Allgemeine Fragen

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Utnapischtim
Junior Member
Junior Member

Allgemeine Fragen

Post by *Utnapischtim »

Hallo alle, besonders an den Administrator

schlagt mich bitte nicht gleich tot, wenn ich mit einem persönlichen Anliegen komme. Ist es schlicht und einfach möglich, im Forum eine Abteilung zu schaffen, wo man sich mit Problemen, die eigentlich nichts mit TC direkt zu tun haben, an die Kommune wenden kann? Ich spekuliere einfach darauf, daß die guten Tipps, die ich bis jetzt bekommen habe auch für Fragen kommen, die zB mit Videobearbeitung usw zu tun haben. Und warum gerade hier? Ganz einfach, weil ich hier ein guten Gefühl habe!

Noch ein schönes Wochenende

Utnapischtim
Sheepdog
Power Member
Power Member

Post by *Sheepdog »

Es gab da kürzlich im englischen Forum eine Anfrage wegen eines Off Topic Forums. Da sind dann verschieden Fragen aufgetaucht, wie z.B. soll es gleich drei Foren geben (für jede Sprache eines) und erreicht man in diesem Forum dann genug Leute (viele lesen nur ihr entsprechendes Sprachforum bzw. das sie betreffende usw.)

Ergebnis war dann, dass @ghiisler eher dazu neigt, darüber hinweg zu sehen, dass gegen Forum Regel 3 verstoßen wird, solange es nicht überhand nimmt.

Wenn also eine bestimmte Frage auftaucht, die nicht den TC betrifft, dann im Betreff: Off Topic angeben, dann weiß jeder, dass es ishc nicht um den TC handelt. Und wenn es nicht alzu weit hergeholt ist, bekommst Du sicher auch eine Antwort. Funktioniert im englischen Forum ganz gut.

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
Blade
Junior Member
Junior Member

Post by *Blade »

Hey,

ich finde dies grundsätzlich nicht gut, wenn offtopic beiträge Überhand nehmen,.... ich sage euch auch warum,

Das Netz ist voll von Foren und jemand der nach Mainboardproblemen sucht, sucht nicht unbedingt hier.

Ich Persönlich treibe mich gerne im www.treiber.de Forum unter BLADE rum, und wenn ich Probleme mit Pinnacle Studio habe bin ich im Pinnacle-forum. Damit bin ich immer gut gefahren.

Ich bin aber Überzeugt, das sich die meisten Poweruser hier im Forum nicht nur mit dem TC hervorragend auskennen, sonder auch mit den restlichen PC-Problemen, aber ich bin halt ein "Ordnungsliebender" Mensch
Gruß

Blade #20818
Utnapischtim
Junior Member
Junior Member

Post by *Utnapischtim »

Genau Dein Stil, mein lieber ordnungsliebender Blade, hat mich von anderen Foren vertrieben, während ich hier zu meinem Problem eine gute Lösung gefunden habe. Wenn schon Ghisler meint, es ginge mit etwas Toleranz, dann sollten sich seine Jünger erst recht daran halten. Und mit meinen fast 70 freue ich mich, wenigstens in einem kleinen Kreis zurechtzukommen. Als Gegenleistung hat mir Prof.Dr.Wenda von der FH Nbg versprochen, allen seinen Studenten den TC wärmstens zu empfehlen. Verstößt das auch gegen die liebe Ordnung?
Da sind beispielsweise Freimaurer schon sehr viel toleranter, die unterhalten sich auch einmal gern über recht profane Dinge.
Utnapischtim
Damit sollten wir es gut sein lassen.

[mod]
Genau Dein Stil, mein lieber ordnungsliebender Blade
Hallo,

diese Anrede wurde, wie du an einigen Antworten sehen kannst, als zu unscharf aufgenommen. Sie läßt offen, was Du mit seinem Stil meinst. Die Folge sind Fehlinterpretationen und Mißverständnisse, die letztlich zu einem völlig unnötigen Streit führten. Sei bitte so nett und erläutere, was genau Dich stört. Vielen Dank!

Viele Grüße Lefteous (Moderator)[/mod]
Sheepdog
Power Member
Power Member

Post by *Sheepdog »

Blade wrote:..ich finde dies grundsätzlich nicht gut, wenn offtopic beiträge Überhand nehmen,....
Nun ist ja die Frage, was überhand nehmen denn bedeutet? 50% ? 10%?
1%?

