[Off Topic] Suche mp3-recorder Stereo -> Mono
Moderators: Hacker, Stefan2, white
- Utnapischtim
- Junior Member
[Off Topic] Suche mp3-recorder Stereo -> Mono
Dann springe ich doch gleich mit Off Topic ins kalte Wasser:
Wer kann mir ein Programm nennen, mit dem man mp3-Dateien von Stereo direkt in Mono umwandeln kann, die dann natürlich halb so groß sein müssen.
Z.B. der Koran, vorgetragen von einem Sprecher, muß nicht unbedingt in Stereo sein und mein Platz wird immer enger.
Sagt jetzt bitte nicht, der TC kann das auch, sonst schreie ich Feuer!
Gruß Utnapischtim
Wer kann mir ein Programm nennen, mit dem man mp3-Dateien von Stereo direkt in Mono umwandeln kann, die dann natürlich halb so groß sein müssen.
Z.B. der Koran, vorgetragen von einem Sprecher, muß nicht unbedingt in Stereo sein und mein Platz wird immer enger.
Sagt jetzt bitte nicht, der TC kann das auch, sonst schreie ich Feuer!
Gruß Utnapischtim
Last edited by Utnapischtim on 2004-10-04, 08:54 UTC, edited 1 time in total.
Hallo!
Der TC kann das auch .... nicht
Ich nutze für alles was mit MP3s zu tun hat die MusicMatch Jukebox. Mit dem Tool kann man sich zum einen ganz normal MP3s anhören, MP3s konvertieren (nach MP3-Pro & WAV und versch. Sampelingraten) und sogar Audio- / MP3-CDs brennen.
Der TC kann das auch .... nicht

Ich nutze für alles was mit MP3s zu tun hat die MusicMatch Jukebox. Mit dem Tool kann man sich zum einen ganz normal MP3s anhören, MP3s konvertieren (nach MP3-Pro & WAV und versch. Sampelingraten) und sogar Audio- / MP3-CDs brennen.
Gruß,
Christian
Christian
[mod]Utnapischtim,
Off-Topic ist zwar ein guter Anfang eines Threadtitels, aber ein schlechtes Ende. Konntest du den Titel bitte ein Bisschen erganzen, z.B. "[Off-Topic] Suche MP3 Recoder Stereo -> Mono"?
TIA
Hacker (Moderator)[/mod]
Off-Topic ist zwar ein guter Anfang eines Threadtitels, aber ein schlechtes Ende. Konntest du den Titel bitte ein Bisschen erganzen, z.B. "[Off-Topic] Suche MP3 Recoder Stereo -> Mono"?
TIA
Hacker (Moderator)[/mod]
Last edited by Hacker on 2004-10-03, 17:03 UTC, edited 1 time in total.
Stimmt, wenn Du dich auf die halbierte Dateigröße beziehst. Man nehme Foobar2000 oder XMPlay plus Encodierer Executable (Lame.exe), gibt die entsprechenden Encodierparamter vor (-a hinzufügen für Mono-Ausgabe) und wählt schließlich eine Eingabedatei. Das Format der Eingabedatei muß hierbei lediglich vom Player unterstützt werden. Die Dateigröße der Ausgabedatei verringert sich zwar, halbiert sich allerdings nicht, unabhängig davon ob das Eingabeformat in stereo oder joint stereo encodiert ist.Hacker wrote:BTW: Dies konnte theoretisch aber nur dann gehen, wenn die Dateien nicht mit Joint Stereo kodiert wurden.
deus-ex
- Utnapischtim
- Junior Member
Das mit der Hälfte stimmt schon.
Im Moment gehe ich folgendermaßen vor:
1) Splitten der MP3-Monsterdatei in 100MB-Stücke wg Pos 3)
mit mp3DirectCut.exe
2) Konvertieren der Stücke in WAV
mit allem Möglichen
3) Rückwandelm in MP3 mit Option "NICHT Stereo". Geht bei mir nur
mit MP3Comp.exe in echtem 50% Mono.
4) Aneinanderhängen der Stücke.
mit mp3merge.exe
Jetzt habe ich eine echte MONO-Datei mit exakt 50% der Originalgröße.
Wohlgemerkt, ich mache das nur bei reinen Sprachdateien mit >3Std.
Vielleicht versteht Ihr jetzt mein Problem. So weit bin ich im mp3-Forum erst garnicht gekommen,
da hatte man mich schon niedergeknüppelt.
Gruß
Utnapischtim
Im Moment gehe ich folgendermaßen vor:
1) Splitten der MP3-Monsterdatei in 100MB-Stücke wg Pos 3)
mit mp3DirectCut.exe
2) Konvertieren der Stücke in WAV
mit allem Möglichen
3) Rückwandelm in MP3 mit Option "NICHT Stereo". Geht bei mir nur
mit MP3Comp.exe in echtem 50% Mono.
4) Aneinanderhängen der Stücke.
mit mp3merge.exe
Jetzt habe ich eine echte MONO-Datei mit exakt 50% der Originalgröße.
Wohlgemerkt, ich mache das nur bei reinen Sprachdateien mit >3Std.
Vielleicht versteht Ihr jetzt mein Problem. So weit bin ich im mp3-Forum erst garnicht gekommen,
da hatte man mich schon niedergeknüppelt.
Gruß
Utnapischtim
- Utnapischtim
- Junior Member
- SanskritFritz
- Power Member
2Utnapischtim
Wenn du die mp3 dateien in wma umwandelst (was windows ohne problem kann) bekommst du auch die hälfte, mit fast der selben qualität (ich mache das regelmässig für meinen MP3 -WMA portable, damit ich mehr musik darauf kopieren kann, ist wirklich nah der selben qualität). Einfach nur Plus installieren, und schon kannst du vom kontexmenü die mp3 dateien direkt konvertieren, dauert nur ein paar minuten.
Wenn du die mp3 dateien in wma umwandelst (was windows ohne problem kann) bekommst du auch die hälfte, mit fast der selben qualität (ich mache das regelmässig für meinen MP3 -WMA portable, damit ich mehr musik darauf kopieren kann, ist wirklich nah der selben qualität). Einfach nur Plus installieren, und schon kannst du vom kontexmenü die mp3 dateien direkt konvertieren, dauert nur ein paar minuten.
I switched to Linux, bye and thanks for all the fish!
- SanskritFritz
- Power Member
- Utnapischtim
- Junior Member
Tja, skrolle mal nach ganz oben und dort findest du
FAQ - Search - Memberlist - Usergroups - Profile - You have no new messages - Log out [ Utnapischtim ]
(Im deutschen mag das ein Bisschen anders klingen.) Darauf klickst du und anderst deine Email Adresse.
HTH
Roman
FAQ - Search - Memberlist - Usergroups - Profile - You have no new messages - Log out [ Utnapischtim ]
(Im deutschen mag das ein Bisschen anders klingen.) Darauf klickst du und anderst deine Email Adresse.
HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.