Verzeichnisse synchronisieren: Markierte Zeile; Textfarbe ändern
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Verzeichnisse synchronisieren: Markierte Zeile; Textfarbe ändern
Hallo,
beim "Vergleich nach Inhalt" habe ich endlich mal die Zeit gefunden die Farben so anzupassen, dass ich auch etwas erkenne. Dann dachte ich, wenn ich schon dabei bin, ändere ich auch noch die Farben bei "Verzeichnisse synchronisieren". Als Hintergrundfarbe habe ich ein helles Rot verwendet, wie bei "Vergleich nach Inhalt". Leider wird der markierte Text unleserlich, da hier scheinbar automatisch die Textfarbe geändert wird.
Lässt sich bei "Verzeichnisse synchronisieren" die Textfarbe für markierte Zeilen einstellen? So wird Bspw. der dunkelgrüne Text beim Markieren leuchtend Grün. Das beißt sich total mit meinem hellroten Markierung-Hintergrund. Und ungleiche Dateien bekommen bei Markierung eine hellrosa Textfarbe, wird somit ebenfalls unlesbar.
Viele Grüße!
beim "Vergleich nach Inhalt" habe ich endlich mal die Zeit gefunden die Farben so anzupassen, dass ich auch etwas erkenne. Dann dachte ich, wenn ich schon dabei bin, ändere ich auch noch die Farben bei "Verzeichnisse synchronisieren". Als Hintergrundfarbe habe ich ein helles Rot verwendet, wie bei "Vergleich nach Inhalt". Leider wird der markierte Text unleserlich, da hier scheinbar automatisch die Textfarbe geändert wird.
Lässt sich bei "Verzeichnisse synchronisieren" die Textfarbe für markierte Zeilen einstellen? So wird Bspw. der dunkelgrüne Text beim Markieren leuchtend Grün. Das beißt sich total mit meinem hellroten Markierung-Hintergrund. Und ungleiche Dateien bekommen bei Markierung eine hellrosa Textfarbe, wird somit ebenfalls unlesbar.
Viele Grüße!
- ghisler(Author)
- Site Admin
Re: Verzeichnisse synchronisieren: Markierte Zeile; Textfarbe ändern
Nein, die Textfarbe lässt sich da leider nicht ändern. Das Problem ist, dass die Symbole für die Kopierrichtung Bilder sind, da kann man nicht so einfach die Farbe ändern.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Schade, ich habe auf versteckte Optionen gehofft. Die Farbe der Symbole für die Kopierrichtung wäre mir sogar noch egal. Wenn ich aber die Textfarbe ändern könnte wäre mir schon sehr geholfen. Hier mal ein Beispiel für die schlechte Lesbarkeit: Image: https://abload.de/img/farbenmbksr.pngghisler(Author) wrote: 2021-02-15, 08:47 UTC Nein, die Textfarbe lässt sich da leider nicht ändern. Das Problem ist, dass die Symbole für die Kopierrichtung Bilder sind, da kann man nicht so einfach die Farbe ändern.
Bei anderen Hintergrundfarben sieht es auch nicht viel besser aus.
@ghisler(author)
In diesem Zusammenhang...
1. Leider sind beim "Vergleich nach Inhalt" Ungleichheiten bei Leerzeichen nicht zu erkennen. Es wird zwar die entsprechene Zeile als ungleich markiert, aber wo in einer Zeile die Unterschiede (incl der Anzahl) in den Leerzeichen sind, kann man nicht erkennen. Das betrifft insbesondere das Zeilenende und Zeilen mit vielen Leerzeichen hintereinander. Ich bitte deshalb darum, in so einem Fall, die unterschiedlichen Leerzeichen als (rotes (wenn Vorgabe)) Vollzeichen darzustellen. Für mich wäre dann der "Vergleich nach Inhalt" perfekt (ja: perfekt).
