen Funktion auf der linken Seite die Dateien die ich zur erneuten Bearbeitung brauche markieren.
Klingt vielleicht etwas komliziert für jemanden der es nicht benötigt
. Es ist praktisch nur ein weiteres Fenstervergleichsfeature die die nicht fehlenden sondern die vorhanden Dateien markiert. Das Datum soll dabei keine Rolle spielen.
Über Syncronisieren finde ich die Dateien zwar, kann damit aber nicht weiter arbeiten.
Ist eine solche Selektionsmöglichkeit angedacht oder auch in Zukunft nur händisch möglich?
Es gibt demnach keine Funktion, die mir die gleichen Dateien markiert ?
Hintergrund ist, dass ich oft aus verschiedenen Verzeichnissen nur einige Files händisch aktualisieren muss.
Dafür habe ich mir bereits zig mal die Auswahl an Dateien in ein Backupverzeichnis kopiert, dann diese in ein weiteres Verzeichnis zur Bearbeitung kopiert und nach Aktualisierung wieder auf dem Server zur Verfügung gestellt.
Nun muss ich mir aber bei jeder Aktualisierung immer wieder die Files händisch auf dem Server suchen und markieren um den selben Ablauf zu wiederholen.
Alternativ könnte ich links in das Serververzeichnis wechseln, rechts in einen alten Backupordner und mit der angesprochenen Funktion auf der linken Seite die Dateien die ich zur erneuten Bearbeitung brauche markieren.
Klingt vielleicht etwas komliziert für jemanden der es nicht benötigt

Über Syncronisieren finde ich die Dateien zwar, kann damit aber nicht weiter arbeiten.
Ist eine solche Selektionsmöglichkeit angedacht oder auch in Zukunft nur händisch möglich?
Andreas
Wenn ich Dich richtig versteh, dann sind die Dateien auf dem Server und im Backupverzeichnis tatsächlich gleich, oder? Dann wäre 'Verzeichnisse vergleichen' mirt anschließendem [NUM*] Auswahl umkehren dochj das richtige.
Oder hab ich das jetzt zu schnell überflogen ??
sheepdog
Oder hab ich das jetzt zu schnell überflogen ??
sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
Douglas Adams
Ansonsten einfach die Dateien wie gewünscht in einem Verzeichnis markieren, diese Markeirung in eine Datei speichern und im anderen Fenster diese Markierung aus der Datei wieder laden, wenn es ja immer die gleichen Dateien sind. Passt das??
sheepdog
sheepdog
Douglas Adams
Douglas Adams
Sheepdog Du bist es !!!! 
Da ich "nur" mit Laptop arbeite sind mir diese Befehle mit "num" usw. nicht sehr geläuftig aber nun habe ich sie mir auch mal auf andere shortcuts gelegt.
Du hast es völlig richtig verstanden. Nun frage ich mich schon fast warum ich nicht auch darauf gekommen bin. Beide Lösungen funzen. Danke Dir vielmals.

Da ich "nur" mit Laptop arbeite sind mir diese Befehle mit "num" usw. nicht sehr geläuftig aber nun habe ich sie mir auch mal auf andere shortcuts gelegt.
Du hast es völlig richtig verstanden. Nun frage ich mich schon fast warum ich nicht auch darauf gekommen bin. Beide Lösungen funzen. Danke Dir vielmals.
Andreas
Die Lösung mit der Markierung aus der Datei hat den Vorteil, dass da wirklich Größe Inhalt und Datum egal sind, es werden alle Dateien mit den gespeicherten Namen markiert. Die Liste enthält auch nur die Dateinamen, je einer pro Zeile, kann also auch bequem von Hand editiert werden.
Viel spass noch
sheepdog
Die Lösung mit der Markierung aus der Datei hat den Vorteil, dass da wirklich Größe Inhalt und Datum egal sind, es werden alle Dateien mit den gespeicherten Namen markiert. Die Liste enthält auch nur die Dateinamen, je einer pro Zeile, kann also auch bequem von Hand editiert werden.
Viel spass noch
sheepdog
Douglas Adams
Douglas Adams
- EXELBONSAI
- Member
So habe ich das eigentlich immer gemacht um meine auf CD/DVD frisch gebrannten Files zu markieren und auf der Festplatte zu löschen.Wenn ich Dich richtig versteh, dann sind die Dateien auf dem Server und im Backupverzeichnis tatsächlich gleich, oder? Dann wäre 'Verzeichnisse vergleichen' mirt anschließendem [NUM*] Auswahl umkehren dochj das richtige.
Neuerdings funzt das nicht mehr egal welches Fenster ich markiere es wird immer das Linke angewählt und dann auch ALLE Dateien ...
Hat zufällig jemand eine Idee woran das liegt ?