Also die OT Threads in diesem Forum halten sich m.E. durchaus in einem sinvollen Rahmen.
Das Netz ist voll von Foren und jemand der nach Mainboardproblemen sucht, sucht nicht unbedingt hier.
Es geht nicht darum, dass dies ein Universalforum werden soll, in dem die Leute alle ihre Probleme vom Nasenjucken bis zum Kochrezept diskutieren sollen.

Aber wenn ich merke, dass hier jemand wirklich Ahnung von der Registry hat (oder vom programieren oder was auch immer) warum soll ich den nicht auch mal bei einem Problem fragen, welches nicht den TC betrifft.
Zumal die Leute in diesem Forum in aller regel sehr freundlich und hilfsbereit sind.
Ich Persönlich treibe mich gerne im www.treiber.de Forum unter BLADE rum, und wenn ich Probleme mit Pinnacle Studio habe bin ich im Pinnacle-forum. Damit bin ich immer gut gefahren.
Das ist ja auch in Ordnung, meine firefox Fragen werde ich auch eher im entsprechenden Forum loswerden als hier. Andererseits ist die eine oder andere Antwort auch für den TC nützlich - z.B. wenn es um die Icon Anzeige geht oder das Aufstarten (bzw. nicht aufstarten) des Browsers bei htm-Dateien. Und diese Dinge haben eben nur mittelbar mit TC zu tun.
So wie z.B. die Leute, die den ATI-bug bemerken, immer denken , dies liege am TC (ATI hijackt den [alt]+[F5] shortcut, so dass der Packen Dialog nicht mehr funktioniert).

Ich glaube auch nicht, dass hier jemand fragen wird, nach wieviel Tagen aus Wasserfroscheiern die Kaulquappen schlüpfen (5-7 Tage - brauchte meineTochter gerade für die Schule ;) ). Das ist denn doch zu weit ab vom Thema.
...bin halt ein "Ordnungsliebender" Mensch
Ja aber deswegen muss man doch nicht eine Frage abschmettern, weil man zufällig weis, dass der TC eben nicht die Ursache des Problems ist.

Wäre doch blöd, wenn jemand den ATI-Bug beschreibt und dann zur Antwort erhält: "Das ist kein Fehler des TC, Dein System ist falsch konfiguriert." Was ja sachlich richtig ist.

Ausserdem ist für das gute Miteinander in diesem (und jedem anderen) Forum auch ein wenig Off-Topic gequatsche ganz wichtig. Hier mögen die Leute einander und helfen sich deshalb gern.

Und um Leute wie Dich nicht zu sehr durcheinander zu bringen, steht ja zu beginn des Themas ein 'Off Topic' oder OT, so dass jeder selbst entscheiden kann, ob er den thread verfolgen möchte oder nicht.

Schlussendlich möchte ich noch bemerken, dass @ghisler, wie bereits erwähnt, gar nichts gegen ein bisschen Off Topic hat, weil er weiss, das dies zu einem funktionierenden Forum dazugehört. Und in diesem Sinne hat er sich eben gegen ein separates 'Off Topic' Forum entschieden.

Also: Bitte nicht ärgern, sondern im Zweifelsfall den OT-Thread links liegen lassen....

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
Utnapischtim
Junior Member
Junior Member

Post by *Utnapischtim »

Lieber Sheep Dog,
Du hast vielleicht von mir gelesen, daß ich eine Tierpension habe und ich muß sagen, Du verdienst Deinen Namen mit Recht. Das war eine Meisterleistung, wie Du die Herde zur Ruhe bringst ohne Polemik aufkommen zu lassen. So stelle ich mir ein Miteinander vor. Ich habe mich doch weiß Gott sehr zögernd an das Thema herangewagt!
In diesem Sinne ... Danke
Utnapischtim
Last edited by Utnapischtim on 2004-10-04, 15:56 UTC, edited 1 time in total.
Leif
Senior Member
Senior Member

Post by *Leif »

Ja, er ist sehr gut, unser Sheepdog!
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

Sheepdog hat den englischen Parallelthread ja schon zusammengefasst, aber trotzdem hier nochmal der Link zum Nachlesen: http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=4668
Last edited by Lefteous on 2004-10-04, 13:16 UTC, edited 1 time in total.
nevidimka
Senior Member
Senior Member

