[Solved] Explorer-Vorschau als Lister/ Quickview-Default
Moderators: Hacker, Stefan2, white
[Solved] Explorer-Vorschau als Lister/ Quickview-Default
Quickview und Lister zeigen die Explorer-Vorschau an, wenn CTRL-Q oder F3 und dann die Taste 8 drückt. Für PDF-Dateien funktioniert die Explorer-Preview besser als die diversen Lister-Plugins.
Wie kriege ich den Total Commander dazu, für bestimmte Dateitypen (z. B. PDF-Dateien) immer die Explorer-Preview zu verwenden? Möchte mir gerne das Drücken von "8" sparen.
Danke
Boskoop
P.S. Ich habe auch erst jetzt gelernt, was die Explorer-Vorschau ist: Wenn man im Windows Explorer eine Datei markiert und dann ALT-P drückt, kriegt man, ähnlich wie in der Quickview vom TotalCommander, ein Vorschaubild der Datei angezeigt.
Wie kriege ich den Total Commander dazu, für bestimmte Dateitypen (z. B. PDF-Dateien) immer die Explorer-Preview zu verwenden? Möchte mir gerne das Drücken von "8" sparen.
Danke
Boskoop
P.S. Ich habe auch erst jetzt gelernt, was die Explorer-Vorschau ist: Wenn man im Windows Explorer eine Datei markiert und dann ALT-P drückt, kriegt man, ähnlich wie in der Quickview vom TotalCommander, ein Vorschaubild der Datei angezeigt.
Last edited by Boskoop on 2020-10-09, 15:12 UTC, edited 1 time in total.
Re: Explorer-Vorschau als Lister/ Quickview-Default
Habe die Antwort selber gefunden:
Lister mit F3 öffnen -> Optionen -> Konfigurieren -> Reiter Multimedia -> Ansichtsmethode nach Dateityp definieren abhaken -> *.pdf hinzufügen - >Standard-Ansichtsmodus wählen: "8".
Fertig.
Lister mit F3 öffnen -> Optionen -> Konfigurieren -> Reiter Multimedia -> Ansichtsmethode nach Dateityp definieren abhaken -> *.pdf hinzufügen - >Standard-Ansichtsmodus wählen: "8".
Fertig.
Re: Explorer-Vorschau als Lister/ Quickview-Default
Eine Anzeige über den SLister und SumatraPDF ist dem Explorer Preview um Längen überlegen.
Aber wenn du es unbedingt willst, so geht es:
Einstellungen
Viewer / Editor
Internen Viewer konfigurieren
Multimedia
Ansichtsmethode nach Dateityp konfigurieren
*.pdf hinzufügen und die 8 als Default einstellen.
Aber wenn du es unbedingt willst, so geht es:
Einstellungen
Viewer / Editor
Internen Viewer konfigurieren
Multimedia
Ansichtsmethode nach Dateityp konfigurieren
*.pdf hinzufügen und die 8 als Default einstellen.
Windows 11 Home, Version 24H2 (OS Build 26100.3915)
TC 11.55 RC1 x64 / x86
Everything 1.5.0.1391a (x64), Everything Toolbar 1.5.2.0, Listary Pro 6.3.2.88
QAP 11.6.4.2.1 x64
TC 11.55 RC1 x64 / x86
QAP 11.6.4.2.1 x64
-
- Senior Member
Re: [Solved] Explorer-Vorschau als Lister/ Quickview-Default
Hmm, ich wollte das ausprobieren und habe das Plugin heruntergeladen.
Wenn ich bei einem pdf die Taste F3 drücke, geht der TC in eine Endlosschleife und reagiert auf nichts anderes mehr als auf den Schliessen-Button (und auch da kommt die Meldung: Der TC reagiert nicht... Wollen Sie trotzdem das Programm beenden)
Wenn ich bei einem pdf die Taste F3 drücke, geht der TC in eine Endlosschleife und reagiert auf nichts anderes mehr als auf den Schliessen-Button (und auch da kommt die Meldung: Der TC reagiert nicht... Wollen Sie trotzdem das Programm beenden)
SLister mit SumatraPDF ist bestimmt ein sehr oft benutztes PluginFranz Müller wrote: 2020-10-09, 18:42 UTC Hmm, ich wollte das ausprobieren und habe das Plugin heruntergeladen.
und ich kenne kein solches Problem aus dem Forum.
Geht es vieleicht nur bei einem bestimmten PDF File nicht ?