2. Etwas allgemeiner ist die nächste Bitte: Wenn man zum Beispiel Farbänderungen im Bereich "Vergleich nach Inhalt" vornimmt, werden die Farben in die INI-Datei gespeichert. Aber beim Zurückstellen auf den "Vorgabe"wert, wird die entsprechende Zeile einfach wieder aus der INI-Datei herausgelöscht. So kann man eben nicht ermitteln, welche Farbe der Default-Wert ist. Das wäre, so meine Bitte, aber angenehm, um Farben sparsam vom Vorgabewert aus verändern zu können. Also die Bitte: Wenn Farben einmal in der INI drin sind, dann bitte auch dann drin lassen, auch wenn man zurückstellt auf Vorgabe.
3. Ich bitte herzlich (ja wirklich
) darum, einen Schalter in die Konfiguration einzufügen, der dafür sorgt (mit dem man also einstellen kann), dass alle Farbwerte als Hexzahlen abgespeichert werden. Lesen und Auswerten kann der TC ja die Hexwerte für Farben schon jetzt. Es fehlt nur noch das (optionale) Abspeichern als Hexzahlen. Der Vorteil wäre, dass die drei Farbanteiile der RGB-Werte jeweils leichter getrennt eingestellt werden können. (Bei TC wird das ja als BGR eingelesen und abgespeichert, aber das ist völlig ok für die, die die Zahlen gerne manuell bearbeiten wollen)
JO"um Antwort wird gebeten"UBE
In diesem Zusammenhang...
...habe ich drei Bitten. Die erste betrifft den "Vergleich nach Inhalt" (den ich sehr schätze) direkt. Die beiden anderen betreffen die Einstellungen im Zusammenhang mit Farben im TC allgemein und sind wirklich einfach zu implementiieren, denn es ist eigentlich schon alles dafür vorhanden:phantom wrote: 2021-02-12, 16:23 UTC"Vergleich nach Inhalt" habe ich endlich mal die Zeit gefunden die Farben so anzupassen!
1. Leider sind beim "Vergleich nach Inhalt" Ungleichheiten bei Leerzeichen nicht zu erkennen. Es wird zwar die entsprechene Zeile als ungleich markiert, aber wo in einer Zeile die Unterschiede (incl der Anzahl) in den Leerzeichen sind, kann man nicht erkennen. Das betrifft insbesondere das Zeilenende und Zeilen mit vielen Leerzeichen hintereinander. Ich bitte deshalb darum, in so einem Fall, die unterschiedlichen Leerzeichen als (rotes (wenn Vorgabe)) Vollzeichen darzustellen. Für mich wäre dann der "Vergleich nach Inhalt" perfekt (ja: perfekt).
2. Etwas allgemeiner ist die nächste Bitte: Wenn man zum Beispiel Farbänderungen im Bereich "Vergleich nach Inhalt" vornimmt, werden die Farben in die INI-Datei gespeichert. Aber beim Zurückstellen auf den "Vorgabe"wert, wird die entsprechende Zeile einfach wieder aus der INI-Datei herausgelöscht. So kann man eben nicht ermitteln, welche Farbe der Default-Wert ist. Das wäre, so meine Bitte, aber angenehm, um Farben sparsam vom Vorgabewert aus verändern zu können. Also die Bitte: Wenn Farben einmal in der INI drin sind, dann bitte auch dann drin lassen, auch wenn man zurückstellt auf Vorgabe.
