Hallo,
ich habe den TC mit Admin Rechten auf die Taskleiste gelegt/geheftet.
Leider habe ich nur ein leeres weißes Blatt als Icon..ich suche mir jedes mal einen Wolf
Wie kann ich bei Win 10 das Icon ändern..wieso muss MS das bei jeder neuen Win Version verkomplizieren:-(
Bei Win10 ist kaum noch was intuitiv
Kein Taskleistensymbol bei Win10
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Re: Kein Taskleistensymbol bei Win10
Hallo,
bei mir funktioniert folgendes unter Windows 10 Pro (x64) Version 20H2 (OS build 19042.746):
- die genaue TC Version anzugeben - siehe zB meine Signatur.
- die genaue Windows Version anzugeben --> Windows-Logo Taste + Pause-Taste... (Beispiel: Siehe Signatur)
Windows 10 Pro (x64) Version 20H2 (OS build 19042.746) [... drücke Windows-Logo-Taste + Pause-Taste] | TC 9.51 x64/x86
bei mir funktioniert folgendes unter Windows 10 Pro (x64) Version 20H2 (OS build 19042.746):
- Verknüpfung anlegen auf dem Desktop User (cd %$DESKTOP%), zB zur Datei TOTALCMD64.EXE:
Cursor auf Datei positionieren, dann Strg+Umsch+F5 drücken, <ENTER> ... erzeugt C:\Users\<USER>\Desktop\TOTALCMD64.EXE.LNK
sofern im anderen TC-Fenster der Desktop eingeblendet wurde.
- Rechtsklick auf die Verknüpfung/Datei "TOTALCMD64.EXE.LNK" durchführen, "Eigenschaften" anklicken,
Button "Erweitert..." anklicken, [✓] Als Administrator ausführen -> anhaken, Button "OK" anklicken.
Klick auf den Button "Anderes Symbol..." empfiehlt sich im Falle von Problemen bzw. in diesem Fall,
da Du TC mit Adminrechten starten möchtest. D.h. nach Klick auf den Button "Anderes Symbol..."
solltest Du im Feld "Nach Symbolen in dieser Datei suchen:" in etwa folgendes eingeben: Pfad\zur\TCMADM64.EXE
(bei mir ist das zB D:\Daten\Programme\TotalCommander\TCD_USB-Stick\TC32-64USB\TCMADM64.EXE)
Button "Übernehmen" anklicken, Button "OK" anklicken
- Einen Klick mit der rechten Maustaste auf die Verknüpfung "TOTALCMD64.EXE" auf dem Desktop tätigen,
dann "An Taskleiste anheften" anklicken - FERTIG! Das Total Commander-Icon befindet sich in der Taskleiste!
- Option: Die Verknüpfung auf dem Desktop löschen
- die genaue TC Version anzugeben - siehe zB meine Signatur.
- die genaue Windows Version anzugeben --> Windows-Logo Taste + Pause-Taste... (Beispiel: Siehe Signatur)
Windows 10 Pro (x64) Version 20H2 (OS build 19042.746) [... drücke Windows-Logo-Taste + Pause-Taste] | TC 9.51 x64/x86
Gruß,
Karl
Karl
hab es jetzt hinbekommen.
Gibt es nun auch noch eine Lösung, das er nicht bei jedem Start fragt, ob er Änderungen am PC durchführen darf?!
Ohne die generellen Windows Sicherheitseinstellungen zu ändern?
Gibt es nun auch noch eine Lösung, das er nicht bei jedem Start fragt, ob er Änderungen am PC durchführen darf?!
Im Normalfall: NEIN, doch möchte ich nicht ausschließen, dass es findige User schaffen einen Trick anzuwenden.corado wrote: 2021-01-28, 16:46 UTC Gibt es nun auch noch eine Lösung, das er nicht bei jedem Start fragt, ob er Änderungen am PC durchführen darf?!
Für mich stellt sich eher die Frage, warum Du TC immer als Administrator starten möchtest? --> "Windows Sicherheitseinstellungen"??
Siehe: Benutzerkontensteuerung - UAC (User Account Control)
Aus meiner Sicht wäre es sinnvoller TC im Normalbetrieb NICHT als Admin zu starten und stattdessen TC im Admin-Modus
nur im Anlaßfall zu verwenden, zB mit diesem Button
Code: Select all
TOTALCMD#BAR#DATA
*%COMMANDER_EXE%
%Z/N %X"%P" "%T"
%COMMANDER_PATH%\TCMADM64.EXE
TC as Admin || Separate TC-Instanz mit Admin-Rechten starten... |PC-Name + ^ wird in Titelzeile angezeigt |*%COMMANDER_EXE% %Z/N %X"%P" "%T"|https://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=49620|https://ghisler.ch/board/viewtopic.php?f=2&t=73777
-1
1. Klicke auf "ALLES AUSWÄHLEN" (rechts neben CODE:)
2. STRG + C = Kopieren in die Zwischenablage (drücke die Taste 'Strg' und halte sie gedrückt, dann drücke den Buchstaben "C")
3. Tätige einen Rechtsklick auf einen freien Platz in der Buttonbar [zB nach dem letzten Button oder zwischen den Buttons]
4. Klicke auf den Menüpunkt "Einfügen"
5. [Option: Zeige mit dem Cursor (etwas länger) auf den neu erstellten Button: "Tooltip" erscheint (-> Beschreibung zum Button)]
6. Siehe auch: Erklärung zu TOTALCMD#BAR#DATA
Ja, wie z.B. hier seit Windows Vista beschrieben:tuska wrote: 2021-01-28, 19:25 UTC Im Normalfall: NEIN, doch möchte ich nicht ausschließen, dass es findige User schaffen einen Trick anzuwenden.
https://www.techrepublic.com/blog/windows-and-office/run-uac-restricted-programs-without-the-uac-prompt/
Trotzdem schließe ich mich der Empfehlung von tuska an, den TC nicht dauerhaft als Administrator zu benutzen.
Hauptproblem ist, das jedes von einem TC mit Adminrechten aus gestartete Programm (das sind z.B. auch mit Dokumenten verknüpfte Dokumenteditoren, die mittels Doppeklick auf das Dokument gestartet werden, oder alles was sich als Exploerextension um Icons, Thumbnails, Tooltip und Kontextmenüs kümmert), dann ebenfalls unbemerkt Adminrechte erhält.
Dann kann man den UAC auch gleich komplett ausschalten :-(
Gruss
Holger
Make our planet great again