Ausserdem fehlt hier jegliche Angabe von TC Version und Bits bzw. OS.
TC 11.55 RC1 x64 / x86
QAP 11.6.4.2.1 x64
TC 11.55 RC1 x64 / x86
QAP 11.6.4.2.1 x64
Vermutlich wird der mitgelieferte Sumatra PDF verwendet. Da der (stein)alt ist, wird er ggf. nicht sauber funktionieren und sollte aktualisiert werden. WIe das geht, wurde bereits wiederholt im Forum beschrieben (ZIP der aktuellen Version von der Sumatra PDF Homepage runterladen und die mitgelieferte EXE im Plugin-Verzeichnis überschreiben).
Grüße
Dalai
Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
-
- Senior Member
Danke, das wars. Mit der neuen Sumatra Version funktioniert es einwandfrei. Komisch trotzdem, irgendwann muss es ja wohl auch mit der Version funktioniert haben, die beim Plugin mitinstalliert worden ist.Dalai wrote: 2020-10-09, 21:03 UTC Vermutlich wird der mitgelieferte Sumatra PDF verwendet. Da der (stein)alt ist, wird er ggf. nicht sauber funktionieren und sollte aktualisiert werden. WIe das geht, wurde bereits wiederholt im Forum beschrieben (ZIP der aktuellen Version von der Sumatra PDF Homepage runterladen und die mitgelieferte EXE im Plugin-Verzeichnis überschreiben).
Grüße
Dalai
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, das Plugin sowohl für die 64Bit Version als auch für die 32Bit Version vom TC parallel zu installieren? Das Plugin Verzeichnis haben die beiden TC versionen gemeinsam, und die verschiedenen Versionen vertragen sich offenbar nicht (TC 64Bit - Sumatra 32Bit und umgekehrt)
Es sollte möglich sein, in der slister.ini den Pfad zur passenden SumatraPDF.exe anzugeben. Beispiel:Franz Müller wrote: 2020-10-13, 10:45 UTCGibt es eigentlich eine Möglichkeit, das Plugin sowohl für die 64Bit Version als auch für die 32Bit Version vom TC parallel zu installieren? Das Plugin Verzeichnis haben die beiden TC versionen gemeinsam, und die verschiedenen Versionen vertragen sich offenbar nicht (TC 64Bit - Sumatra 32Bit und umgekehrt)
Code: Select all
[slister]
path=%COMMANDER_PATH%\Plugins\slister\SumatraPDF_%PROCESSOR_ARCHITECTURE%.exe
Alternativ installiert man TC in getrennte Verzeichnisse und lässt sie verschiedene wincmd.ini benutzen, so dass sie gar nicht miteinander in Kontakt kommen.
Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ich benutze beide SLister Versionen unter TC x86 und x64 im selben Verzeichnis.Franz Müller wrote: 2020-10-13, 10:45 UTCDanke, das wars. Mit der neuen Sumatra Version funktioniert es einwandfrei. Komisch trotzdem, irgendwann muss es ja wohl auch mit der Version funktioniert haben, die beim Plugin mitinstalliert worden ist.Dalai wrote: 2020-10-09, 21:03 UTC Vermutlich wird der mitgelieferte Sumatra PDF verwendet. Da der (stein)alt ist, wird er ggf. nicht sauber funktionieren und sollte aktualisiert werden. WIe das geht, wurde bereits wiederholt im Forum beschrieben (ZIP der aktuellen Version von der Sumatra PDF Homepage runterladen und die mitgelieferte EXE im Plugin-Verzeichnis überschreiben).
Grüße
Dalai
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, das Plugin sowohl für die 64Bit Version als auch für die 32Bit Version vom TC parallel zu installieren? Das Plugin Verzeichnis haben die beiden TC versionen gemeinsam, und die verschiedenen Versionen vertragen sich offenbar nicht (TC 64Bit - Sumatra 32Bit und umgekehrt)
Dabei habe ich den SLister Ini-Eintrag für SumatraPDF auf die instalierte x64 Version von SumatraPDF eingestellt.
Dem SLister Plugin ist es dabei egal, welche Version von SumatraPDF.exe da gestartet wird.
TC 11.55 RC1 x64 / x86
QAP 11.6.4.2.1 x64
TC 11.55 RC1 x64 / x86
QAP 11.6.4.2.1 x64
-
- Senior Member
Dann ist diese Frage auch gelöst. Danke an alle für eure Antworten.