3. Ich bitte herzlich (ja wirklich

JO"um Antwort wird gebeten"UBE
Genau diesen Vorschlag wollte ich auch noch machen. Im Moment benutze ich die Funktion "Vergleich nach Inhalt" sehr häufig. Und gerade bei langen Textzeilen suche ich mir einen Wolf, um diese Ungleichheit zu finden. Schließlich behelfe ich mich damit, dass ich beide Textzeilen herauskopiere und in einem neuen Textfenster untereinanderlege. Um dann festzustellen, dass zwei Wörter zusammengeschrieben wurden. Sprich: eine Textzeile ein "Leerzeichen" mehr enthält.JOUBE wrote: 2021-02-17, 09:16 UTC 1. Leider sind beim "Vergleich nach Inhalt" Ungleichheiten bei Leerzeichen nicht zu erkennen. Es wird zwar die entsprechene Zeile als ungleich markiert, aber wo in einer Zeile die Unterschiede (incl der Anzahl) in den Leerzeichen sind, kann man nicht erkennen. Das betrifft insbesondere das Zeilenende und Zeilen mit vielen Leerzeichen hintereinander. Ich bitte deshalb darum, in so einem Fall, die unterschiedlichen Leerzeichen als (rotes (wenn Vorgabe)) Vollzeichen darzustellen. Für mich wäre dann der "Vergleich nach Inhalt" perfekt (ja: perfekt).

- ghisler(Author)
- Site Admin
Total Commander 10 wird optional ein zusätzliches Fenster unter den beiden Vergleichsfenstern anzeigen, mit den aktuellen Zeilen untereinander. Eine bessere Lösung konnte ich leider nicht finden für das Problem.Schließlich behelfe ich mich damit, dass ich beide Textzeilen herauskopiere und in einem neuen Textfenster untereinanderlege.
Author of Total Commander
Das ist doch eine gute Lösung, macht auch Beyond Compare so.ghisler(Author) wrote: 2021-02-19, 09:33 UTCTotal Commander 10 wird optional ein zusätzliches Fenster unter den beiden Vergleichsfenstern anzeigen, mit den aktuellen Zeilen untereinander. Eine bessere Lösung konnte ich leider nicht finden für das Problem.Schließlich behelfe ich mich damit, dass ich beide Textzeilen herauskopiere und in einem neuen Textfenster untereinanderlege.
Windows 11 Home, Version 24H2 (OS Build 26100.3915)
TC 11.55 RC1 x64 / x86
Everything 1.5.0.1391a (x64), Everything Toolbar 1.5.2.0, Listary Pro 6.3.2.88
QAP 11.6.4.2.1 x64
TC 11.55 RC1 x64 / x86
Everything 1.5.0.1391a (x64), Everything Toolbar 1.5.2.0, Listary Pro 6.3.2.88
QAP 11.6.4.2.1 x64
ghisler(Author) wrote: 2021-02-19, 09:33 UTCMS-Team Foundation Services/DevOps mach das mit einer Umschaltung zwischen "Side-By-Side" und "Inline-Diff"Eine bessere Lösung konnte ich leider nicht finden für das Problem.
https://devblogs.microsoft.com/devops/getting-started-with-git-in-visual-studio-and-team-foundation-service-2/#compare-files
-> SideBySide: https://devblogs.microsoft.com/devops/wp-content/uploads/sites/6/2013/01/6406.WebCompare.png
-> InlineDiff: https://devblogs.microsoft.com/devops/wp-content/uploads/sites/6/2013/01/2604.WebCommitDetails2.png
Gruss
Holger
Make our planet great again
@ghisler(Author)ghisler(Author) wrote: 2021-02-19, 09:33 UTCTotal Commander 10 wird optional ein zusätzliches Fenster unter den beiden Vergleichsfenstern anzeigen, mit den aktuellen Zeilen untereinander. Eine bessere Lösung konnte ich leider nicht finden für das Problem.
Schön, dass da etwas kommt in Version 10. Wie auch immer das implementiert wird, wichtig wäre, dass Unterschiede - insbesondere bei Leerzeichen - leicht zu erkennen sind, auch am Zeilenende.
Hinweisen möchte ich auf die beiden anderen Fragen in meinem Posting:
- Schalter in der INI, so dass Farbwerte als Hexzahlen abgespeichert werden.
und
- Vermeiden des Löschens in der INI beim Zurückstellen auf den Defaultwert. Inbesondere bei Farbwerten (Nur wenn der Wert in der INI vorhanden ist)
JOUBE