Post by *nevidimka »

2Utnapischtim
2Sheepdog
Ich bin wirklich fasziniert, wie gut Ihr beide Euch einig seid, daß andere Meinungen als Eure eigene hier nicht zu äußern sind. (Oder habe ich Euch da mißverstanden?) :D :P

2Utnapischtim
Genau Dein Stil, mein lieber ordnungsliebender Blade, hat mich von anderen Foren vertrieben
Solch pauschalen, völlig undifferenzierten Aussagen zielen wohl eher auf einen Flame ab. Welches Verhalten von Blade ganz konkret (mit Link auf das entsprechende Posting)?

2Utnapischtim
2Sheepdog
Warum sollte Blade sich nicht dazu äußern, wie er sich das ganze vorstellt? Was ist an seinem Posting hier in diesem Thread zu beanstanden?

[mod]
Solch pauschalen, völlig undifferenzierten Aussagen zielen wohl eher auf einen Flame ab.
Hallo,

auch wenn Deine Kritik in der Sache richtig ist, solltest Du darüber nachdenken, ob es richtig ist Beiträge anderer Forumsmitglieder so harsch zu kritisieren und Spekulationen über die Intention der Beiträge anderer Forumsmitglieder anzustellen. Vielen Dank!

The doorstep to the temple of wisdom is a knowledge of our own ignorance. Benjamin Franklin
Blade
Junior Member
Junior Member

Post by *Blade »

Na holla,

ich wollte eigendlich keine Grundsatzdiskusion anzetteln oder jemanden todschlagen,....

Vielleicht habe ich mich auch nur falsch ausgedrückt.

Unqualifiziertes Abwürgen von TC-Fremden Themen war nicht mein Ansinnen

Es geht nicht darum, dass dies ein Universalforum werden soll, in dem die Leute alle ihre Probleme vom Nasenjucken bis zum Kochrezept diskutieren sollen.
Das habe ich auch nicht so verstanden....

Vielmehr wollte ich den sinnvollen Einsatz des Werkzeuges "Forum" zu bedenken geben, denn wenn ich mich mit einem PC-Problem quäle und beabsichtige ein Forum zu kontaktieren sollte ich mir im Vorfelde eine paar Fragen stellen.

Hat das Problem schon ein anderer User gehabt,.... ((Googeln macht nicht impotent... (der Spruch ist nicht von mir, passt aber richtig gut :wink: ))

Wo werde ich das Problem am besten los,... oder,... wo wird meine Frage am besten mit einer Lösung befriedigt.

Helfe ich anderen antwortsuchenden User, wenn ich meinen Beitrag in ein absolutes insider (spezifisches) Forum "verstecke",...

Natürlich ist jeder User, der im Umgang mit dem PC ungeübt (ungeübte im Sinne von, er hatte das Glück bislang mit einen fehlerfreien System zu arbeiten, dass immer das macht was er wollte...) ist, nicht in der Lage einen Fehler zu differenzieren und einzugrenzen, und froh wenn ihm geholfen wird auch wenn es dann kein Problem mit dem TC sondern eines des OS war.
Also: Bitte nicht ärgern, sondern im Zweifelsfall den OT-Thread links liegen lassen....
Darüber ärgere ich mich nicht, nur über wirklich saudumme Antworten, die Utnapischtim aus anderen Foren vertreiben. Damit ist wirklich keinem geholfen.

70 und am PC engagiert, Hut ab, ich muss immer meinen 54 jährigen Schwiegervater PC-Notdienst leisten, wenn er mal wieder den Stecker des Modems vergessen hat oder ich ihm die Hand halten muss wenn er ein neues Verzeichniss anlegen muss....

In diesen Sinn und möglicht wenige Fehlern
Gruß

Blade #20818
Wilhelm M.
Power Member
Power Member

Post by *Wilhelm M. »

:D Hut ab vor Blade!

Weil ehrlich gesagt, diese Bemerkung von Utnapischtim "Genau dein Stil etc." ist ja nicht ohne. Positiv gesehen: missverständlich ausgedrückt. Negativ gesehen: eine glatte Beleidigung. Und darauf so konziliant zu reagieren wie Blade... Es gibt anscheinend noch immer ausgeglichene Menschen. :wink:
Grüße/Regards,
Wilhelm
Utnapischtim
Junior Member
Junior Member

Post by *Utnapischtim »

Wenn hier der Hut gezogen wird vor Leuten, die andere hinausekeln wollen, dann bin ich hier wirklich am falschen Platz. Und wenn man diesen Stil anprangert, ist man ein Beleidiger? Und wenn auch noch Eifersucht aufkommt, wenn man jemand lobt .... tz tz tz

Macht's gut und Danke für den guten Fisch!

Zitat aus "Per Anhalter durch die Galaxis"

[mod]Hallo,

ich bin mir sicher, dass Dich hier niemand herausekeln will. Blade hat lediglich seine Meinung zum Besten gegeben. Er ist eben der Ansicht, dass es im TC Forum nicht zuviel Offtopic Themen werden sollten. Vielen Dank!

Stitscher
Power Member
Power Member

Post by *Stitscher »

2Utnapischtim
Ich kann da wirklich nicht erkennen wo Blade hier jemanden rausekeln wollte. Kannst du bitte die Stelle zitieren, damit ich mir ein Bild machen kann.
Blade hat nur legitimeweise seine Meinung geäußert, genau wie Sheepdog und du.
Von Eifersüchteleien seh' ich keine Spur.
BTW: Man kann auch jemanden negativ dastehen lassen indem man andere lobt. Auch nicht die feinen Art.

Ich persönlich bin der Meinung, daß, wenn Offtopic Themen überhand nehmen, es mehr als nötig ist einen seperaten Bereich einzurichten. Im Moment ist es aber noch in einem erträglichem Rahmen.
Blade
Junior Member
Junior Member

Post by *Blade »

2Utnapischtim

nun reicht es aber langsam, vielleicht solltest Du meine Beiträge ersteinmal lesen, inhaltlich nachvollziehen, das Ganze sacken lassen und dann antworten...
Wenn hier der Hut gezogen wird vor Leuten, die andere hinausekeln wollen, dann bin ich hier wirklich am falschen Platz.
Wo wollte ich denn hier jemanden herausekeln ???

Sicherlich hast Du in anderen Foren schlechte Erfahrungen gemacht, aber der Tonfall, den Du mir gegenüber sowohl hier als auch indirekt in diesem Beitrag anschlägst sollte Dir zu denken geben warum man Dich in anderen Foren geschnitten hat. Mir gefällt er nämlich nicht.

Wenn Du die Meinung anderer als Tiefschlag bezeichnest, die Dich gesundheitlich belasten,...

Zitat von Utnapischtimaus diesem Thread

Code: Select all

Danke Hacker, aber inzwischen mußte ich in diesem Forum so viele Tiefschläge einstecken, daß ich meiner Gesundheit und meinem Alter zuliebe ganz kündigen möchte.
Dann tu Dir einen gefallen, frag nicht.
Gruß

Blade #20818
Wilhelm M.
Power Member
Power Member

Post by *Wilhelm M. »

Na hallo!

In dieser ganzen Angelegenheit hat bis jetzt nur Utnapischtim eine - zumindest potentiell - beleidigende Äußerung getan ("Dein Stil ist es, der mich..."), sonst niemand. Er hat noch immer nicht erklärt, wie er das gemeint hat. Ihm gegenüber hat niemand eine scharfe Bemerkung gemacht. Nichtsdestoweniger spielt er den Beleidigten und wollte sich sogar aus dem Forum zurückziehen. Witzig.

@stitscher: nicht die "feine" Art? Wieso das? Wie ich diese leidige Bemerkung gelesen habe, da habe ich echt den Atem angehalten - was kommt jetzt? Und da kommt eine Antwort von Blade, die eigentlich versöhnlich ist (was Utnapischtim übrigens gar nicht zur Kenntnis genommen hat :!: ) und das habe ich ehrlich bewundert. Ich hätte es nicht gekonnt. Wenn Blade aber bald der Kragen platzt, ist es auch verständlich nach diesem Getue.

Was jetzt - endlich - angesagt wäre ist eine Erklärung von Utnapischtim. Wie hat er es gemeint? Wenn es denn keine Beleidigung hätte sein sollen?
Grüße/Regards,
Wilhelm
Post Reply