Miniaturansicht von RAW-Dateien

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
a.nagel
Junior Member
Junior Member

Miniaturansicht von RAW-Dateien

Post by *a.nagel »

Guten Morgen!
Um RAW-Dateien (bei Sony ist das der Dateityp ARW) meiner Sony-Kamera ansehen zu können, nutzte ich bisher Corel und Adobe. Weder der Windows-Datei-Explorer noch TotalCommander waren da (verständlicherweise bei den vielen kamerherstellerspezifischen Formaten) hilfreich.
Nun gibt es aber von Sony einen RAW-Driver. Den habe ich installiert und nun zeigt mir der Windows-Explorer die ARW-Dateien an. Kann man TotalCommander so einstellen, dass dieser, unter Windows ja funktionierende, Treiber auch genutzt wird?
(System: Vista Business 32)
MfG
A. Nagel
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

Hallo a.nagel,
Versuche mal in Konfigurieren - Einstellungen - Miniaturansicht *.ARW am Anfang des Feldes "Benutze Explorer-Methode (OLE2) für:" einzutragen, Natürlich muss das Häkchen davor gesetzt sein.
Ich persönlich lasse TC XnView zum anzeigen der ARW Miniaturen benutzen, werde mir den RAW Treiber mal ansehen. Danke!

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
a.nagel
Junior Member
Junior Member

Post by *a.nagel »

Hallo Roman!
Habe Deinen ersten Tipp leider erfolglos getestet. Auch der Weg über Xnview funktioniert bei mir nicht, obwhol Xnview die ARW-Dateien korrekt darstellt. Mache ich irgendetwas Grundlegendes falsch? Leider kann ich mich erst am kommenden Wochenende weiter um das Problem kümmern.

Danke trotzdem für die Hinweise!!
MfG
A. Nagel
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

Hallo a.nagel,
Vielleicht noch

Code: Select all

IviewAdditionalTypes=*.arw
der wincmd.ini under [Lister] hinzufügen.

HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
a.nagel
Junior Member
Junior Member

Post by *a.nagel »

Hallo Hacker!
Ich bin fast ein Jahr nicht zum Bearbeiten meiner Fotos gekommen. Erst jetzt ist mir aufgefallen, dass ich vergessen habe mich für den Tipp zu bedanken. So funktioniert es. Also: Danke!
Guten Rutsch!
A. Nagel
MfG
A. Nagel
rigo77
New Member
New Member

Re: Miniaturansicht von RAW-Dateien

Post by *rigo77 »

Hallo a.nagel,
Versuche mal in Konfigurieren - Einstellungen - Miniaturansicht *.ARW am Anfang des Feldes "Benutze Explorer-Methode (OLE2) für:" einzutragen, Natürlich muss das Häkchen davor gesetzt sein.
Ich persönlich lasse TC XnView zum anzeigen der ARW Miniaturen benutzen, werde mir den RAW Treiber mal ansehen. Danke!

Roman

Frage: Könntest du bitte nochmal genau erklären wie kann ich *.arw auf Miniaturansich einstellen? Ich bin kein Informatiker, und schaffe leider seit Stunden nicht. Ich habe vom Canon zum Sony gewechselt und ich liebe Total Commaner zu viel von dieser Miniaturansicht abzusehen. :D

Danke.
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

rigo77,
Siehst du die Miniaturen denn im Explorer?

Roman
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Unter Windows 10 müssen Sie im Windows 10-Store nach der RAW-Bilderweiterung suchen. Das ist eine Gratiserweiterung von Microsoft, damit werden diverse RAW-Formate im Explorer und damit auch im Total Commander als Miniaturansicht angezeigt.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply