Hallo,
nutze das programm schon seit gut 25 jahren und bin immer wieder begeistert von der flexibilität und leistungsfähigkeit, deshalb werden die probleme die man mit dem programm und seinen plugins lösen will auch immer komplexer:
ich möchte erreichen, das aus der ersten audiodatei (mp3 oder flac) in einem verzeichnis namens "DIR_1", der inhalt des audio-bezeichners "genre" ausgelesen wird und dem Verzeichnisnamen, also hier "Dir_1" vorangestellt wird, er sich also in "<genre> - Dir_1" ändert. vorstellbar wäre auch, das man im verzeichnsi "Dir_1" eine audiodatei selektiert, daraus den inhalt des bezeichner "genre" ausliest und dem namen des aktuellen verzeichnisses diesen inhalt voranstellt.
ich vielleicht ein wenig kompliziert beschrieben, aber ne an sich einfache sache, die einem die strukturierung einer größeren hörbuchsammlung, die bisher nach author-Titel sortiert war, nun auch das sortieren nach genre ermöglichen soll.
hoffe einer von euch kann mir da weiterhelfen...
vielen dank vorab und schönen abend
voSa
Genre aus einer audiodatei ins darüberliegende Verzeichnis übernehmen
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Genre aus einer audiodatei ins darüberliegende Verzeichnis übernehmen
#664 Personal license
Re: Genre aus einer audiodatei ins darüberliegende Verzeichnis übernehmen
In jedem Fall brauchst du ein Inhalts-Plugin, das aus den gegebenen Dateien die gewünschten Informationen ausliest. Keine Ahnung, ob eines der drei MediaInfo-Plugins das kann. Sobald du ein deinen Vorstellungen entsprechendes Plugin gefunden hast, ist es recht einfach: MUT öffnen und dort auf Basis des Inhalts-Plugins die Verzeichnisnamen zusammenbauen. Ich fürchte nur, dass du mit dem MUT alle Dateien eines Verzeichnisses in das neue verschieben musst, denn TC kann kein Verzeichnis umbenennen auf Basis einer darin enthaltenen Datei.
Beachte außerdem, dass das MUT bei Verwendung von Inhalts-Plugins jede Datei einzeln umbenennt, auf Basis der von dieser Datei gelesenen Informationen. Anders ausgedrückt: Nicht nur die Informationen aus der ersten Datei eines Verzeichnisses sind relevant sondern die Informationen in allen Dateien. Sollten also nicht alle Dateien dasselbe Genre beinhalten, wird's aufwendig.
Alternativ kann man sicher mit einer passenden Skriptsprache eine (maßgeschneiderte) Lösung zusammenbasteln.
Grüße
Dalai
Beachte außerdem, dass das MUT bei Verwendung von Inhalts-Plugins jede Datei einzeln umbenennt, auf Basis der von dieser Datei gelesenen Informationen. Anders ausgedrückt: Nicht nur die Informationen aus der ersten Datei eines Verzeichnisses sind relevant sondern die Informationen in allen Dateien. Sollten also nicht alle Dateien dasselbe Genre beinhalten, wird's aufwendig.
Alternativ kann man sicher mit einer passenden Skriptsprache eine (maßgeschneiderte) Lösung zusammenbasteln.
Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
- sqa_wizard
- Power Member
Die Aufgabe ist schon sehr komplex:
- du kannst ein Verzeichnis nicht umbenennen solange du dich in diesem Verzeichnis befindest
- sobald es umbenannt wurde ist ein vorhergehendes Suchergebnis ungültig (originales Verzeichnis ist ja nicht mehr vorhanden)
Ich habe es mit dem Plugin MediaInfoWDX und dem Mehrfach-Umbenenn-Tool gelöst.
Damit werden alle Dateien in einen neuen Ordner (wird automatisch angelegt) mit dem Namen des Genre verschoben.
Vorteil:
- es geht schnell
- Ein GENRE mit unerlaubten Zeichen (z.B. "Rock/Pop") wir korrigiert in "Rock_Pop"
Nachteil:
- Es werden nur Dateien mit gefülltem GENRE-Tag verschoben
Also zuerst das Inhaltsplugin MediaInfoWDX installieren!
Gehe in das Verzeichnis "DIR_1"
Aktiviere den Branch-View mit Strg-B => alle Dateien werden angezeigt
Selektiere alle Dateien mit Strg-A
Öffne das MUT
Dort als Umbenennmaske eintragen: [=mediainfowdx.Genre_General]\[N]
Mit [Start] die Dateien verschieben.
Hinweis:
Erstmal mit ein paar Dateien testen und falls es nicht wie gewollt funktioniert hat, das MUT erneut aufrufen und mit [Rückgängig] wiederherstellen.
- du kannst ein Verzeichnis nicht umbenennen solange du dich in diesem Verzeichnis befindest
- sobald es umbenannt wurde ist ein vorhergehendes Suchergebnis ungültig (originales Verzeichnis ist ja nicht mehr vorhanden)
Ich habe es mit dem Plugin MediaInfoWDX und dem Mehrfach-Umbenenn-Tool gelöst.
Damit werden alle Dateien in einen neuen Ordner (wird automatisch angelegt) mit dem Namen des Genre verschoben.
Vorteil:
- es geht schnell
- Ein GENRE mit unerlaubten Zeichen (z.B. "Rock/Pop") wir korrigiert in "Rock_Pop"
Nachteil:
- Es werden nur Dateien mit gefülltem GENRE-Tag verschoben
Also zuerst das Inhaltsplugin MediaInfoWDX installieren!
Gehe in das Verzeichnis "DIR_1"
Aktiviere den Branch-View mit Strg-B => alle Dateien werden angezeigt
Selektiere alle Dateien mit Strg-A
Öffne das MUT
Dort als Umbenennmaske eintragen: [=mediainfowdx.Genre_General]\[N]
Mit [Start] die Dateien verschieben.
Hinweis:
Erstmal mit ein paar Dateien testen und falls es nicht wie gewollt funktioniert hat, das MUT erneut aufrufen und mit [Rückgängig] wiederherstellen.
#5767 Personal license
2vSalisch
Also: Post deine Frage im Englischen Teil des Forums und ich werde eine Lösung posten.
Das soll sicher möglich sein. Aber es es gelingt mir genau so sicher nicht um es auf Deutsch zu beschreiben.Dalai wrote: 2020-11-03, 19:58 UTC Alternativ kann man sicher mit einer passenden Skriptsprache eine (maßgeschneiderte) Lösung zusammenbasteln.
Also: Post deine Frage im Englischen Teil des Forums und ich werde eine Lösung posten.