Sortierung nach Namen: Ö nach Z?

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Wilhelm M.
Power Member
Power Member

Sortierung nach Namen: Ö nach Z?

Post by *Wilhelm M. »

Eine Dateiliste nach Namen geordnet, zeigt in TC das Ö ganz am Schluss, nach dem Z. Im Explorer kommt Ö nach O, aber noch vor Z (wie es m.E. auch sein soll). Nachschauen im Wikipedia ergibt, dass es bei der Sortierung zwischen D und A kleine Unterschiede gibt, aber nicht solche, die das obige erklären könnte. Ist das vielleicht eine Schweizer Spezialität? Wie das Eliminieren des ß ?
Grüße/Regards,
Wilhelm
gdpr deleted 6
Power Member
Power Member

Re: Sortierung nach Namen: Ö nach Z?

Post by *gdpr deleted 6 »

Du kannst Im Konfigurationsdialog von TC die Sortiermethodik aendern (in der "Anzeige"-Sektion, Parameter "Sortiermoethode", oder so aehnlich)
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Im TC gibt es seit langer Zeit diverse verschiedene Sortiermethoden, siehe Einstellungen > Ansicht > Sortiermethode. Diese beeinflussen nicht nur die Sortierung von Ziffern und Zahlen sondern auch Umlaute.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Wilhelm M.
Power Member
Power Member

Post by *Wilhelm M. »

Na ja, die Sortiermethoden waren mir natürlich bekannt. Nicht bekannt war mir, dass "Natürlich: nach Zeichencode und Nummern" das Z vor das Ö holt.
Aber alphabetisch und nach Nummern macht es dann "richtig".
Passt. Danke!
Grüße/Regards,
Wilhelm
gdpr deleted 6
Power Member
Power Member

Post by *gdpr deleted 6 »

"[...] nach Zeichencode [...]" sortiert offensichtlich -- nomen est omen -- nach Zeichencode. Allerdings kann ich dir nicht sagen, was daran "natuerlich" sein soll. :D
(Das "Natuerlich" im Label bezieht sich auf die Nummern, also die im Englischen sogenannte "natural sort order" -- wenn man's denn weiss; leider eine etwas ungeschickte Wahl des Names dieser Option)
Wilhelm M.
Power Member
Power Member

Post by *Wilhelm M. »

@elgonzo
Ja, ist nicht ganz elegant ausgedrückt. Aber das war nicht das Problem. Was mit "natürlich" gemeint ist, war mir klar. Aber den Zeichencode weiß ich halt nicht auswendig - und wenn ich Deinem Link folge, dann steht er dort auch nicht explizit. Obwohl man es sich ja denken hätte können: erst kommen die braven (angelsächsischen) Zeichen, also die ohne Akzent, und dann die bösen, mit diesen Krakeln oben, wie z.B. Anführungsstriche oder Wellenlinien und was es da noch alles gibt. Einfach Pfui für den wahren Amerikaner. :wink:
Grüße/Regards,
Wilhelm
Post Reply