Nach der Betätigung von F7 öffnet sich das Eingabefenster mit einem +/- Knopf.
Der +/- Knopf öffnet wiederum ein Auswahlfenster, kann man diese Auswahl ändern bzw. anpassen?
Verzeichnisnamen / Dateinamen über F7
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Re: Verzeichnisnamen / Dateinamen über F7
Der Button listet eine Auswahl an vordefinierten Mustern/Platzhaltern an. Die Liste der Muster/Platzhalter ist nicht durch Nutzer anpassbar. In welche Richtung würdest du denn Anpassungen machen wollen?
Der Button ist übrigens nur mit einem (unterstrichenen) + Symbol beschriftet, so dass man die Liste mit Alt++ öffnen kann. Gleiches gilt für den [+] Button im Mehrfachumbenenntool (MUT), das man mit Strg+M rufen kann.
Grüße
Dalai
Der Button ist übrigens nur mit einem (unterstrichenen) + Symbol beschriftet, so dass man die Liste mit Alt++ öffnen kann. Gleiches gilt für den [+] Button im Mehrfachumbenenntool (MUT), das man mit Strg+M rufen kann.
Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Ich hätte mir gerne eine angepasste Kombination aus "Datum" und "Zeit" (ohne Sekunden) anlegen wollen, die ich ja so immer wieder neu auswählen muss.
Mit Dank und Gruß
Michael
Mit Dank und Gruß
Michael
- sqa_wizard
- Power Member
Dafür kannst du die Liste der zuletzt verwendeten Einträge verwenden.
Diese wird normalerweise zyklisch erweitert und die ältesten Einträge wieder gelöscht.
Um dies zu verhindern leitest du die Einträge einfach in eine eigene Datei um.
Dazu suchst du in der Datei wincmd.ini den Eintrag [MkDirHistory].
Dieser wird wie folgt erweitert:
Damit werden alle Einträge in die Datei MkDirHistory.ini geschrieben.
Um eine Veränderung dieser Datei (und damit der Einträge) zu verhindern muss die Datei einfach nur mit einem Schreibschutz versehen werden.
Diese wird normalerweise zyklisch erweitert und die ältesten Einträge wieder gelöscht.
Um dies zu verhindern leitest du die Einträge einfach in eine eigene Datei um.
Dazu suchst du in der Datei wincmd.ini den Eintrag [MkDirHistory].
Dieser wird wie folgt erweitert:
Code: Select all
[MkDirHistory]
RedirectSection=MkDirHistory.ini
Um eine Veränderung dieser Datei (und damit der Einträge) zu verhindern muss die Datei einfach nur mit einem Schreibschutz versehen werden.
#5767 Personal license
Danke für diese Idee 

Mips wrote: 2020-10-04, 11:10 UTC Nach der Betätigung von F7 öffnet sich das Eingabefenster mit einem +/- Knopf.
Der +/- Knopf öffnet wiederum ein Auswahlfenster, kann man diese Auswahl ändern bzw. anpassen?
Mips wrote: 2020-10-04, 13:26 UTC Ich hätte mir gerne eine angepasste Kombination aus "Datum" und "Zeit" (ohne Sekunden) anlegen wollen, die ich ja so immer wieder neu auswählen muss.
Mit Dank und Gruß
Michael
Du kannst auch einfach einen Benutzerdefinierten Befehl erstellen,
welchen du per Tastatur ausführen oder auf einen Button legen kannst.
zB
Kommando: Powershell
Parameters: MD (get-date -format 'yyyy-MM-dd_HHmm')
Erstellt einen Ordner mit Namen: "2020-10-04_2147"
- - -
Parameters: ECHO ''> $('_INFOs_(' + (get-date -format 'yyyy-MM-dd_HHmm') + ').txt')
Erstellt "_INFOs_(2020-10-04_2147).txt" Textdatei , allerdings in Unicode kodierung.
Das ist:
ECHO ' space ' > $( '_INFOs_(' + (get-date -format 'yyyy-MM-dd_HHmm') + ').txt' )
Oder diesen Button:
Code: Select all
TOTALCMD#BAR#DATA
%COMSPEC% /CMD
%%date:~-4,4%%-%%date:~-7,2%%-%%date:~-10,2%%
TOTALCMD.EXE,1
Create Dir named as todays date
0
-1
Windows 11 Home, Version 24H2 (OS Build 26100.3915)
TC 11.55 RC1 x64 / x86
Everything 1.5.0.1391a (x64), Everything Toolbar 1.5.2.0, Listary Pro 6.3.2.88
QAP 11.6.4.2.1 x64
TC 11.55 RC1 x64 / x86
Everything 1.5.0.1391a (x64), Everything Toolbar 1.5.2.0, Listary Pro 6.3.2.88
QAP 11.6.4.2.1 x64