Hallo und willkommen, 2
Kamikaze01 .
Der TC hat für solche Spezialfälle (wovon es tausende verschiedene gibt) keine eingebauten Automatismen.
Wir können aber jede beliebige Skriptsprache verwenden (JavaScript, VBS, Powershell, AutoHotkey,...)
und mit den vom TC bereitgestellten Parametern, wie zB:
--- %P der Pfad des Quellverzeichnisses
--- %N der aktuelle Dateiname
--- %T (Target) fügt den aktuellen Zielpfad ein
--- %L und %F erzeugen im TEMP-Verzeichnis eine Listendatei mit den Namen der markierten Dateien und Verzeichnisse.
--- --- %L Lange Dateinamen inkl. kompletten Pfads, z. B. c:\Eigene Dateien\langer Name.txt
--- --- %F Lange Dateinamen ohne Pfad, z. B. langer Name.txt
ein Backupskript zusammenbauen und auf einen Button legen oder ein Tastaturkürzel zuweisen.
In etwa:
- kopiere ausgewählte Datei %P%N nach X:\y\z (oder nach %T)
- benenne die kopierte Datei um mit Timestamp
- zähle alle Dateien und lösche die Älteste
Dort >>>
https://ghisler.ch/board/viewtopic.php?f=2&t=52423
wurden ein paar How-To's gesammelt, eventuell findest du dort weitere Infos zum Skripten...
Ansonsten können dir bei Bedarf bestimmt auch die Kollegen hier im Forum weiter helfen.
Kamikaze01 wrote: 2021-03-04, 10:33 UTC
Hallo liebe Freunde von TotalCommander
Wie der Titel treffend verrät (hoffentlich

) bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit in regelmäßigen Abständen eine bestimmte Datei zu kopieren und mit einem Timecode zu versehen.
So habe ich zB eine EXCEL Datei (Beispiel.xlsc) welche ich gerne jede Stunde in einen anderen Ordner kopieren
und gleichzeitig umbenennen will auf zB. 20210304_113042_Beispiel.xlsx
Gibt es hierfür einen Automatismus in TotalCommander?
Oder kann ich mir diesen Befehl auf einen Button legen und diesen in die Mitte zwischen die Fenster platzieren?
Ist eigentlich ein recht simpler Backup Auftrag... am besten wäre es noch zB, dass nie mehr als 30 Datein in dem neuen Ordner liegen.
Sozusagen immer die 30 zuletzt kopierten,... der Rest sollte gleich wieder gelöscht werden...
Im Grunde bin ich ja nur zu faul immer wieder daran zu denken eine Sicherheitskopie zu machen - wäre toll, wenn TC das für mich könnte
Danke schon mal
LG